boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2017, 09:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Welche Grosswetterlage gewinnt dieses Jahr???

Moinsen
Jetzt Sitz ich ist auf meinem Boot mache die letzten Handgriffe und wir gehen auf Sommerreifen.
Ich weiss immer noch nicht wohin ( Segler).Nu ist bei unserer Zunft ja ie Widrichtung nicht unwichtig.
Eigentlich sollte zu dieser Jahreszeit ja feststehen, ob wir nen typischen westwindgeprägten Schmuddelsommer haben, oder ob ein Hoch über den Azoren und oder RU geparkt hat, mit östlichen Winden.
Und dieses Jahr? West, Ost, West Ost....jeweils mit den passendemen Wettergeschehen.
Kurzfristig und Mittelfristvorhersage: West, Ost, Weiß, Ost....
Also wohin von NL aus?( und wieso) Frankreich oder Ostsee? So WIND und Wettermäsig?!
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (18.07.2017 um 09:25 Uhr) Grund: Der Stunde der Autokorektur ist ein Astloch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2017, 09:43
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Ich meine, dass Du diesen Sommer machen kannst was Du willst... Du wirst schlecht, gut, schlecht, gut usw beim Wetter vorfinden . Es gibt ja Personen die sagen, dass es kein schlechtes Wetter gibt nur unpassende Kleidung. Ich gehöre nicht dazu...

Ich mag mich nicht richtig an einen Sommer erinnern in dem die Wetterprognosen so volatil waren...

Ich bin mir schon bewusst, dass mein Beitrag hier nich wirklich hilfreich ist.

Wenn Du dann wieder zurück bist, würde es mich schon wunder nehmen wo Ihr wart und was Ihr so an Wetter angetroffen habt....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2017, 09:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Fehlt noch Dein Zeitfenster.

Gefühlt würde ich FR bis ca. Dieppe nehmen. West, sogar NW bringt einen immer noch nach Vlissingen oder Ijmuiden oder Den Helder. Wenn auch letztere beiden nicht mehr so schön bei NW.
Aber wer weiß schon was wirklich kommt.
Ich entsinne mich eines schicken Regensommers wir am Ende zweimal zwischen GB und FR über den Kanal gekreuzt sind um überhaupt irgendwas was zu machen...

Ostsee ist derzeit der NOK -für mein Empfinden- ein Risiko. Schleusenbaustelle und ab und an wieder Defekte bei gleichzeitig hohem Verkehrsaufkommen. Ich nutze den lieber im Frühjahr als im Sommer.
Giselau ist ganz dicht.

Und wenn dann doch am Ende viel West mit Dreck durchsteht ist das Ende zurück von Cux bis Delfz., Lauwerszee oder Vlieland bekanntlich auch nicht so schön zu segeln.

Naja, Limfjord ist auch immer eine Reise wert.
Bist Du erstmal drin ist das Wetter zweitrangig in der verschnörkelten Ecke.
Zurück bei West ist natürlich noch mistiger als Cux, sofern der beliebte SW sich einpendelt.

Aber das weißt Du eh alles selber und das Wetter spinnt in der Ostsee genau so...
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2017, 14:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na super, da bin ich erstmal nach GB rüber, aber die haben nen Schaden. 15 Pfund dafür das ich meinen Anker in ihren Schlick werfe.
Dafür könnten wir dann die Bilgepumpe abwerfen wenn einer das Luk geöffnet hat. Leichter Regen halt .Schnell wieder wech. Ätch zurück kaum Wind teilweise aber Dünnung , wie der Geier woher. Na gut, nach Frysland rein, Leuwarden einkaufen wieder Harlingen. Im Watt zu den Inseln dann super segeln bei den kurzen Schlägen passt der Wind auch. Ich glaub, ich bleib für den Rest des Sommers dabei: Der Weg ist das Ziel. ( Muss nur noch ne Päd Begründung dafür an Stelle eines Seetörns finden)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2017, 00:50
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach.
Langfristige Wettervorhersage von den Profis einholen und danach so schlau als vorher sein.

Oder mal sehen, wohin der Frosch im Einmachglas klettert und in jedem Fall schon mal Regenschirm- und Badehosenherstelleraktien kaufen.

Alternativ kannst du mich fragen, ich hab nämlich auch keinen Schimmer wie das Wetter wird.

Keiner kann dir das Wetter für drei Wochen voraus sagen.
Langfristige und verlässliche Voraussagen klappen nur bei der globalen Erderwärmung.

Der Gerd
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2017, 06:37
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,
1.
KaiB
Zitat:
Naja, Limfjord ist auch immer eine Reise wert.
Bleibt für mich eines der schönsten Reviere dieser Halbkugel - und ist imho ziemlich gut geeignet auch für Mistwetter!!
Ach ja, nicht zu vergessen - und den Rückweg kann man je nach dann aktueller Großwetterlage gestalten

2.
Ich glaube, da kannst du dich nur an der Statistik längshangeln (und dabei dann vielleicht auch abschmieren).
Und die sagt nun mal, dass sich die Westlagen in dieser Jahreszeit irgendwann durchsetzen. - Mir fällt jedenfalls nix Seriöses sonst ein.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lahm gewinnt.... Giligan Kein Boot 34 18.01.2014 16:02
Stahlboot, halbes Jahr Salzwasser, halbes Jahr Brackwasser - welche Anoden? JulianBuss Allgemeines zum Boot 11 29.10.2013 23:36
So letztes Jahr kauf refit dieses Jahr Arcangeli Jolly "ein traum wird war " leonTK Restaurationen 0 27.03.2010 15:59
Noch schnell gewettet, wer gewinnt heute in Silverstone? TomHH Kein Boot 7 08.07.2007 15:21
ALINGHI Gewinnt den 32. Americas Cup mmarco Race Point 16 04.07.2007 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.