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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2017, 05:40
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Werner_K Werner_K ist offline
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Standard Welche Zündspule für OMC Cobra 5,7 Liter.?

Hallo Skippers,

ich will mir für meine Maschine, die bekannte OMC Cobra V8, 5,7 Liter, eine neue Zündspule besorgen. In meiner Nähe gibt's eine Werkstatt für alte Amischlitten, die haben vielleicht auch was Passendes für mich. Ich weiß aber nicht, was für ein Typ meine Zündspule ist bzw. welche Teilenr. die hat. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Und geht auch eine aus dem Mercruiser oder sogar aus einem Auto, etwa Ford Mustang oder so?

Danke für Tipps dazu!

LG Werner


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  #2  
Alt 24.07.2017, 06:50
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Standard

Moin Werner,
der Amiladen hat garantiert etwas für dich - ob Auto oder Boot um den Motor herum hängt, juckt den Motor selber nicht.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Spulen auch speziell EX geschützt sind in der Bootsvariante? Das wird bestimmt gleich noch jemand klären können hier.

Falls dem so wäre, bliebe nur der teurere Weg über das Bootszubehör.
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  #3  
Alt 24.07.2017, 07:08
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Schließe mich Vorredner Amtrack an

Du kannst auch Andywmotorrad anschreiben, dass ist hier der OMC Gott

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  #4  
Alt 24.07.2017, 08:30
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Ahoi,

Da du einen V8 hast, brauchst du eine 1,5 Ohm Zündspule.
Wenn keiner dran gebastelt hat, hast du allerwahlscheinlichleit noch einen Kontakt, was dazu führt, das du eine mit Zündspule für einen externen Vorwiderstand brauchst !!!

Lass dir KEINE mit 0.8 Ohm oder noch weniger verkaufen oder anschnacken
Das geht OHNE größere Anpassungen nicht. Liegt am OMC ESA-Modul und an dem mech. Kontakt (ist in einem meiner Threads beschrieben).

Du kannst aber relativ leicht bei Marine-Discount24 o.vgl. eine passende Zündspule finden.
Sowas hier z.b.
https://www.marine-discount24.com/zu...o-1-5-ohm.html

Musst du fragen, ob für externen Vorwiderstand...

Stephan
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  #5  
Alt 24.07.2017, 08:48
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Nimm die MSD Blaster 2 mit Vorwiderstand auf 1,5 Ohm.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 24.07.2017, 12:13
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nimm die MSD Blaster 2 mit Vorwiderstand auf 1,5 Ohm.


Gruß Alex
Hallo Alex,

ich schau mal, ob ich die kriege. Danke Dir!

LG Werner

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  #7  
Alt 24.07.2017, 12:16
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi,

Da du einen V8 hast, brauchst du eine 1,5 Ohm Zündspule.
Wenn keiner dran gebastelt hat, hast du allerwahlscheinlichleit noch einen Kontakt, was dazu führt, das du eine mit Zündspule für einen externen Vorwiderstand brauchst !!!

Lass dir KEINE mit 0.8 Ohm oder noch weniger verkaufen oder anschnacken
Das geht OHNE größere Anpassungen nicht. Liegt am OMC ESA-Modul und an dem mech. Kontakt (ist in einem meiner Threads beschrieben).

Du kannst aber relativ leicht bei Marine-Discount24 o.vgl. eine passende Zündspule finden.
Sowas hier z.b.
https://www.marine-discount24.com/zu...o-1-5-ohm.html

Musst du fragen, ob für externen Vorwiderstand...

Stephan
Hallo Stephan,

alles klar, danke! Mit der Info bin ich schonmal ein gutes Stück weiter. Ich frag erstmal in dem Amiladen, ob die was Passendes da haben, bevor ich im Internet bestelle.

LG Werner

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  #8  
Alt 24.07.2017, 12:53
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Du kannst aber relativ leicht bei Marine-Discount24 o.vgl. eine passende Zündspule finden.
Sowas hier z.b.
https://www.marine-discount24.com/zu...o-1-5-ohm.html

Musst du fragen, ob für externen Vorwiderstand...

Stephan
Hallo Stephan,

genau das Teil habe ich eben bestellt, mit Hinweis auf Vorwiderstand 1,5 Ohm. Ich hoffe, die kommt bis 26.07., da bin ich wieder am Boot und will die einbauen.

Danke nochmal für die schnelle Info! [emoji106]

LG Werner



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  #9  
Alt 24.07.2017, 13:05
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Ach ja, bei dem Amiladen hatte ich angerufen. Die haben keine passende Spule da. Konnte mir den Weg dorthin sparen.

LG Werner

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  #10  
Alt 24.07.2017, 14:00
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Cool, ein Amiladen der keine Spule für einen 0815 V8 5,7er da hat... reife Leistung
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  #11  
Alt 24.07.2017, 14:06
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Cool, ein Amiladen der keine Spule für einen 0815 V8 5,7er da hat... reife Leistung
Der hatte nur ein MSD elektronisches Zündmodul da. Spule hätte er bestellen können, dauert 8 - 10 Tage. Zu lange!

Ich habe gehört, dass es ein elektronisches Teil geben soll, mit dem ich den alten Unterbrecherkontakt ersetzen kann. Soll recht einfach zu verbauen sein. Habe aber noch keine näheren Angaben dazu, deswegen noch keine Idee, was für ein Teil das ist und wo man es her bekommt. Bleibe da aber dran.

LG Werner

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  #12  
Alt 24.07.2017, 14:39
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Bin inzwischen ein bisschen schlauer. Das Stichwort heißt Hot Spark, da gibt es Module für alle möglichen Verteiler. Muss jetzt mal schauen, was für ein Verteiler bei mir drin ist.

LG Werner

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  #13  
Alt 24.07.2017, 15:20
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https://www.amazon.de/MSD-8203-Blast...z%C3%BCndspule (PaidLink)


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  #14  
Alt 24.07.2017, 17:36
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Ich habe nich zwei 1,5 Ohm von Flamethrower rumliegen. Neu! Originalverpackt.
Ich werde jedoch auf die 0,6 Ohm umrüsten.
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  #15  
Alt 26.07.2017, 06:25
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Bin inzwischen ein bisschen schlauer. Das Stichwort heißt Hot Spark, da gibt es Module für alle möglichen Verteiler. Muss jetzt mal schauen, was für ein Verteiler bei mir drin ist.

LG Werner

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Ahoi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung aber eher zu Pertronix II raten.
Da du aber einen OMC hast, musst du mal zu Conrad wackeln und einige Teile holen ! Für beide Systeme.
Dazu liegt immer eine Schaltung bei. Alternativ geht sonst dein ESA nicht mehr - Motor läuft besser, aber du kannst nicht schalten...

Dann kannst du auch gleich deinen Umbausatz komplettieren und einen 1,5 Ohm 50W Widerstand kaufen - als Vorwiderstand für deine Zündspule.

Stephan
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  #16  
Alt 26.07.2017, 07:20
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung aber eher zu Pertronix II raten.
Da du aber einen OMC hast, musst du mal zu Conrad wackeln und einige Teile holen ! Für beide Systeme.
Dazu liegt immer eine Schaltung bei. Alternativ geht sonst dein ESA nicht mehr - Motor läuft besser, aber du kannst nicht schalten...

Dann kannst du auch gleich deinen Umbausatz komplettieren und einen 1,5 Ohm 50W Widerstand kaufen - als Vorwiderstand für deine Zündspule.

Stephan
Hallo Stephan,

ich hab jetzt erstmal gegoogelt, was eine Pertronix ist. Interessant, es gibt davon 3 Modelle. Du rätst mir zur Pertronix Ignitor II. Ich habe an einer Stelle bei Ebay gelesen, dass von der Ignitor 3 im maritimen Bereich abgeraten wird. Hast Du eine Idee, wieso?

Zu Deinem Tipp: Was meinst Du mit "beide Systeme"? Das habe ich nicht ganz verstanden. Und welche Teile sind das genau, die ich bei Conrad holen soll? Meinst Du damit das Ignitor Umrüstkit? Praktischerweise gibt es sogar einen Conrad in Mannheim, also nicht weit von mir.

Von anderer Seite hörte ich, dass in meinem Motor der 1,5 Ohm Vorwiderstand bereits verbaut sein müsste. Wenn dem so ist, brauche ich dann noch einen neuen? Wo befindet sich der überhaupt?

Ich weiß noch nicht, welches Modell mein Verteiler ist, muss an Bord nachschauen. Oder ist das egal?

Wenn ich den Durchblick habe, erledige ich die Umrüstung noch vor meiner Weiterfahrt. Bei dem Mistwetter momentan bleibe ich sowieso erstmal liegen bis es besser geworden ist.

LG Werner

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  #17  
Alt 26.07.2017, 07:22
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich habe nich zwei 1,5 Ohm von Flamethrower rumliegen. Neu! Originalverpackt.
Ich werde jedoch auf die 0,6 Ohm umrüsten.
Was für eine Umrüstung wird das dann?

LG Werner

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  #18  
Alt 26.07.2017, 07:41
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

ich hab jetzt erstmal gegoogelt, was eine Pertronix ist. Interessant, es gibt davon 3 Modelle. Du rätst mir zur Pertronix Ignitor II. Ich habe an einer Stelle bei Ebay gelesen, dass von der Ignitor 3 im maritimen Bereich abgeraten wird. Hast Du eine Idee, wieso?

Zu Deinem Tipp: Was meinst Du mit "beide Systeme"? Das habe ich nicht ganz verstanden. Und welche Teile sind das genau, die ich bei Conrad holen soll? Meinst Du damit das Ignitor Umrüstkit? Praktischerweise gibt es sogar einen Conrad in Mannheim, also nicht weit von mir.

Von anderer Seite hörte ich, dass in meinem Motor der 1,5 Ohm Vorwiderstand bereits verbaut sein müsste. Wenn dem so ist, brauche ich dann noch einen neuen? Wo befindet sich der überhaupt?

Ich weiß noch nicht, welches Modell mein Verteiler ist, muss an Bord nachschauen. Oder ist das egal?

Wenn ich den Durchblick habe, erledige ich die Umrüstung noch vor meiner Weiterfahrt. Bei dem Mistwetter momentan bleibe ich sowieso erstmal liegen bis es besser geworden ist.

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Pertronix II ist richtig. Bei III weis ich nicht genau. Gibt es aber nicht zu kaufen für Marinemotoren.
Wenn du bei Pertronix schaust, findest du eine Schaltung aus 2 Dioden und 2 Widerständen. Die meine ich und DIE brauchst du auch bei Hot Spark - beide Systeme[emoji4]
Normalerweise sollte ein Widerstandskabel verbaut sein. Das sollte 1.5 Ohm haben, ist aber nicht gesagt.
Wenn du ganz sicher sein willst, legst du das kabel tot und nimmst den Leistungswiderstand von 1.5Ohm/ 50W und setzt den zur 12vdc der Zündung.
Die 12v vom Zündschlüssel geschaltet brauchst du eh für das Zündmodul.

Btw. Thomas will auf eine Spule mit kleinerem Widerstand umbauen.
Ohne eine erneute Diskusdion auslösen zu wollen... das bringt dich nicht wirklich weiter. Kannst du machen, läuft aber auch so[emoji6]
Mit der beschriebenen Lösung bin ich Jahre gefahren [emoji23]

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  #19  
Alt 26.07.2017, 14:21
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Pertronix II ist richtig. Bei III weis ich nicht genau. Gibt es aber nicht zu kaufen für Marinemotoren.
Wenn du bei Pertronix schaust, findest du eine Schaltung aus 2 Dioden und 2 Widerständen. Die meine ich und DIE brauchst du auch bei Hot Spark - beide Systeme[emoji4]
Normalerweise sollte ein Widerstandskabel verbaut sein. Das sollte 1.5 Ohm haben, ist aber nicht gesagt.
Wenn du ganz sicher sein willst, legst du das kabel tot und nimmst den Leistungswiderstand von 1.5Ohm/ 50W und setzt den zur 12vdc der Zündung.
Die 12v vom Zündschlüssel geschaltet brauchst du eh für das Zündmodul.

Btw. Thomas will auf eine Spule mit kleinerem Widerstand umbauen.
Ohne eine erneute Diskusdion auslösen zu wollen... das bringt dich nicht wirklich weiter. Kannst du machen, läuft aber auch so[emoji6]
Mit der beschriebenen Lösung bin ich Jahre gefahren [emoji23]

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Danke Dir. Ich schlage dann mal bei Conrad auf und den Ignitor II hole ich mir. Eigentlich hätte ich mir die Flamethrower gleich mitbestellt aber es ist jetzt schon eine neue Spule zu mir unterwegs.

LG Werner

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  #20  
Alt 26.07.2017, 15:40
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Hast du das diodfix gefunden...?

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  #21  
Alt 26.07.2017, 17:06
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Zitat:
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Hast du das diodfix gefunden...?
Noch nicht, habe mich erstmal durch die Threads über das ESA Modul geackert. Da hattest Du irgendwo auch was geschrieben zu dem Thema, dass Pertronix ausdrücklich eine Dioden/Widerstandsschaltung empfiehlt. Langsam lichtet sich der Nebel.

Muss jetzt dazu mal auf der Homepage von Pertronix nachschauen, ob da Details zu stehen. Ganz klar ist mir noch nicht, wieso ich die für zwei Systeme brauche. Entweder für Pertronix oder für Hot Spark, oder?

Die Umrüstung mache ich wohl aber doch erst später, wenn mein Boot in seinem Heimathafen liegt und ich Zeit und Ruhe habe. Scheint doch wohl nicht so zu sein, dass ich einfach die Verteilerkappe abschraube, den mechanischen Kontakt rausschmeiße und einfach durch den elektronischen ersetze. Ein bißchen Kabelgefummel ist wohl doch dabei, und ich habe keine Lust, einen neuen Thread aufzumachen mit dem Thema "Mein Motor springt nicht mehr an".

Aktuell habe ich das ESA Modul und die Mikroschalter ins Auge gefasst. Ersteres klemme ich ab und Letztere werde ich mal mit Kontaktspray behandeln.

LG Werner
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  #22  
Alt 26.07.2017, 17:36
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Esa rauswerfen ? Geht nicht.
Die zündung muss unterbrochen werden wenn du zurück in den Neutral willst!

Das ESA kann die Kontaktlose Zündung nicht ab: falsches Signal. hinzukommt, das der Spannungsabfall als auch der Strom über das Esa beim schalten zu hoch ist und das Esa seinen Dienst quittiert.
daher muss! der eingangswiderstand 3 ohm sein und die beiden Dioden davor.
sonst klappt das nicht.

der umbau ist aber pille-palle.
du brauchst nur ne gute Masse, für die Zusatzbeschaltung, und 12v vom zündschloss.
an der Zübdspule sind Startanhebung und Widerstandskabel und Kontakt,esa und drehzahlmesser angeklemmt.

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  #23  
Alt 26.07.2017, 18:38
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Esa rauswerfen ? Geht nicht.
Die zündung muss unterbrochen werden wenn du zurück in den Neutral willst!

Das ESA kann die Kontaktlose Zündung nicht ab: falsches Signal. hinzukommt, das der Spannungsabfall als auch der Strom über das Esa beim schalten zu hoch ist und das Esa seinen Dienst quittiert.
daher muss! der eingangswiderstand 3 ohm sein und die beiden Dioden davor.
sonst klappt das nicht.

der umbau ist aber pille-palle.
du brauchst nur ne gute Masse, für die Zusatzbeschaltung, und 12v vom zündschloss.
an der Zübdspule sind Startanhebung und Widerstandskabel und Kontakt,esa und drehzahlmesser angeklemmt.

vom Streichelphone gesendet
Das mit den 3 Ohm hattest Du an einer anderen Stelle schon mal geschrieben. Schaue ich mir auch nochmal an. Ich hätte gern einen Schaltplan dazu, wie das Ganze verlötet wird. Auf der Homepage von Pertronix habe ich gar nix dazu gefunden, die beschreiben nur ihre 3 Ignitor Systeme aber keine technischen Details wie das, was Du erwähnt hast.

Masseanschluß und Zündstrom sind da das geringste Problem.

Ich werde diese ganze Umrüstung jedenfalls erst in Angriff nehmen, wenn mein Boot in seinem Stammliegeplatz angekommen ist. Und vielleicht finden sich da ja auch ein paar Leute, die mir das konkret veranschaulichen können.

Wenn diese ganze Problematik, die man offenbar mit gebrauchten Schiffen antrifft, bei Gebrauchtwagen auch so wäre, hätte der Gebrauchtwagenhandel ein Problem.

LG Werner

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  #24  
Alt 26.07.2017, 18:40
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Was für eine Umrüstung wird das dann?

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Neue Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe.
Es soll mehr kräftiger Funken am Ende im Brennraum ankommen
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  #25  
Alt 27.07.2017, 05:06
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Gib mal
omc diode fix
Bei google ein. Ansonsten musst du für deinen Verteiler die Bestellnummer raussuchen und dann die entsprechend nummerierte pdf laden.

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