boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2006, 20:09
Harald Schönherr Harald Schönherr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Berlin-Scharmüzelsee

möchte zum von Berlin-Köpenick zum Scharmüzelsee

Wie lange braucht man ca,sind 4 Schleusen ???
Wo kann man gut anlegen und die Nacht verbringen

im voraus vielen Dank für eure Tipps


Beste Grüße von Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2006, 07:23
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Berlin-Scharmüzelsee

Zitat:
Zitat von Harald Schönherr
möchte zum von Berlin-Köpenick zum Scharmüzelsee

Wie lange braucht man ca,sind 4 Schleusen ?
moin
nur mal für die suchfunktion: Scharmützelsee (Bad Saarow)

etwa 5 stunden oder mehr zuzüglich schleusenzeiten halte ich für realistisch
die zivilstreifen der waschpo kennste?
weiter oben auf der Dahme wird ausserdem oft gelasert.
zulässige höchstgeschwindigkeiten einhalten spart viel geld

am wochenende ist bei der schleuse "Neue Mühle" viel betrieb.
zum glück gibt es dort nettes schleusenpersonal.

in Kummersdorf findest du zwischen strassenbrücke und schleuse eine gaststätte "Kleine Schänke" mit liege- / übernachtungsmöglichkeit sowie daneben ein freies gebiet.
gegenüber ist ein kleiner laden, dort kann man sich mit diversem nachschub versorgen

schleuse Kummersdorf hat auch nettes personal
falls du dich wunderst, dass dein kahn bei der einfahrt zwischen den dalben nicht den kurs halten will:
links (wenn man zu berg fährt fährt) befindet sich der unterirdische auslass des schleusenwehres.
nette, fast unsichtbare strömung

zwischen Kummersdorf und Storkow sind rechts und links des Storkower Kanals ausgedehnte viehweiden - und somit jede menge gefrässiges ungeziefer in der luft.

schleuse Storkow wurde leider auf selbstbedienung umgebaut
(arbeitsplatzvernichtung mit steuermitteln)
dort dauert es erfahrungsgemäss etwas länger ...
unmittelbar nach der schleuse muss man schon wieder anhalten und die klappbrücke einschalten.

nach einfahrt in den Storkower See findest du links das gelände eines rudervereins.
dort ne kleine und preisgünstige gaststätte
übernachtung am steg ist für wenige euros möglich


restliche strecke bin ich noch nicht gefahren

have fun
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2006, 19:43
Harald Schönherr Harald Schönherr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deine Tipps, bin noch nicht in dieser Gegend gewesen und somit ist man für gute Tipps immer dankbar

Viele Grüße von Harald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2006, 23:24
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Harald Schönherr
Vielen Dank für Deine Tipps, bin noch nicht in dieser Gegend gewesen und somit ist man für gute Tipps immer dankbar...
schleusenbetriebszeiten beachten

besorg dir mal die leider sauteure karte vom Nautischen Verlag

die enthält zusätzlich auch interessante informationen zu den orten und wasserstrassen

ach ja, nochwas
auf der gesamten strecke wirst du, ausser eventuell bei KW (= Königs Wusterhausen) nicht eine tankstelle am wasser finden.
also spritverbrauch optimiert abschätzen für hin- und rückweg, kanister und rentnermercedes für den weg zur nächsten strassentankstelle bereithalten

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2006, 20:38
Harald Schönherr Harald Schönherr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich habe einen 80 Liter Tank und nehme noch 20 Liter mit das muß reichen ,Du schreibst ja dass überall Gefahr lauert dann tukkere ich halt ganz langsam ,aber so wie das Wetter zur Zeit ist wird es wohl erst nächstes Jahr werden, habe mir übrigens eine Karte gekauft ,Törnatlas,war nicht billig aber sehr gutes Kartenmaterial

Viele Grüße von Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.