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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrmanöver bei Wellen von hinten
Hallo zusammen,
Ich bin ja frisch gebackener Bootfahrer und wollte heute in den Hamburger Cityhafen von Finkenwerder aus. Unser boot ist ein Verdränger, 9m, bin ca. 4-5 Knoten gegen den Strom gefahren und bei den Lastkränen gegenüber vom alten Museumshafen doch wieder umgedreht. Wellen von vorne fand ich nicht schlimm, aber immer wenn uns eine Fähre von hinten überholt hat, kamen die Wellen von schräg hinten ca. 45°. Dabei rollt das Boot immer so und man hat das gefühl, man kippt gleich schräg vornüber. Blödes Gefühl...ich denke, das Boot kann sicher viel mehr ab, aber ich war unsicher. Was macht man da am besten...nicht da lang fahren sicher eine Lösung. Ansonsten einfach gerade aus oder zur Welle oder von der Welle weg drehen? Jetzt liegen wir erstmal im Rüschkanal. Danke und Gruß Patrick |
#2
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Moin Patrick,
wenn Du Platz hast und die Welle kommen siehst versuch diese rechtwinklig anzufahren, schaukelt auch, ist aber angehmer. Wenn Du keinen Platz hast hilft nur aushalten. Wenn mein Kahn die Wellen von achtern bekommt nimmt der auch den Arsch hoch und läuft dabei etwas aus dem Ruder. Mag ich auch nicht ist aber halt so.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#3
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Falls die Situation es nicht anders hergibt,und die Wellen von achtern kommen, dann ist das halt so. Querschlagen muss jedoch unbedingt vermieden werden.
Hier hilft nur WOT, um Druck aufs Ruder zu bekommen.
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Hier stand mal mein Name.
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#4
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Was soll das sein? Wide open throttle? Oder redest du nicht vom Motor.
Grüße Tycho |
#5
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Hier stand mal mein Name. |
#6
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Das verstehen nur 5% der Leute würde ich schätzen .
Grüße Tycho |
#7
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Ich glaube, da verschätzt Du dich ...
Sorry, werde mich demnächst bemühen, Abkürzungen zu vermeiden. Hast Du denn den Vorschlag verstanden?
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Hier stand mal mein Name. |
#8
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Das bringt bei unserem Diesel mit 36PS nur nicht viel, da fährt man ja eh schon fast Vollgas.
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#9
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Zitat:
Am besten ist immer, bei gemäßigter See entsprechend zu experimentieren, um den Charakter des Bootes genau kennenzulernen. Dabei auch immer die Umgebung schön im Auge behalten, dann lernt man aus Wellenbildern schon ganz gut zu lesen und das Boot vorausschauend zu steuern.
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Cheers, Ingo
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#10
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Zitat:
Grüße Tycho
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#11
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Ich war mit meinem 11m Stahlverdränger auch kürzlich im Hamburger Hafen unterwegs, kam von Glückstadt mit Ziel City Port. Auf der Elbe war alles noch OK, ein "Großer" kam mir entgegen, kein Problem, habe seine Welle schräg von vorn genommen, alles klar. Ein anderer Großer hat mich überholt. Auch da hab ich seine Welle ausmanövriert, diesmal aber nicht schräg von vorn genomen, sondern schräg von achtern. Die Wellen kamen ja auch schräg von achtern, um sie von vorn zu nehmen, hätte ich fast umdrehen müssen. - Jedenfalls in beiden Fällen keine Probleme. Gut, es schaukelt ein bisschen, aber starke Rollbewegungen wurden vermieden.
Anders war es dann im Hamburger Hafen. Durch die vielen Fähren, Barkassen, Schlepper etc. gibt es da ein sehr unruhiges Wellenbild, dagegen kann man fast gar nichts machen. Wenn mich wieder mal so ein Fahrzeug überholt hat oder sonstwie begegnet ist und ich voll in seine Welle rein kam, konnte ich diese meist nur unvollkommen ausmanövrieren. Ich hab's versucht, die Welle von vorn (oder von achtern) zu nehmen, aber geklappt hat es nicht immer, auch aufgrund von zu wenig Platz und zu viel Verkehr rundherum. - Tja, was soll ich sagen, angenehm war es nicht, aber da muss man eben durch. Auch im City Sport Hafen liegt man keineswegs ruhig. Der Hafenschwell setzt sich fort und kommt überall rein, bis in den letzten Winkel. Aber was soll's? Dafür ist die Lage natürlich super spitzenmäßig. Und nachts wurde es auch ruhiger.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#12
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Mein Boot nimmt die Welle von hinten wesentlich gelassener als die Frontale.
Ich laß die schräg von hinten kommen und gut ist, egal mit welcher Geschwindigkeit (bei mir eh zwischen 5 und 11 km/h). Die Krängung mag stärker sein als von Vorne, aber nichts fliegt durch die Gegend und passieren kann eh gar nichts. |
#13
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Einen 9m Stahlverdränger mit 4-5kn Fährt sollten die Wellen nicht schocken. Fühlt sich vielleicht komisch an aber so hoch sind die Wellen im Hafen nicht. Mich hat mal ein Schlepper mit Vollgas außerhalb der Hafengrenze überholt. Da kam mein Halbgleiter kurzzeitig ins Gleiten, das ist ein krasses Gefühl!
Also nur Mut. Ansonsten, wenn man sich schon einen 9m Stahlverdränger holt, vielleicht die ersten Fahrten mit einem erfahrenen Skipper angehen? Mal so als Idee... VG Mark Geändert von mawarn (18.07.2017 um 23:01 Uhr) |
#14
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Solange er sich nicht mit dem Bug im vorderen Wellenberg festfährt ... alles Gut!
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#15
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Achso...habe keinen Stahlverdränger...nur holz mit Epoxyd. War ein ehemaliges Rettungsboot.
Ich habe nur Angst, dabei umzukippen. Gut, die Leute, die unser Boot gesehen haben, haben dabei nur gelacht und gesagt, ich solle mir darüber mal keine Gedanken machen. Der Vorbesitzer ist ja damit auch über offenes Meer gefahren, da wäre es verwunderlich, gerade im Hafen zu kentern . |
#16
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Zitat:
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Gruss Jons |
#17
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Bekomme ich hier von Handy aus gerade nicht hin.
Im Vorstellugsthread habe ich aber welche hochgeladen. |
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