boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2017, 15:51
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Gel Coat und Air Brush

Hallo,

kann man zur Reparatur von Gel Coat auch Air Brush Pistolen verwenden?

Ein geübter "Air Brusher" sollte das eigentlich können. Hat das schon mal jemand gemacht?

Würde gerne anstatt mit der Spachtel oder Spatel den Gel Coat mit der Air Brush Pistole aufbringen. Konkret ein paar unschöne Kratzer an meiner Viper ausbessern.

Merci
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2017, 16:36
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mit einer vernünftigen Lackierpistole geht es auf jden Fall. Ich glaube nur, dass bei einem Airbrush die Düsen viel zu klein sind. Habe aber keine persönliche Erfahrung mit Airbrush und Gelcoat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2017, 21:56
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Richtig! Gelcoat ist thixotrop eingestellt und paßt definitiv nicht durch durch die Düse einer Airbrush.
Die größte Düse (bei einer Iwata eclipse) hat eine Düsenöffnung von 0,5mm...und da ist noch die Düsennadel drin.
Ab einem Düsendurchmesser von 1,4mm ist es möglich Gelcoat zu spritzen - und die gibt's unter den Airbrush nicht; richtiger Weise aber unter den Lackierpistolen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gel-Coat Reparatur Bayliner Cornel Restaurationen 11 02.10.2010 22:08
Lebensdauer Gel Coat atmik Allgemeines zum Boot 13 24.08.2010 11:57
Hilfe bei Blasen im Gel coat(Neuboot) autoquiring@aol.com Restaurationen 17 31.08.2008 21:09
Gel-Coat verdünnen Pinky Restaurationen 34 03.07.2008 13:41
Gel Coat Rep. Gustl Technik-Talk 1 01.12.2004 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.