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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Nanoversiegelung für Bootsrumpf
Hi @ all,
ich wollte meinen Bootsrumpf mit Nano versiegeln lassen ( wegen besserer Gleiteigenschaften, sagen jedenfalls die Hersteller ) Jetzt ist es aber so, daß ich im Fersehen gesehen habe, daß sogar die Leistungsschwimmer einen rauhen Anzug tragen, der einer Haihaut ähnelt, weil er dann besser durch das Wasser gleitet.....!?? Was denn nu.......? Was gleitet besser..........rauhe Oberfläche....oder....glatte Oberfläche ???? Greetings @ all Stefan
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...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren.... |
#2
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Rauhe Oberfläche gleitet besser - siehe dazu auch das Verfahren "Lotuseffekt".
Auch die Haie haben eine sehr rauhe Haut - so wird es zumindest in den Reportagen gesagt. Ich würde mal sagen, der einzige Vorteil könnte weniger Bewuchs und Algen hervorbringen. Gruß Frank |
#3
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Zitat:
Gruß blaupap |
#4
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#5
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Ich würde mal den Begriff nanotechnik in die Suche eingeben und erst mal lesen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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das gilt nur für verdränger, und der hai ist ein verdränger.
bei gleitbooten gilt, je glatter desto schneller. schon antifouling kostet 5 mph grüßle dieter |
#7
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Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Da hat wohl jemand das Antifouling mit dem Zahnspachtel aufgetragen...
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#8
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Wie viel langsamer wird eigentlich ein Hai wenn man Antifouling aufträgt?
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...Mitglied der VDCS... |
#9
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Zitat:
boah, ey! das mach ich gleich morgen!!! |
#10
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hey, nur beim gleiter macht antifouling soviel aus.
statt 65 mph nur noch 60 :-( |
#11
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Das kann man nicht pauschal sagen, Dieter. Je nach Unterschiffbeschaffenheit kann es sogar schneller werden. ( prakt. Erfahrungen)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Zitat:
blaupap |
#13
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...Mitglied der VDCS...
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#14
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du weisst was Nano Technik ist Befolge mal Tom seinen Rat und les mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28832 dort befinden sich noch andere Links Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
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Vielen Dank an alle........
sind ja auch superlustige Beiträge dabei......ich lache immer noch.... ich werde lesen....versprochen noch mal danke @ all
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...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren.... |
#16
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Nanobionic Yachtveredlung
Guten Tag liebe Wassersportfreunde, meine Sea Ray 290 ist vom Lack her ziemlich verwittert. Nun wird mir die o.g. Versiegelung angeboten. Reinigen, schleifen, polieren und Nonoversiegelung der Seiten. Es sollen bereits 10.000 Yachten behandelt sein. Soll dafür 3.000,- bezahlen. Macht dies Sinn?? Danke und Grüße aus Berlin
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#17
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versuche doch erst mal dem Ratschlag zu folgen: die Suchfunktion zu nutzen und zu lesen
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Gruß Christian |
#18
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Hab auch so ein Fläschchen Nano-Care im keller, werde es im Sommer mal auftragen, aber bestimmt nicht um schneller zu werden, sondern über der Wasserlinie um den Schmutz abzuweisen
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Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
Du bist ja gut. Was hast Du denn für ein Boot bzw. falsche Antifouling. Ein Antifouling bei Gleitern mit Teflon drin bringt bei unserem Boot 5mph mehr!
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#20
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Moin,
ich komme grad wieder mal von einem Schwerpunkttreffen NINa (Norddeutsche Initiative Nanomaterialien). Sag mit wer es ist und ich sag Dir wieviel Nano drinnen ist. Eines der Probleme, die heute Thema waren war die Infltionäre benutzung des Begriffes Nano - jeder Depp mach Werbung mit Nano - die wenigsten wissen überhaupt was das ist.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#21
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Nonoversiegelung in Berlin
Ich weiß es, ein leidiges Thema. Hat jemand in Berlin Erfahrung mit Nonoversiegelung gemacht?? Ich will nämlich 3.000,- nicht über Bord schmeißen.
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#22
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Re: Nonoversiegelung in Berlin
Zitat:
wie lange soll das denn reichen? Aus dem KFZ-Sektor weiss ich, dass das nur ein Jahr lang halten soll. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#23
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Re: Nonoversiegelung in Berlin
Zitat:
es ist einfach schon mal zu beginn die Frage was denn überhaupt Nanotechnik ist. Reißerische Angebote gibt es zuhauf und glaub mir zu 99.99% wissen die Anbieter noch nicht mal was sie in den Flaschen haben. Echte Nanotechnik ist in vielen Bereichen Stand der Technik, Elektronikindustrie bis Sonnenmilch. In der Oberflächentechnik steckt nanotechnik wegen dieser Scharlatene leide in den Kinderschuhen - intensive Entwicklung wird von großen Konzerne kaum noch betrieben wei an jeder Ecke einer steht der selbstreinigende Oberflächen und Lotuseffekt verkauft. Es gibt nur noch wenige, die echte Nanotechnik in der Oberflächentechnik anbieten und weiterentwickeln, es gibt einige, die im Hintergrund noch ernsthafte FuE betreiben, doch die treten nach außen auf dem Markt nicht mehr auf! Ich bereit gerade eine Vortrag für die BoatFit in Bremen über Nanotechnik als Oberflächenschutz vor. Bitte lasst mir solange zeit, dann werde ich den Vortrag auch veröffentlichen und dort wird alles Relevante (werbebefreit und neutral) zu lesen sein. Soviel vorab - es gibt echte Nanotechnik als Oberflächenschutz, der Kunde kann diese auch oft erkennen. Die Leistungsfähigkeit dieser Schichten hängt von der Aufgabenstellung ab, soll heißen, die können als UV Schutz, als "easy-to-clean! Oberflächen oder als Funktionsschichten (Schmierung, Härtung etc.) ausgeführt sein. Ein Pauschales Angebot für ein Boot halte ich persönlich für nicht seriös (ist aber meine persönliche Meinung). Wir haben einige Anfragen zur Boatsaufarbeitung, Bootsreinigung sowohl in klassischer Art aber auch in Hinblick auf Nonotechnik. Ich tue mir schwer hier angebote abzugeben, die sagen: "für 1.000 oder 2.000 oder 500 Euro mach ich das. Wir kalkulieren derzeit mit 4 bis 6 m²/Stunde komplette Vorbereitung und Versiegelung, wobei die materialkosten eine schon fast untergeordnete Rolle spielen, den es kommt drauf an was zu tun ist um die Oberfläche erst mal wieder in einen Zustand zu versetzen, der eine vernünftige Konservierung überhaupt möglich macht. Star verwitterte Oberflächen verlangen da mehr Arbeit als eben nahezu neue Schiffe und mit Silikon oder Teflon verunreinigte Oberflächen sind ein komplett diffiziles Feld weil keiner weiß wie dich und wie alt diese Schichten sind. Also, bitte etwas Geduld bei dem Ganzen - wir werden ich Flensburg ein Schiff demnächst machen und dies Dokumentieren.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#24
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@Tom
Wir sehen uns beim Bootfit
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
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