boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2017, 19:37
Benutzerbild von Dollart
Dollart Dollart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Verdränger
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Diesel im Öl Iveco Aifo 8061-M14

Hallo Leute,

mir ist am Sonntag das Öl aus dem Motor gespritzt. Der eingepresste Stutzen am Kurbelgehäuse flog raus und saute den ganze Motorraum ein.
Nach dem stundenlangen reinigen hab ich feststellen müssen, dass ich Diesel im Motor in größenordnungen habe.
Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann.

Vielen Dank im voraus für euer Feedback.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5637.jpg
Hits:	1737
Größe:	72,3 KB
ID:	760249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5638.jpg
Hits:	596
Größe:	65,3 KB
ID:	760250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5639.jpg
Hits:	431
Größe:	62,9 KB
ID:	760251  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2017, 19:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Vermtl. wird die Kraftstoffpumpe undicht sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2017, 20:06
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Membran der Vorförderpumpe defekt!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2017, 21:29
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

N'abend.
Eine dahingeschiedene Membrane erklärt zwar den Diesel-Muff im Öl, aber die Kurbelgehäuseentlüftung sollte einem dabei auch nicht g'rad um die Frisur wehen.

Also check das Teil auch gleich mit.

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

- Abgasgeruch aus dem Ventildeckel?
- Leistungsverlust?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2017, 05:09
Benutzerbild von Dollart
Dollart Dollart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Verdränger
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

morgen,

der Motor ist bis dat tadellos gelaufen. Sprich er ist immer sofort angesprungen und die Abgase waren auch normal.
Erst am Sonntag wollte er erst nicht anspringen. Nach mehren Versuchen bin ich auch erst mal runter gegangen und habe nachgeschaut.Dann habe ich es erneut versucht und das Standgas hochgedreht. Als er dann angespungen ist, lief er sehr unruhig und die Abgase waren auch grau und wesendlich mehr.

LG Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2017, 06:05
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Kontrollier mal deine Ruecklaufleitung hatte ich mal bei einem Yanmar die var verstopft
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2017, 06:19
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Stefan,
die Kraftstoffpumpe ist außen vorn seitlich im Steuerräderbereich mittels zweier Schrauben befestigt und wird von einem Nocken betätigt, ihre Membrane besteht aus einer Gummi.-/Textilmischung, mit den Jahren kann Sie durch das ständig Walken rissig bzw. porös werden, dann kommt Diesel ins Motoröl während der Motor läuft.
Die Membrane sollte es einzeln geben, die kmpl. K-Pumpe ebenfalls zu akzeptablen Preisen das Sie bei sehr viele Motorbaureihen Baugleich ist.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (12.07.2017 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2017, 07:34
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dollart Beitrag anzeigen
Als er dann angespungen ist, lief er sehr unruhig und die Abgase waren auch grau und wesendlich mehr.
'Morgen Stefan, das hört sich jetzt nicht so gut an.

Check erst mal die Vorförderpumpe und kontrolliere die Kurbelgehäuseentlüftung. Das sind mal die einfachsten - und hoffentlich auch ursächlichen - Bereiche. grauer/bläulicher Rauch kann durchaus auf verdünntes Öl hindeuten.

Wenn dort nichts zu finden ist, dann mach als nächstes einen Kompressionstest - oder besser noch einen Druckverlusttest. Könnte auch sein, dass die Maschine ein Blow-by Problem hat.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2017, 19:39
Benutzerbild von Dollart
Dollart Dollart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Verdränger
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde sobald ich Zeit habe genau diese Dinge Prüfen und euch dann das Ergebnis mitteilen.

Bis dahin ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2017, 20:11
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dollart Beitrag anzeigen
... und euch dann das Ergebnis mitteilen.
Das wäre nett.
Als Ratgeber freut man sich ja immer, wenn auch Feedback kommt. Das belebt die Lernkurve

Viel Erfolg dann.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iveco Aiko 8061/14 Seefahrer0815 Motoren und Antriebstechnik 0 06.09.2016 07:18
Kontrolllampen Iveco 8061 Heinblau Motoren und Antriebstechnik 3 22.05.2012 13:37
Woher Ersatzteile für 20 Jahre alten Iveco Aifo Motor? checker Motoren und Antriebstechnik 3 27.02.2009 16:56
Iveco 8061 Srm inkognita Motoren und Antriebstechnik 0 10.08.2007 14:04
Aifo Iveco Diesel Motoren 319 PS Baujahr 1988 ? mr-friend Technik-Talk 9 15.02.2003 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.