boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2017, 16:00
SphinxBA SphinxBA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2
Boot: Bisher nur Charterboote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot kippt nach hinten über

Hallo liebes Forum,

zunächst mal freu ich mich, mit euch hier austauschen zu können. Ich habe seit so ca. einem Jahr die SBF See & Binnen und bin schon in dem ein oder anderen Land - immer Charterboote - gefahren. Alles in allem ein super Hobby was uns da verbindet.

Nun war ich beim letzten Charter sehr unsicher. Das war ein Beneteau Flyer 650 Sun Deck... Bimini war offen. Bereits ab 20-30 km/h hat es sich angefühlt, als ob das Boot jeden Moment vollends nach hinten überkippen möchte.

Nun hab ich das bisher noch nie gehabt und eigentlich hab ich auch noch nie gehört das ein Boot sozusagen nach hinten kentert (außer vielleicht bei wirklich hohem Wellengang, aber das Wasser war recht ruhig). Eine Suche im Forum hat auch nichts ergeben.

Habt ihr mit so einem Verhalten Erfahrungen? Vielleicht war ich auch nur verunsichert, weil der Vercharterer vorher gerade meinte, das er kürzlich einen Charterer rausangeln musste der sein Boot auf den Kopf gelegt hat (er hat aber nicht beschrieben wie).

Danke für ein paar Tipps und viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2017, 16:06
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hi Kai,

dass Boote nach hinten umkippen, kann schon mal vorkommen. Vor allem bei Speedboats (gibts viele Youtube-Videos von solchen Vorkommnissen).

Motor zu weit hoch getrimmt, Schwerpunkt sehr weit hinten und ungüstiger Wind beim Beschleunigen können das auch bei normalen Gleitern hervorrufen. Mein Boot fühlt sich auch manchmal so an, als wollte es nach hinten umkippen, ist aber bisher noch nicht passiert).

Normalerweise sollte das aber gerade bei vercharterten Booten selbst bei sehr ungünstigen Bedingungen nicht vorkommen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2017, 16:15
SphinxBA SphinxBA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2
Boot: Bisher nur Charterboote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Nicht gerade das was ich beruhigend finde, da ich in 14 Tagen wieder nach Kroatien fahre und da wieder chartere Aber ich glaub ich leg jemanden einfach vorne aufs Deck und trim den Motor runter, so dass er das Boot etwas mehr ans Wasser drückt

Vielleicht geht ja auch wieder alles ganz prima und mich hatte nur der letzte Vercharterer irre gemacht

Die YouTube Videos die ich dazu gesehen habe waren definitiv alles Rennboote Oder wie gesagt eben sehr ungünstige Konstellationen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2017, 17:15
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi, 20-30kmh hört sich bei der Bootsgröße schwer nach der Übergangsphase vom Verdrängen ins Gleiten an. Da schaut sich der Bug gerne mal den Himmel an, er muss ja erst über die eigene Welle kommen. Das ist bei kleineren Gleitern die so ziemlich ungünstigste Geschwindigkeit.
Hast Du Vollgas gegeben?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2017, 17:54
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SphinxBA Beitrag anzeigen
Aber ich glaub ich leg jemanden einfach vorne aufs Deck und trim den Motor runter, so dass er das Boot etwas mehr ans Wasser drückt
Hallo,
zum Verständnis, beim Beschleunigen muss und sollte man den Antrieb immer ganz an den Spiegel getrimmt haben. Erst in Gleitfahrt wird er in den optimalen Winkel getrimmt für besten Wirkungsgrad. Bei etwas angestelltem Trimm, steigt der Bug zu stark an und die Gefahr einer Kavitation des Propellers wird erhöht.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot Kippt in Gleitfahrt Zedsdead Technik-Talk 30 01.06.2016 09:45
Boot kippt in Gleitfahrt nach links :-( Seedia Motoren und Antriebstechnik 47 14.09.2015 20:21
Boot kippt bei Gleitfahrt trotz Trimmklappen Guenzi Allgemeines zum Boot 23 09.06.2015 18:58
Boot kippt bei Fullspeed nach links... Mucke Allgemeines zum Boot 96 24.08.2008 22:17
Hilfe mein Boot kippt(Nicht mehr) auf die linke seite, divefreak Allgemeines zum Boot 7 16.06.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.