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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.08.2006, 10:14
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Standard Restauration Reinell V1701

da ich gerade mein Boot am schleifen bin stellt sich nun für mich die Frage ob ich wieder nen AF anstrich aufbringen soll oder nicht ???

Das Boot wird nur getrailert ist also auch kein Wasserlieger

ich wollte das ganze mit International Perfection lackieren.
allerdings steht da nur Überwasserbereich !!!

ich habe jetzt den lack runter bis aufs Gelcoat also beste voraussetzungen.

wollte jetzt 3-4 Schichten Grundierung aufbringen und dann mit 2 Schichten International Perfection den Abschluß machen.

ist das alles soweit ok
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Gruß Sven
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  #2  
Alt 20.08.2006, 13:12
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AF oder nicht ? Das muß Jeder für sich selbst beantworten und für Beides gibt es gute Argumente.
Ich habe auf meiner 2052 AF drauf obwohl sie nur 4-5 Wochen im Jahr im Wasser liegt. Vorteil: ich muß nicht jede Woche in Buchten um`s Boot rumtauchen und sauber machen. Das AF streichen dauert keine Stunde, früher hab` ich zum Saubermachen nach dem Urlaub mindestens 5 Stunden gebraucht.
Nachteil: Beim Verkauf sieht man nicht ob das Unterwasserschiff beschädigt ist unterm AF.
Ich werde meinen Rumpf wohl auch im Winter nau lackieren, dachte auch an International Perfection
Aber ich will`s spritzen mit der Elektropistole und da muß ich wohl noch üben. Wie willst Du`s verarbeiten ?

Grüße
Heinz
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  #3  
Alt 20.08.2006, 13:18
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ich werde auch spritzen aber mit Kompressor

jetzt muss ich erstmal sehen wie ich die Schale gedreht bekomme vom Trailer habe ich sie schon
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  #4  
Alt 20.08.2006, 13:33
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drehen kann ich meine Schale nicht. Ich werde wohl das Boot auf`m trailer lassen, Wasserpass kleben und dann unten und oben Abdecken.
Bin mal gespannt.....
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  #5  
Alt 21.08.2006, 14:45
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das drehen kommt gleich dran

erstmal alle nachbarn zusammen trommeln
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  #6  
Alt 21.08.2006, 18:23
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so alles geschafft

am Sprigel den Kran dran am Bug den Bagger vom nachbar

einmal hoch und drehen im Gurt
Trailer wieder drunter und quer unterstützt

und jetzt gehts weiter mit schleifen
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  #7  
Alt 22.08.2006, 08:46
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Hallo Sven,

ich kann Dir nur davon abraten das Unterwasserschiff mit Perfection zu lackieren. Ich habe es mal bei einem Boot gemacht. Am Anfang sieht es natürlich sehr gut aus, aber wenn Du mal 3-4 Wochen Wasserlieger im Urlaub an der Schlei od. Ostsee bist wirst Du es schnell bereuen. Die Seepoken setzen sich so fest an den Hochglanzlack, dass Du sie nicht wieder kompl. entfernen kannst. Die Mitarbeiter von International weisen auch darauf hin, dass der Lack nicht 100% Wasserdicht ist und bei Liegezeiten über 2-3 Wochen Wasser in den Lack eindringen kann und es zur Bläschenbildung kommen kann (ist mir nach 4 Wochen Liegezeit auch passiert).

Wenn Du Dir schon die Arbeit machst und das ganze Boot geschliffen ist würde ich den Unterwasserbereich mit einem Osmoseschutz z.B. Gelshield 200 von International versehen und dann ein Hartantifouling z.B. Interspeed Ultra von International auftragen.

Bei International kannst Du Dir kostenlos eine Info CD bestellen mit Datenblättern und vielen nützlichen Tipps.

Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten.
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Gruß Jens
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  #8  
Alt 24.08.2006, 16:56
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werde auf das AF also nicht verzichten können

naja werde erstmal alles runterschleifen und dann muß ich den kiel erstmal ausbessern da sind ein paar stellen die bis aufs Laminat durch sind die waren schön mit AF zugepinselt
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 26.08.2006, 18:33
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heute habe ich den ganzen tag geschliffen und nun alle riefen und das AF endlich weg
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  #10  
Alt 26.08.2006, 20:53
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Hallo Sven

Um den Boden vom Trailerboot zu schützen, evtl. Kratzer mal ausbessern zu können und eine ansprechende dauerhafte Optik zu bekommen, hab ich den Boden (im Bugbereich bis zum Wasserpass) mit VC Tar schwarz 2mal gerollt. Der Boden lässt sich auch nach 2 Wochen im Wasser noch sehr gut reinigen. Wenn das Boot längere Zeit im Wasser ist, gibt es, wie schon erwähnt, keinen wasserbeständigen Lack.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 26.08.2006, 21:31
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Hallo Sven,
wie hast Du den Lack aufgebracht ? Gespritzt ?
Grüße
Heinz
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  #12  
Alt 27.08.2006, 08:03
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so sah das Boot mal 1979 aus das sit das Gelcoat

nächste woche kommt dann der wasserpassdran

Gelshield 200 und danach VC17M extra weiß
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Gruß Sven
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  #13  
Alt 27.08.2006, 09:27
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
so sah das Boot mal 1979 aus das sit das Gelcoat

nächste woche kommt dann der wasserpassdran

Gelshield 200 und danach VC17M extra weiß
hallo,
vc17m extra in weiß habe ich auch drauf.
darunter gehört aber vc-tar! kein gelshield!
erkundige dich besser vorher bei der service nummer von international.

gruß dirk
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  #14  
Alt 27.08.2006, 11:24
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danke habe mich gerade nochmal über die anstrichfibel gesetzt und du hast recht

Bestellung sofort geändert
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  #15  
Alt 27.08.2006, 11:56
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von checki
...mit VC Tar schwarz 2mal gerollt (...)
Wenn das Boot längere Zeit im Wasser ist, gibt es, wie schon erwähnt, keinen wasserbeständigen Lack.
VC Tar ist eine sehr zuverlässige, bei richtiger Verarbeitung 100%wasserdichte Beschichtung.
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  #16  
Alt 27.08.2006, 13:03
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also habe das ganze so vor

Unterwasserbereich: VC-Tar2 dann VC17M Extra in Weiß
Überwasserbereich: Interprotect Grau dann Perfection in Weiß

ich hoffe jetzt passt alles
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Gruß Sven
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  #17  
Alt 27.08.2006, 19:16
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Zitat:
Zitat von checki
...mit VC Tar schwarz 2mal gerollt (...)
Wenn das Boot längere Zeit im Wasser ist, gibt es, wie schon erwähnt, keinen wasserbeständigen Lack.
VC Tar ist eine sehr zuverlässige, bei richtiger Verarbeitung 100%wasserdichte Beschichtung.
Stimme Dir 100% zu. Mit Lack war der für die restliche Lackierung gemeint.

@ Sven
VC 17 m in weiß bleibt nicht lange weiß (leider)
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 27.08.2006, 19:17
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ich werde es ordentlich Pflegen ich will nach möglichkeit kein sichtbares AF
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Gruß Sven
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  #19  
Alt 01.09.2006, 17:20
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habe mal wieder was gemacht

am Rumpf werde ich wohl erstmal mit Gelkoot neu aufbauen müssen die riefen waren so stark das jetzt das Laminat rausschaut
am Deck waren die Leisten mit Silka verklebt was auch ne riesen sauerei war dort werde ich aber mit Epoxyspachtel klar kommen
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  #20  
Alt 03.09.2006, 17:19
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will mir keiner weiterhelfen ist das der richtige weg
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  #21  
Alt 06.09.2006, 09:24
the_sailing the_sailing ist offline
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Standard Gelcoat und EP-Spachtel

Hallo Sven,
mit Gelcoat nur arbeiten, wenn auch eine Haftung da ist. Also hier zuerst ein Primer drauf un dinnerhalb von ca. 30 Minuten - 2 STunden das Harz drauf. In der Kiellinie sind aber ziemlich tiefe Klinken drin, die würde ich mit einer Glasseidenmatte und Laminierharz aufbauen (Matte in entsprechende Stücke reißen und Schichtenweise die Vertiefungen wieder aufbauen). Als Matte evtl. hier eine 150 g/m² (feinfädig) nehmen. Es pickt zwar weniger, wenn man ein Gewebe einsetzt, aber alle Vorteile des Gewebes (Stabilität) sind beim ersten Schleifen weg. Besser schleifen lässt sich auch die Matte.
Gelcoat (TopCoat)
Vorteil dicke Schutzschicht
Nachteil, zieht sich zwar glatt, aber gleichmäßige Schichtdicken sind etwas problematischer hinzukriegen. Man könnte das dann anschließend zwar durch Schleifen und anschließendes Lackieren in Ordnung bringen und hätte auch eine gute Schutzschicht, aber der Aufwand ist das Schleifen.
Lack muss nicht unbedingt ein BOOtslack sein, Alternativ kann man hier auch einen DD-Lack (2-k-PU-Lack) nehmen. Ist im Prinzip das gleiche Material nur evtl. etwas günstiger. Haftung auf frischem Laminat ist dabei auch optimal.
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Wilfried Theiß
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  #22  
Alt 12.10.2006, 20:38
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ich habe auch mal so einiges gemacht

Rumpf ist von unten mit Epoxy gespachtelt
Komplette Oberschale gespachtelt und geschliffen
Deck verstärkt
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  #23  
Alt 12.10.2006, 20:49
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dann gings ans entfernen der Spiegelplatte da ja in Zukunft nen BF150 von Honda an einem Mercury Paralift rankommt.

Spiegelplatte raus war kein Problem und ging recht flott. Aber warum ist die im unteren trittel so nass????
mein lieber vorgänger hat nen Lentzstopfen eingebaut , natürlich von innen und die Buchse ist nur 30mm lang die Spiegelplatte aber 50mm stark !!!
also erstmal alles sauber sauber geschliffen.

Habe dann gleich mal ne Probebohrung in den Stringer vorgenommen , der ist gottseidank trocken .

naja aber in der bilge sind links und rechts 2 löcher abgeklebt mal rein gefühlt , hm das ist aber ganz schön nass da drin

also mal neben der Bilge nen 50 loch mit dem Kreisschneider gemacht. Wie solls auch anders sein die ganze Bodenplatte sacknass

habe dan gleich ganz Brutal die handkreissäge geholt und angefangen den Boden rauszuholen

Am Sammstag werde ich den Boden komplett rausnehmen.

der Schaum ist aber noch Trocken , den werde ich wohl drinnen lassen.
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  #24  
Alt 14.10.2006, 19:33
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so heute mal weitergemacht. Der anfängliche schein das der Schaum trocken ist hat getäuscht .
Was solls habe dann gleich alles an Schaum entfernt. Schitt war das viel drin
die Stringer waren auch alle aus Schaum nicht ein Brocken Holz in dem Boot verbaut alles nur ausgeschäumt und überlaminiert

ich werde wohl jetzt alles ihn Holz ausführen und den Schaum raus lassen
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  #25  
Alt 15.10.2006, 08:52
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nachdem ich nun alles raus habe stelle ich mir die Frage wie ich alles neu versteife.

habe mal in Paint rumgespielt . Wäre das so wie auf dem Bild der Richtige Weg ????
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