boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2017, 09:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard Stromfluss Thunderbolt Zündung

Ich habe einen 4.3 LX Gen.+ im Boot.
Weiss jemand, welcher Strom im normalen Fahrbetrieb für die Zündung über das Zündschloss fließt?

Zusatzverbraucher (Instrumentenbeleuchtung etc.) sind egal, die kann ich mir selbst zusammen rechnen.
Mir geht es wirklich nur um die Zündanlage des Motors.

Hintergrund meiner Frage:
Ein Vorbesitzer hat das Zündschloss ausgebaut und ersetzt durch einen Kippschalter (für Zündung) und Taster (zum Starten).

Dabei hat er nicht einfach die Originalkabel umgesteckt.
Aus mir unerfindlichen Gründen sind die Kabel zum Schalter verlängert mit geschätzten 0,25 mm² Litzen.
Darüber fließt nun der gesamte Strom für die Zündanlage.
Es funktioniert derzeit zwar. Aber ich habe keine Ahnung, ob diese Käbelchen nicht völlig überlastet sind.

Nebenbei:
Die Spannung für den Startknopf hat der Umbauer NICHT vom Zündschalter genommen, sondern direkt vom Dauerplus abgezweigt.
Möglich, dass diese Belastung dann zuviel war und wg. Spannungseinbruch nicht funktionierte.

Als Nebenwirkung kann man jetzt den Anlasser betätigen, ohne die Zündung einzuschalten. Ist natürlich Käse und hat mir ein paar Mal peinliche Momente beschert.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2017, 09:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich weiss es nicht aber rechne mal so mit 6A

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2017, 09:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Ich habe nebenher natürlich auch schon gegoogelt, um zumindest ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen.
Hier zum Beispiel ist die Rede von 1 A pro 1000 U/min.
Unklar nur, bei wieviel Zylindern.
4 Mal oder 8 Mal Zündenergie pro 2 Umdrehungen liefern dürfte ja auch die Stromaufnahme verdoppeln.

Das kommt deiner vermuteten Größenordnung trotzdem relativ nahe.
Mein Gefühl, dass die Drähtchen unterdimensioniert sind, wird aber schon bestätigt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2017, 15:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zwischen 3 und 6 A sollte da realistisch sein, je nachdem ob der Vergaser mit elektr. beheiztem Bimetall Choke ausgestattet ist.
Als Minimum für die Spannungsversorgung der Zündelektrik sollten schon 1,5er Leitungen verlegt werden
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thunderbolt Zündung Spiel ??? freedom xl Motoren und Antriebstechnik 1 04.07.2013 23:01
Batteriemonitor zeigt ohne Verbraucher Stromfluss an jogibaer1509 Technik-Talk 19 19.07.2012 14:52
Thunderbolt IV Zündung Kein Zündfunke monette999 Motoren und Antriebstechnik 1 10.04.2011 20:50
Zündung Mercruiser 4,3 LX Thunderbolt IV tomyboy0408 Motoren und Antriebstechnik 34 02.08.2010 11:11
Stromfluss Klemme 15 Nerolino Motoren und Antriebstechnik 43 11.03.2008 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.