boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2006, 18:32
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Seilzug Kielschwert gerissen?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gleich schon mein heutiges Problem schildern.
Habe mir letzte Woche eine Delanta 80 mit Kielschwert gekauft. Heute nun der erste Probetörn auf der Elbe. Kurz vor unserem Schlickliegeplatz wollte ich nach bis hierher erfolgreicher Einsegelei das Schwert hochziehen und hatte auf einmal den Flaschenzug ohne Gewicht in der Hand. Was ist da Eurer Meinung nach passiert? Wie ist das Kielschwert einer Delanta eigentlich gelagert und wie repariert man das am besten?
Das heruntergelassene Schwert dürfte eigentlich ohne Schaden in den Schlick eintauchen?
Kann man das, wenn man das nur an Land reparieren kann, bis zum Saisonende erstmal so lassen mit der Konsequenz, dass man dadurch nun 1,55 Tiefgang hat?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße von der Elbe,
Thore
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2006, 22:17
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Thore,

ersteinmal Herzlich Willkommen im
Zu deinem Prob.:
Im Prinzip hast du keine Schäden zu erwarten nur musst du für den
Rest der Saison mit deinem max. Tiefgang rechnen.
Gehe mal davon aus das die Taljenaufhängung gebrochen ist
d.H. im Winter ersetzen
ausser du bist nur in meinem Bereich am Segeln wo es auf dem letzten cm ankommt
dann solltest du dir ne hohe Bank suchen und das ganze dann während einer Tiede erledigen könnnen.
Gruß aus den Watten
Bernd
P.S. Schönes Schiff hab lange drauf gesegelt und trauere Ihr heute stellenweise noch hinterher....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2006, 22:32
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Seilzug Kielschwert gerissen?

Zitat:
Zitat von Tojo375
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum .....
moin,

na denn mal herzlich willkommen im forum.



im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2006, 08:52
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Trockenfallen ...

Zitat:
Zitat von MOMO
ausser du bist nur in meinem Bereich am Segeln wo es auf dem letzten cm ankommt

Moin!
Danke für Eure netten Antworten. Wie verhält sich den die Delanta80 beim Trockenfallen? Schwappts da nicht zur Seite rein bei auflaufend Wasser? Wie weit neigt sie sich rüber? Und kommt man dann tatsächlich an die wichtigen Stellen zum reparieren?
Grüße,
Thore
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2006, 08:54
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Falsches Zitat ..



das sollte es sein:

Zitat:
dann solltest du dir ne hohe Bank suchen und das ganze dann während einer Tiede erledigen könnnen.
[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2006, 09:43
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Re: Trockenfallen ...

Zitat:
Zitat von Tojo375
Zitat:
Zitat von MOMO
ausser du bist nur in meinem Bereich am Segeln wo es auf dem letzten cm ankommt

Moin!
Danke für Eure netten Antworten. Wie verhält sich den die Delanta80 beim Trockenfallen? Schwappts da nicht zur Seite rein bei auflaufend Wasser? Wie weit neigt sie sich rüber? Und kommt man dann tatsächlich an die wichtigen Stellen zum reparieren?
Grüße,
Thore
Moin Thore,

keine bange sie legt sich schon auf die "Backe" aber reingeschwappt ist da bisher nie etwas.
Such dir am besten einen festen Wattenboden für die Geschichte und nehm dir ne gute Schaufel mit damit du auch mal was freilegen kannst

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.