boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2006, 16:51
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard Kühlung AB Honda 50 PS

Hallo,
im letzten Jahr habe ich einen 50 PS Honda beim Händler gebraucht gekauft. 8 Jahre alt, lückenloser Inspetionsnachweis. Läuft super, hat aber von Anfang an eine Macke mit der Kühlung. Der Kontrollstrahl war m.E. immer zu schwach. Bereits letzten Sommer in Croatia habe ich immer wieder die Düse reinigen müssen, dass überhaupt Wasser austrat. Im Herbst auf der Müritz das gleiche .
Habe jetzt einen neuen Impellerkit eingebaut. Zunächst eitle Freude, kräftiger Kontrollstrahl beim Probelauf am Gartenschlauch . Heute, bei der Probefahrt auf der Weser, nach 10 Minuten; Kontrollstrahl wird schwächer, versiegte fast. Anlegen, alles sauber machen, Kaffee trinken (Zeit zusammen ca. halbe Stunde). Gestartet, Kontrollstrahl ist kräftig.... für 5 Minuten. Wieder Anlegen usw. Das gleiche Spiel wiederholte sich noch einmal. Dann hatte ich die Schnauze voll, bin ca. eine halbe Stunde zurückgefahren, ca. 4500 upm, ohne Kontrollstrahl .Der Motor ist normal gelaufen, die Anzeigen waren ok, hat offenbar nicht überhitzt. Nächst Woche wollen wir wieder nach Croatia, da ist mir die Sache so dann doch zu "heiß". Woran kann das nur liegen? Hat einer ein Idee?
Grüße vom Harz
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2006, 16:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kühlung AB Honda 50 PS

Zitat:
Zitat von buerob47
ist mir die Sache so dann doch zu "heiß". Woran kann das nur liegen? Hat einer ein Idee?
Dreck im Kühlsystem, ist ne Krankheit bei dem Motor.

Fahr mal ne strecke ohne die Plastikdüse im Schlauch vom Kontrollstrahl, ggf längeren schlauch nehmen damit eraus der wanne raus guckt, dann wird das Problem etwas besser.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2006, 20:44
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard Kühlung Honda 50 PS

Hallo Rene',
Danke, das wird's sein. Ich habe den Motor heute mit dem Spülanschluß laufen lassen. Zunächst kaum Kontrollstrahl. Düse und Schlauch gereinigt, mit mäßigem Erfolg. Dann habe ich den Anschluß am Block, wo der Schlauch dran kommt, mit einem Zahnstocher bearbeitet. 100 %!! druckvoller Kontrollstrahl. Frage dazu, kann man den Anschluß abschrauben und das Kühlsystem durchspülen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass da Dreck mit rausgekommen ist. So vermute ich, tritt das Problem immer wieder auf.
Gruß vom Harz
Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2006, 21:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kühlung Honda 50 PS

Zitat:
Zitat von buerob47
Hallo Rene',
Danke, das wird's sein. Ich habe den Motor heute mit dem Spülanschluß laufen lassen. Zunächst kaum Kontrollstrahl. Düse und Schlauch gereinigt, mit mäßigem Erfolg. Dann habe ich den Anschluß am Block, wo der Schlauch dran kommt, mit einem Zahnstocher bearbeitet. 100 %!! druckvoller Kontrollstrahl. Frage dazu, kann man den Anschluß abschrauben und das Kühlsystem durchspülen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass da Dreck mit rausgekommen ist. So vermute ich, tritt das Problem immer wieder auf.
Gruß vom Harz
Robert
Den Plastik-Anschluß kannst du im Prinzip raus drehen, meist geht er aber kaputt und das problem mit dem verstopfen kriegst du ohne zerlegen nie wieder 100% in den Griff.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.