boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2006, 10:18
gniredo gniredo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude/Johnson Ficht Systemcheck Pinbelegung

Hallo,
ich hab mir einen gebrauchten Evinrude Ficht 175PS Bj.1999 Außenborder zugelegt.

Leider fehlt der Stecker für das System Check Instrument.
Jetzt bräuchte ich die Belegung - welches Kabel(Farbe) gehört auf welchen Pin des Instruments.
Ich hab zwar einen Verdrahtungsplan des Kabelbaums und ein Reperaturhandbuch doch die Belegung dieses Steckers finde ich nirgens.

Währe Super wenn jemand nachschauen könnte, denn ein neuer Kabelbaum blos wegen dem Stecker ist einfach zu teuer.

MFG Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2006, 10:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im

Wenn auf dem Schaltplan nichts zu erkennen ist,
gibt es sicherlich ein Kapitel über das Diagnoseverfahren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2006, 10:53
gniredo gniredo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es gibt so ein Kapitel, aber nirgens steht diese Pinnbelegung.
Man sieht wo die Kabel herkommen und das die 8 Leitungen in dieses Systemcheck-Instrument gehen aber welches auf welchen Pin ist nicht ersichtlich.
Die gehen immer davon aus, daß man den Orginalstecker hat.

Wenn jemand einen Evinrud od. Johnson AB mit Systemckeck hat und mir sagen könnte welche Adernfarbe auf welcher stelle des Steckers ist währe es für mich kein Problem das Ding anzulöten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2006, 19:29
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich bin mir ziehmlich sicher das es per suche Drehzahlmesser omc oder so ähnlich ein Thema mit Pinbelegung gibt. Dort werden alle 8 Farben mit Kabel und Funktion aufgeführt. Ob das auf dein Baujahr passt kann ich nicht sicher sagen. Hier mal das was ich rausschrieb, aber noch nicht vor Ort prüfte.
No Oil /linkes Symbol = Pin 4
Hot /zweites von links = Pin 6
Chk Eng / drittes von links = Pin 7
Low Oil /viertes von links = Pin 5
----------------------------------------
Pin1 Violett
Pin2 Schwarz
Pin3 Grau
Pin4 Braun-Gelb
Pin5 Braun-Schwarz
Pin6 Braun
Pin7 Braun-Orange
Pin8 Braun-Blau

PS. Könntest du den Verdrahtungsplan des Kabelbaums mal einscannen und mir senden ? Ich habe noch soviele Kabel über und würde gerne wissen was die machen. zb. ist seit Systemcheck nutzung der Pieper ohne passenden Anschluss, den tät ich aber gerne noch hören, vlt. sind dort Leitungen für den Kollegen erwähnt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2006, 10:01
gniredo gniredo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, Danke

jetzt müsste ich nur noch wissen wie die pin´s durchnummeriert sind da steht nämlich nicht´s drauf.

Zum Schaltplan: in meinem Rep.-Buch sind mehrere Schaltpläne für unterschidliche motoren, welchen motor hast Du denn?

Mfg tobias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2006, 14:06
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Du legst den OMC-check auf den Tisch mit der Scheibe nach unten und schaust hinten auf die Buchse dann schaut das bei mir so aus:
Die / und \ sollen runde ecken sein, gibts nur nicht auf der Tastatur,
die unteren runden ecken haben eine dünne(Pin8) und eine dickere Längsnut(Pin5).
______
/1-2-3-4\
|8-7-6-5|
----------
Ich habe nen 96´iger Baujahr. Aber hat sich erledigt, habs gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2015, 18:22
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich grabe dieses alte Thema nocheinmal aus. Kann mir jemand sagen, wo am Kombiinstrument das Signal vom Drehzahlmesser ankommt?
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.