boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2002, 21:32
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reeds Nautical Almanac

ich hab mir diese bibel auch noch angeschafft und bin bass erstaunt, ob der vielfalt und menge der nautischen informationen. mir scheint, dass es nichts nautisches gibt "around the United Kingdom, Ireland and the coast of Europe from North Denmark to Gibraltar" was in diesem wälzer nicht enthalten wäre.
was ich vorweg nicht beurteilen kann, ist die verlässlichkeit der vielen angaben. da bin ich einmal mehr auf die hilfe von euch experten angewiesen. wer kennt das werk näher und kann etwas zur qualität der viele, vielen daten sagen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2002, 21:45
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo John,

ich wollte im August 2001, zwei angegebene tel.Nr. für den Wetterbericht verwenden aber außer dadü - dadüdida - dadüdida war nichts zu erreichen.
Das Buch war Ausgabe 2001
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2002, 06:30
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank, gerhard,

genau solche dinge wollte ich hören. wetterdienste sind aber sehr oft kostenpflichtig und die nummern gehen dann nur vom festnetz des entsprechenden landes aus.
in der ausgabe 2002 steht so ein hinweis am anfang der aufgelisteten wetter-telefone.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2002, 11:54
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,
die Hafenpläne, Karten und Tabellen scheinen sämtlich in Ordnung zu sein.
Jedenfalls haben wir bisher nie Unstimmigkeiten festgestellt.
Ob alle Telefonnummern immer stimmen? Na ja, würd's nicht beschwören wollen... Das muss aber nicht immer das Verschulden des Herausgebers sein.
Gruss in die Schweiz
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2002, 11:57
Navigator Navigator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die einzige Ungenauigkeit, die ich bisher im McMillan gefunden habe ist ein fehlender Hinweis auf die besondere Vorfahrtsregelung in der Hafeneinfahrt von Oedeschild.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2002, 13:25
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator
Die einzige Ungenauigkeit, die ich bisher im McMillan gefunden habe ist ein fehlender Hinweis auf die besondere Vorfahrtsregelung in der Hafeneinfahrt von Oedeschild.
...und da will John nicht hin...
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2002, 15:23
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank helmut ), für deine hinweise und auch dir navigator, dein beitrag ist sicher mindestens für die anderen forumsteilnehmer von interesse.
ich warte gespannt auf weitere meinungen der hiesigen experten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2010, 09:30
LSC LSC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe vor vielen Jahren einmal ausgiebig den Reeds testen können.
Wir haben eine Swan von Kiel nach Malaga überführt, ich habe die Naviagtion gemacht.
Ich habe von Cuxhaven bis Land`s End Gezeitennavigation mit Stromdreiecken bis zum Erbechen durchgeführt - hat alles perfekt gestimmt.
Funknavigation mit Feuerschiffen usw. hat ebenfalls gute Ergebnisse gebracht.
Von England bis Gibraltar wurden die astronischen Daten verwendet mit sehr guten Ergenissen. Gewöhnigsbedürftig waren die 2 Stunden Angaben, weil man viel interpolieren musste - aber wir hatten ja Zeit....
Summa summarum. ein exzellentes und kompaktes Werk!
Ob man das heute noch bei GPS und Plotter & Co braucht, ist eine andere Frage.
Viel Spass bei der Lektüre

P.S.
Wer sich für klassische Navigation interessiert, dem empfehle ich noch den
Bowditch "American Practical Navigator"!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.