boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2008, 20:19
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard Knoten für Anlegefeder/Ruckdämpfer

Hallo.....kurze Frage.....muss ich beim Einbinden der Anlegefeder einen bestimmten Knoten machen oder ist das egal.....hat jemand da mal einen Vorschlag oder ein Bild.....danke.....
Angehängte Grafiken
 
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2008, 21:00
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilin Beitrag anzeigen
Hallo.....kurze Frage.....muss ich beim Einbinden der Anlegefeder einen bestimmten Knoten machen oder ist das egal.....hat jemand da mal einen Vorschlag oder ein Bild.....danke.....
Diese Dinger kannst du nur zwischen 2 Tampen binden. Dafür würde ich einen Palstek nehmen.
Ich finde sie sehr unpraktisch weil sie aus Metall sind und somit an Bord rumklötern und rumkratzen und weil ich einen Festmacher teilen muß, um sie zu verwenden.
Ich finde die Gummiruckdämpfer praktischer. Wenn die mal kaputtgehen bleibt das Boot trotzdem fest, bricht eine Ruckfeder ist das Boot lose.
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2008, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Lilin,
Bild habe ich nicht, das geht etwa so, Leine am Boot festmachen, eine Seite der Feder an knoten, die übrige Leine durch die Feder ziehen (außen entlang geht natürlich auch) etwa 20 cm lockerer lassen als die Feder lang ist, damit die Feder arbeiten kann, dann die zweite Seite der Feder anknoten und den Rest der Leine an Land belegen als Knoten würde ich an der Feder einen Roringstek oder was ähnliches nehmen

http://www.klabautermann.de/index.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2008, 21:34
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Knoten reduzieren immer die Bruchlast! Besser wäre ein Spleiß mit Kausche. Das Seil so spleißen, dass beim Federbruch (schon vorgekommen!) die Verbindung zum Dalben erhalten bleibt. Jedenfalls sind die Metallfedern extrem lästig laut, vor allem wenn man im Hafen schläft.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2008, 21:40
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich kann auch nur von diesen Ruckdämpfertyp abraten. Nach einer gewissen Zeit fangen die Teile das Quietschen an, die Stegnachbarn und du selbst wirst dich dann freuen.
Wie schon VW geschrieben hat empfehle ich auch die Gummivariante.(Forsheda, ....)
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2008, 12:36
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard

alles klar......danke für Eure Tipps........aber nun haben wir die Teile gekauft und nun werden wir sie auch erst mal montieren.....die Seite mit den Knoten ist ja genial....danke nochmal....
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2008, 13:03
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Besser als Knoten ist wirklich Spleißen ... und sieht auch schöner aus ... ans stegseitige Ende habe ich statt einer Leine eine Kette gemacht.

Die Gummiruckdämpfer mögen bis zu einer gewissen Größe gehen ... ich habe jetzt 2 Satz verschlissen ... (für 18-20mm Festmacher) die Halbwertszeit war wenige Wochen ... das erste paar habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen ... beim zweiten Paar wollt eich dann lieber mein Geld wieder ...

Bei Wind kann ich von den Gummiruckdämpfer nur abraten (ca. 14t Schiff, 18mm Festmacher)

Gruß
Jochen

PS: Ich habe aber jetzt auch eine sehr stabile Edelstahlausführung der Ruckdämpfer mit zusätzlichem Gummipuffer )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2008, 14:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hallo Lilin!
Der Ruckdämpfer wird in einer Trompete eingebettet. Die Seile werden nicht getrennt, sondern in die Augen des Trompetenknotens gelegt, welcher mind. so lang gewählt wird, wie die max. Ausfederweite des Ruckdämpfers ist.

Falls Du den Knoten nicht kennst: -Lange Trompete, Verkürzungsstek sind die Schlagworte zum googeln.

Willst du ihn für die Belegleine am Mooring oder zum Ankern benutzen, wofür brauchst du Ihn? Ist wirklich kein begehrtes Teil.
Zeichnerisch kann ich das leider nicht mal ansatzweise umsetzten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2008, 16:38
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Schon gesehen ??

Ist aber mit 45 Euronen aber auch nicht ganz billig

Zitat:
DOCKLINE SNUBBER - ein innovativer Zugdämpfer. Der ursprüngliche Name ist "Wake no more". Der Erfinder und Konstrukteur lebte viele Jahre an Bord und hatte die quietschenden Zugfedern satt. Watski Dockline kann an alle Leinen bis ca. 20 mm angebracht werden, ohne Knoten oder Spleiße. Kann auch an der Leine versetzt werden. Watski Dockline setzt sich automatisch in der neuen Position fest, wenn Zug auf die Leine kommt. Die Konstruktion bewirkt, dass die Dämpfungskraft progressiv ist, der Widerstand erhöht sich, je stärker sich der Zugdämpfer streckt. Kein hartes Rucken mehr, sondern weiche, ruhige Bootsbewegungen. Hergestellt aus PVC und rostfreiem Stahl, unempfindlich gegen UV-Strahlen.
Zitat Ende

Gruß
Peter.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.02.2008, 08:33
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Willst du ihn für die Belegleine am Mooring oder zum Ankern benutzen, wofür brauchst du Ihn? Ist wirklich kein begehrtes Teil.
Na da kommst Du aber nicht rum Freibeuter ... im Mittelmeer siehst Du das in jedem Hafen an fast jedem Boot ... und nicht an der Mooring oder der Ankerkette, nein

Aber nix für ungut ... und wenn Du mal einen Trompetenknoten geknotet hast, weißt Du auch, dass das für diesen Zweck vollkommen ungeeignet ist ... nix für ungut ... aber man muss nicht zu allem was schreiben ... und wenn Du jemanden verarschen willst, dann ...

Gruß
Jochen

PS: Trompetenknoten (Verkürzung einer Leine) u.a. hier http://dlrg.de/Gliederung/Westfalen/...k_trompete.htm
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2008, 09:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
...

Aber nix für ungut ... und wenn Du mal einen Trompetenknoten geknotet hast, weißt Du auch, dass das für diesen Zweck vollkommen ungeeignet ist ... nix für ungut ... aber man muss nicht zu allem was schreiben ... und wenn Du jemanden verarschen willst, dann ...


Die Anlegefeder als Anlegefeder genutzt...
Die jeweiligen entstehenden Leinenaugen werden durch die Beschlagösen geführt und mit den Leinenenden gestekt, also durch Auge und Öse geführt, wie beim Prinzip Schotstek.
(Wenn man die Trompete vierfach packt, entsteht ein angenehmer Scheuerschutz beim Verholen).
Der Knoten hat den Vorteil, dass bei eventuellem Bruch des Ruckdämpfers, eine Restfederung erhalten bleibt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2008, 09:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich finde sie sehr unpraktisch weil sie aus Metall sind und somit an Bord rumklötern und rumkratzen und weil ich einen Festmacher teilen muß, um sie zu verwenden.
Ich finde die Gummiruckdämpfer praktischer. Wenn die mal kaputtgehen bleibt das Boot trotzdem fest, bricht eine Ruckfeder ist das Boot lose.
warum an Bord rumklötern und rumkratzen? Die Dinger bleiben am Steg, die Ruckfender und Kauschen kommen doch mit dem Boot gar nicht in Berührung.
Die Federn finde ich optimal für Boote unter 3to, für schwere Boote würde ich auch die Gummiteile vorziehen.
Zum Thema quietschen. Ist mir doch egal. Wer soll das höhren? Am Bootssteg schläft doch keiner auf seinem Boot und wohnen tue ich 5 min Fussweg und so laut sind die nicht. Fahre ich los bleiben die Teile am Steg.
Und so sieht das bei mir aus, alles schön eingespleisst mit Sicherungsseil, falls der Fender bricht. Und einen Festmacher zuteilen, ist doch kein Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1894.jpg
Hits:	2328
Größe:	36,5 KB
ID:	74473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1895.jpg
Hits:	1490
Größe:	38,9 KB
ID:	74474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1896.jpg
Hits:	1657
Größe:	42,0 KB
ID:	74475  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1897.jpg
Hits:	1507
Größe:	44,7 KB
ID:	74476  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.02.2008, 10:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die jeweiligen entstehenden Leinenaugen werden durch die Beschlagösen geführt und mit den Leinenenden gestekt, also durch Auge und Öse geführt, wie beim Prinzip Schotstek.
(Wenn man die Trompete vierfach packt, entsteht ein angenehmer Scheuerschutz beim Verholen).
Der Knoten hat den Vorteil, dass bei eventuellem Bruch des Ruckdämpfers, eine Restfederung erhalten bleibt.
Super Niveau hier ... klasse ... bitte schnell zumachen bevor der Freibeuter sich hier noch weiter auskotzen kann
Finde ich wirklich schade, wenn hier jemand eine Frage stellt und das wird dann von einem Einzelnen Wichtigtuer, der ohne Wissen, blubbern muss, so durch den Dreck gezogen ... wiiiitzig ... aber ich erzähl dem Wasser am Freitag, dass Du auch von im träumst, Freibeuterle ... vielleicht mach ich Dir sogar ein Bild von der großen Freiheit

Dein Diesel kannst Du übrigens klasse mit ein bisserl Zucker tunen ... der geht dann ab wie Luzi ... (geht aber nur bei Freibeutern) also niemand nachmachen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2008, 10:32
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
...
Zum Thema quietschen. Ist mir doch egal. Wer soll das höhren? Am Bootssteg schläft doch keiner auf seinem Boot und wohnen tue ich 5 min Fussweg und so laut sind die nicht. .....
Das ist auch eine Einstellung, es schlafen sehr viele Bootfahrer auf dem Boot im Hafen.
Aber diese "ist mir egal" Mentalität greift leider immer mehr um sich.
Die ganzen Wasserwanderer müssen auf dem Boot schlafen und brauchen dein Ruckdämpfer gequietsche sicher nicht.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.02.2008, 10:36
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
Super Niveau hier ... klasse ... bitte schnell zumachen bevor der Freibeuter sich hier noch weiter auskotzen kann
Finde ich wirklich schade, wenn hier jemand eine Frage stellt und das wird dann von einem Einzelnen Wichtigtuer, der ohne Wissen, blubbern muss, so durch den Dreck gezogen ... wiiiitzig ... aber ich erzähl dem Wasser am Freitag, dass Du auch von im träumst, Freibeuterle ... vielleicht mach ich Dir sogar ein Bild von der großen Freiheit

Dein Diesel kannst Du übrigens klasse mit ein bisserl Zucker tunen ... der geht dann ab wie Luzi ... (geht aber nur bei Freibeutern) also niemand nachmachen
Wenns nun hier auch noch anfängt diese gegenseitige Anpinklerei.....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2008, 10:41
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
Super Niveau hier ... klasse ... bitte schnell zumachen bevor der Freibeuter sich hier noch weiter auskotzen kann
Finde ich wirklich schade, wenn hier jemand eine Frage stellt und das wird dann von einem Einzelnen Wichtigtuer, der ohne Wissen, blubbern muss, so durch den Dreck gezogen ... wiiiitzig ... aber ich erzähl dem Wasser am Freitag, dass Du auch von im träumst, Freibeuterle ... vielleicht mach ich Dir sogar ein Bild von der großen Freiheit

Dein Diesel kannst Du übrigens klasse mit ein bisserl Zucker tunen ... der geht dann ab wie Luzi ... (geht aber nur bei Freibeutern) also niemand nachmachen
Du forderst Niveau und lässt dann sowas los - na ich weiß nicht wer oder was durch den Dreck zieht...

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2008, 11:12
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
Super Niveau hier ... klasse ... bitte schnell zumachen bevor der Freibeuter sich hier noch weiter auskotzen kann
Finde ich wirklich schade, wenn hier jemand eine Frage stellt und das wird dann von einem Einzelnen Wichtigtuer, der ohne Wissen, blubbern muss, so durch den Dreck gezogen ... wiiiitzig ... aber ich erzähl dem Wasser am Freitag, dass Du auch von im träumst, Freibeuterle ... vielleicht mach ich Dir sogar ein Bild von der großen Freiheit

Dein Diesel kannst Du übrigens klasse mit ein bisserl Zucker tunen ... der geht dann ab wie Luzi ... (geht aber nur bei Freibeutern) also niemand nachmachen

Was denn nun ..... Hab ich irgend etwas verpasst?
Nach Knoten gefragt...auf Knoten geantwortet!

Ich bin ein Wichtigtuer, weil ich keinen üblichen Rohringstek´s empfehle?

Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir jemals Kontakt miteinander hatten?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.02.2008, 11:27
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Lieber Jörg,

hier paßt weder ein Roringstek (wenn Du weißt, was das ist) noch Deiner Trompete ...
Allerdings kann man jemanden der das nicht weiß dadurch unter Umständen ganz schön verwirren und das ist nicht nur nicht nett, sondern ziemlich unnötig.

Dass Du dann gleich nochmal mit einer weiteren Erklärung "nachlegst" ... findest Du vielleicht lustig ...
und immerhin scheint es ein paar Kumpel zu geben, die auch schon lange nicht mehr auf dem Wasser waren

Ich kann auf Deine virtuellen Ergüsse die nichts zur Sache beitragen auf alle Fälle gerne verzichten.

Vielleicht hat sich ja aber auch die Hilfsbereitschaft und die Art der Kommunikation miteinander hier so geändert ... das ich sie nicht mehr wiedererkennen kann, bzw. nur von Fakes und Trollen aus dem Yachtforum kenne
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.02.2008, 12:29
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hat ein bisschen gedauert, musste erst so´n ollen Ruckdämpfer suchen.


Hier Standard -Anlegefeder mit Rohring

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rohrring.jpg
Hits:	2929
Größe:	21,5 KB
ID:	74485

Und hier meine Empfehlung -Anlegefeder mit Trompete und Stek

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trompete.jpg
Hits:	2049
Größe:	20,8 KB
ID:	74486

Kleine maritime Knotekunde gibt es unter:
www.Schotstek.de
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.02.2008, 12:39
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Hat ein bisschen gedauert, musste erst so´n ollen Ruckdämpfer suchen.


Hier Standard -Anlegefeder mit Rohring

Anhang 74485

Und hier meine Empfehlung -Anlegefeder mit Trompete und Stek

Anhang 74486

Kleine maritime Knotekunde gibt es unter:
www.Schotstek.de
Also ich kann auch beim besten willen nichts unpassendes an den Postings vom Freibeuter erkennen. Er hat hier nur seinen Rat gegeben und die Lösungen sehen für mich sehr gut und Zweckmässig aus.

@Sonnensegler, vielleicht hast du etwas in den falschen Hals bekommen, was gar nicht so gemeint war, wie du es Verstanden hast.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.02.2008, 12:47
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Na siehste ... so ist das ein Hinweis und man kann auch konstruktiv mit umgehen ...

Für diese Dimensionierung (5-6mm Feder, 8-10mm Leine) mag das sogar möglich sein, ich habe in anderen Dimensionen von Festmachern und Ruckdämpfern gedacht.

Wenn Du einen Festmacher nimmst (14-20mm) dann wirst Du mit dem Roringsteg nicht mehr hinkommen. Da ist ein Spleiß mit einer Kausch und einem Schäkel sinnvoll. Zumal die meisten Festmacher geschlagen sind.

Und die Trompete ist zwar ein netter Knoten um schnell eine Leine zu verkürzen, aber ich sehe auch mit Deinem Bild (gleiches Problem übrigens, wenn der Festmacher nicht mehr ein Leinchen ist) diesen als nicht sinnvoll für den Ruckdämpfer.


Beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.02.2008, 12:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Das ist auch eine Einstellung, es schlafen sehr viele Bootfahrer auf dem Boot im Hafen.
Aber diese "ist mir egal" Mentalität greift leider immer mehr um sich.
Die ganzen Wasserwanderer müssen auf dem Boot schlafen und brauchen dein Ruckdämpfer gequietsche sicher nicht.

Da kommt es wahrscheinlich darauf an wo man liegt. In unserem Hafen haben wir kein Wasserwanderrastplatz und im Hafen schläft bei uns keiner auf den Boot, bei uns fahren alle raus. Daher ist das Geräusch auch "egal".

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.02.2008, 12:57
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
@Sonnensegler, vielleicht hast du etwas in den falschen Hals bekommen, was gar nicht so gemeint war, wie du es Verstanden hast.
Vielleicht hab ich das ... oder jemand wollte das
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.02.2008, 13:08
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich das ... oder jemand wollte das
Verstehe ich nicht....???
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.02.2008, 13:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich das ... oder jemand wollte das
Bloss nicht zugeben, wenn man ins Klo gegriffenhat?
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.