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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.10.2023, 19:54
Holidayman Holidayman ist offline
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Boot: Bayliner VR4 OE
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Kaufberatung für Einsteiger: Bayliner VR4 oder Bayliner M19

Hallo zusammen,

wir (Familie) wollen uns unser erstes eigene Boot gönnen und tendieren nach etlichen Vergleichen nun zwischen Bayliner VR4 (OB mit 150 PS) und Bayliner M19 (OB mit nur (?) 100 PS). Der Preis ist absolut identisch, die M19 hat etwas mehr Zusatzausstattung (z.B. Kartenplotter - braucht man das?). Bei der VR4 reizen mich Form und natürlich Motor, die Family findet die M19 schöner.

Revier wird hauptsächlich der Main sein, eventuell mal die Donau, der Gardasee und die Adria (Kroatien/Italien).

Zu welchem Boot tendiert ihr eher und weswegen?

Viele Grüße

Geändert von Holidayman (23.10.2023 um 20:09 Uhr)
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  #2  
Alt 23.10.2023, 20:09
Chris King Chris King ist offline
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22 Danke in 5 Beiträgen
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Fachlich kann ich nicht viel beitragen, aber rein optisch auf alle Fälle die VR4. Bin mal eine VR6 auf Mallorca gefahren; war ein sehr gutes Boot mit guten Fahreigenschaften für die Größe.

Kartenplotter kannst du einfach nachrüsten. Ich persönlich finde, dass der einfach zum Boot gehört auf Grund der Anzeigemöglichkeiten (Kartentiefe, Ankerverbote, Hafeneinfahrten, usw.) und Zusatzoptionen (Tiefenmesser, Geschwindigkeit, Motordaten, Wassertemperatur, usw.), wenn man sie denn möchte. Zum navigieren wirst du ihn wahrscheinlich selten brauchen. Auch wenn du einen Abstecher auf den Gardasee oder nach Kroatien machst reicht im Normalfall auch ein Handy oder der Orientierungssinn aus.

Geändert von Chris King (23.10.2023 um 20:14 Uhr)
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  #3  
Alt 24.10.2023, 23:19
Neutral Neutral ist offline
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1.131 Danke in 629 Beiträgen
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Ich würde mich ganz eindeutig für die VR4 entscheiden.

- vernünftige schöne Scheibe vor der Nase - guter Windschutz
- normallanges Cockpit - bessere Raumaufteilung in Richtung Heck
- super Staufach( wo sonst der Ib sitzt ) wo man alles schön sauber und leicht zugänglich verstauen kann !!! - das ist Gold wert
- normaler, gut laufender Bootsrumpf !!!
- optisch schöner
- viele Staufächer
- schön große Badeplattformen neben dem Motor( der so gut zu erreichen ist )
- feste geschlossene Heckwand



M19
- hässlicher Scheibenrahmen-
zu langes Cockpit; man sitz zu weit hinten - schlechte Raumaufteilung - recht windig hinter der Scheibe
- hartlaufender Rumpf in Welle( wie Dreikieler )!!!, mag keine Wellen - auch keine Kleinen
- kein so schönes großes Staufach im Heck
- kein festes Heck - nur umlegbare Bank
- hässlich


Bedenke, dass Cabrioverdeck, Persenning, Fender, Werkzeug, Schwimmwesten, Getränke, Rucksack, .... wollen verstaut werden wollen. Besonders Cabrioverdeck und Persenning sind teilweise sperrig und nehmen Platz ein. Es ist wirklich nervig, wenn man das nicht sauber verstauen kann und es irgendwo/ irgendwie reinstopft un d an andere Sachen muß. Dann muss der Rest der Besatung aus dem Weg gehen, damit der Kapitän kramen/ wühlen muss.

Das habe ich gehasst. Ich persönlich finde Boote am besten, wo man das Cabrioverdeck schön umgeklappt in der hinteren Heckbank verstauen kann- wie z.B. bei dem Quicksilver 605 Bowirder - noch besser bei Silver Puma.

Ich mag Boote wie die Hellwig V 580 / 630 nicht, wo das Cabrioverdeck während der Fahrt oben steht ungd nich weggeklappt werden kann.



* Für mich sind die Bayliner VR 4/5 als Außenborderversionen die Boote mit der besten Raumaufteilung und den besten Staumöglichkeiten am Markt. Man kann sich überall super bewegen und hinlümmeln- auch den Bugbereich.

* Das Silver Puma würde mich wegen der Performance, der tollen Verarbeitung, dem 19 ° Rumpf, dem `neuen` leisen wenig spritzenden Rumpfaufbau/ design und den Staumöglichkeiten ... noch etwas mehr reizen.

https://silverboote.ch/modelle/puma-brz.html

- der Bugbreich ist nur praktisch- nicht zum ablegen.Der Scheibenrahmen ist mit seitlich zu lang, mal eben nen Fender rauswerfen, den Bootshakenraushalten oer sich am Steg festhalten ist nicht.

Petestep Rumpf mit Bildern und Video https://petestep.com/boats/silver-tiger-dcz/ .

.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (25.10.2023 um 00:05 Uhr)
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  #4  
Alt 25.10.2023, 12:33
Holidayman Holidayman ist offline
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Danke für eure Rückmeldungen, die mir sehr helfen!
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  #5  
Alt 25.10.2023, 12:38
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Ob das Cockpit (zu) lang ist, muss man ausprobieren, denn es hängt von der persönlichen Physiognomie ab (Beinlänge, Körperumfang etc). Ich (groß und schwer) würde mir im unserem Bayliner 175BR oft mehr Platz - vor allem für die Beine - wünschen.

Ansonsten stimme ich den Vor-Schreibern zu: VR4 !
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #6  
Alt 25.10.2023, 14:18
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Hallo!

Ich habe mich in den letzten Monaten sehr viel mit den größeren Varianten beider Boote (VR6 bzw. Bayliner DX2250) beschäftigt und kann dir nur auch ganz dringend zur VR Variante raten!
Der M Rumpf ist eine Katastrophe bei Wellen, die V Variante ist um Welten besser und für mich zählt VR Reihe zu den besten Bowridern derzeit verfügbar.

Dazu kommt noch:
Die M Reihe bzw. die Deckboat Reihe von Bayliner wird in Mexiko produziert, VR kommt aus dem Brunswick Werk in Polen = deutlich bessere Verarbeitungsqualität (vom selben Werk kommen die Searays)
Ich persönlich (ehemaliger Searay Eigner) sehe mittlerweile qualitativ zwischen der Searay Alternative SPX 230 und der VR6 nicht mehr soooo einen UNterschied, der den fast doppelten Preis rechtfertigt.

Nimm die VR4 !!
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LG aus Wien

Christoph
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  #7  
Alt 25.10.2023, 15:04
Holidayman Holidayman ist offline
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So "langsam" manifestiert sich eine Entscheidung
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  #8  
Alt 25.10.2023, 19:13
Holidayman Holidayman ist offline
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Danke euch vielmals für die Hinweise und Meinungen, die auch die Familie von der VR4 überzeugt haben. Außerdem hat sich in der Zwischenzeit noch ergeben, dass der Händler eine im Zulauf hat, die ich noch anpassen kann (andere Farbe, Kartenplotter) ohne viel mehr zahlen zu müssen.

Ich werde berichten, sobald ich die erste(n) Fahrt(en) hinter mir habe.

Freudige Grüße!
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  #9  
Alt 25.10.2023, 23:08
Neutral Neutral ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ob das Cockpit (zu) lang ist, muss man ausprobieren, denn es hängt von der persönlichen Physiognomie ab (Beinlänge, Körperumfang etc). Ich (groß und schwer) würde mir im unserem Bayliner 175BR oft mehr Platz - vor allem für die Beine - wünschen.

Ansonsten stimme ich den Vor-Schreibern zu: VR4 !

Die Bayliner 175 ist nicht mit der Vr4 zu vergleichen. Das Platzangebot in der Vr4 ist größer. Die Vr4 ist zudem höher.

Cockpit zu lang -> damit ist die Tiefe des Cockpits gemeint

Schau Dir mal die Bilder genau an. Das Lenkrad sitzt fast nen Meter hinter der Scheibe. Von der Scheibenunterkante bis zur Lenkung ist ganz viel Gfk.

Der Abstand zwischen Lenkrad und Sitz ist bei der M19 eher gering. Auf den Bildern des Herstellers sitzt eine eher kleine Dame am Steuer.

Was mir immer ganz wichtig ist, dass man bequem sitzend durch die Scheibe schauen kann. Bei einem Boot schaute ich in normaler Sitzposition genau vor den Scheibenrahmen. Das war sehr nervig.


Die Entscheidung für die Vr4 ist die bessere.
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Schöne Grüsse !
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  #10  
Alt 26.10.2023, 12:11
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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@Neutral: wir sind uns einig: man muss es ausprobieren. Was für den einen zu lang ist, kann für den anderen gut passen.
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Viele Grüße
Michael
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  #11  
Alt 26.10.2023, 13:52
Neutral Neutral ist offline
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Stimmt.
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Schöne Grüsse !
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  #12  
Alt 08.11.2023, 10:04
BassMoBill BassMoBill ist offline
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Wir standen vor der genau gleichen Entscheidung. Ich hatte das Glück und hab beide Boote fahren können. Es ist bei uns auch eine VR4 geworden.

Fahreigenschaften:
Der Rumpf der M Modelle ist alles andere als angenehm fahrbar. Die Kurvenfahrten machen keinen Spaß, weil sich das Boot nicht in die Seite legt. Wellen, sogar die ganz kleinen Kabbelwellen, schlagen durch das Boot als ob Du mit dem Auto über den Acker fährst. Das man sowas überhaupt baut wundert mich.
Die VR4 hat auch bei größeren Wellen keinerlei Auffälligkeiten gehabt. Die schneidet schön durch und das Fahren macht einfach Spaß.

Layout:
Der Platz bei den OB Modellen ist einfach gigantisch. Nichts fährt im Weg rum. Die richtige Scheibe und die Abtrennung zum Bug ermöglichen eine windarme Gleitfahrt, auch wenn es mal etwas kühler ist.

Bootsschale:
Das VR4 ist deutlich höher im Wasser. Ich hatte beim M Rumpf immer die Angst dass bei größeren Wellen Wasser ins Boot kommt. Das ist einfach viel zu nieder das Boot.


Preislich wären ein M Modell schon interessant gewesen, aber die Nachteile waren dann einfach zu groß. Jetzt ist es ein VR4 mit dem wir den Lago unsicher machen.
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  #13  
Alt 11.11.2023, 14:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Die VR4 ist um Welten hübscher- hatte ich auch auf dem Schirm bis mir die Glastron zugelaufen ist
Wie erwähnt- Aufteilung Stauraum, Rumpfform spricht eigentlich alles für die VR4.
Die m19 hat irgendwie so ein komisch eckiges Design, wie es aktuell scheinbar bei den hochpreisigen Booten modern ist. (allein die Scheibe....brrrr)
Mit der Rumpfform hast bei etwas Wellengang keinen Spaß.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #14  
Alt 11.11.2023, 15:01
Holidayman Holidayman ist offline
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Vielen Dank für die vielen Feedbacks!
Die VR4 ist bestellt. Ich kann ja schon im normalen Leben nicht abwarten, bis der sch*** Winter vorbei ist, aber diesmal erst recht nicht.
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  #15  
Alt 12.11.2023, 14:00
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Leidensgenosse - meine VR6 steht abholbereit nagelneu da nach Rekordbauzeit und es ist erst November ...
Heuer geht's jedenfalls mit 1.4. ins Wasser , egal ob Schnee liegt oder nicht
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LG aus Wien

Christoph
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  #16  
Alt 12.11.2023, 15:42
Holidayman Holidayman ist offline
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Zitat:
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Leidensgenosse - meine VR6 steht abholbereit nagelneu da nach Rekordbauzeit und es ist erst November ...
Heuer geht's jedenfalls mit 1.4. ins Wasser , egal ob Schnee liegt oder nicht
Wie kurz war die Rekordbauszeit denn?
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  #17  
Alt 13.11.2023, 06:40
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Unglaublicherweise knappe 6 Wochen von Bestellung bis Auslieferung - anscheinend ein Slot überraschenderweise freigeworden. Hat alle Seiten überrascht - Ursprünglich war ~ 5/24 avisiert.
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LG aus Wien

Christoph
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  #18  
Alt 13.11.2023, 10:23
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Hui! Gratulation!
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  #19  
Alt 13.11.2023, 17:59
Holidayman Holidayman ist offline
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Sagt mal Leute, macht bei dem Boot dieses Slip-Paket Sinn?

Boote Pfister Slip-Paket
Ausführung im Boote Pfister Design
V-Heckausschnitt mit Führungsschienen
Heckrollen in Vollgummiausführung
Lichtleistenschnellverschluss
Sicherheitspaket: Zurrgurte & Propellerabdeckung
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  #20  
Alt 13.11.2023, 23:47
Neutral Neutral ist offline
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Ich würde keinen Trailer mehr mit Rollen und Zentrierhilfe etc. kaufen. Mein neuer Trailer hätte nur zwei durchgehende Langauflagen.

Da kann man das Boot so schön sicher draufziehen und drauffahren ohne Angst haben zu müssen, dass das Boot von einer Rolle rutscht oder neben der Rolle liegt.

... ähnlich diesem, nur größer https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bt-500l-bootstrailer-mit-langauflagen-fuer-boot-bis-4-2m-500-kg/2513459447-211-2161.

.... hier in größer #4 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186765
.
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Schöne Grüsse !
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  #21  
Alt 03.04.2024, 18:29
Holidayman Holidayman ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Leidensgenosse - meine VR6 steht abholbereit nagelneu da nach Rekordbauzeit und es ist erst November ...
Heuer geht's jedenfalls mit 1.4. ins Wasser , egal ob Schnee liegt oder nicht
Und? Erzähl?
Ich muss noch bis 18.04. warten, dann wird ausgeliefert
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  #22  
Alt 04.04.2024, 08:27
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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1.4. nicht ganz geschafft , 9.4. kommt sie , ich zähle schon Stunden
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Christoph
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  #23  
Alt 04.04.2024, 10:45
Holidayman Holidayman ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen

1.4. nicht ganz geschafft , 9.4. kommt sie , ich zähle schon Stunden
Das ist ja bald, eine gute Übernahme wünsche ich!
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  #24  
Alt 09.04.2024, 18:56
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Da ist sie

Ich freu mich ja so *gg* und endlich mal ein 6 Zylinder

*Foto auf Wunsch des Users gelöscht. Klaus*

Hoffe bei dir passt auch alles!
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Christoph

Geändert von Fronmobil (23.04.2024 um 19:06 Uhr)
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  #25  
Alt 10.04.2024, 07:52
Holidayman Holidayman ist offline
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Da ist sie

Ich freu mich ja so *gg* und endlich mal ein 6 Zylinder

Hoffe bei dir passt auch alles!
Yeah, Gratulation!
Ich muss mich noch bis nächste Woche Donnerstag gedulden...
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