boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2017, 14:17
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Schlauchanschluss benzinfest abdichten

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Wasserabscheider von Sierra zugelegt und stelle mir jetzt die Frage, wie dichte ich die Schlauchanschlüsse und Blindstopfen ordnungsgemäß gegen Benzin ab.

Ich hätte da Teflonband, aber ich denke, dass ist für Benzin nicht ideal.

Wie habt Ihr das Problem gelöst

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2017, 15:02
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin Norbert,

funktioniert es nicht mit Dichtscheiben( CU oder Alu)?

VG j
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2017, 15:13
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Also Ich habe meine Anschlüsse am Wasserabscheider mit Teflonband abgedichtet. Bisher keinerlei Probleme wegen Undichtigkeit etc. Bezüglich Benzinbeständigkeit auch nicht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2017, 15:24
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Jokei und Jörg,

Die Einschraub-Nippel sind konisch und lassen sich nicht bis zum Ende einschrauben, daher keine Dichtscheiben.

Ich lese immer, dass man Teflon in Verbindung mit Benzin nicht nutzen sollte, warum, keine Ahnung.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2017, 15:27
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Anstatt Teflon kannst du auch noch das altbewährte Hanf nehmen.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2017, 16:37
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Habe gelesen, dass Teflon Band (PTFE) geeignet ist.

Aber auch Loktite 577 wäre gut

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2017, 18:15
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Teflonband, noch nie Probleme gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2017, 18:50
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Anstatt Teflon kannst du auch noch das altbewährte Hanf nehmen.
Gruß Jörg
Aber nur in Verbindung mit Fermitol, was Benzinbeständig ist. Wenn aber die Anschlussnippel schon konisch sind , reicht es aus mit Teflon abzudichten. Auch in Anbetracht der Größe der Nippel wird die Anwendung mit Teflon leichter sein. Bei einem 1 Zoll Rohr verwende ich dann auch Hanf.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2017, 21:30
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Hallo Jokei und Jörg,

Die Einschraub-Nippel sind konisch und lassen sich nicht bis zum Ende einschrauben, daher keine Dichtscheiben.

Ich lese immer, dass man Teflon in Verbindung mit Benzin nicht nutzen sollte, warum, keine Ahnung.

Gruß


So war es bei meinen auch. Und man muss nicht extra was abdichten. Ein Bild wäre schon hilfreich.

VG Daniel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2017, 22:00
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Eigentlich haste Recht , das Teflonband ist aber nochmals eine ZusätzlichE Sicherheit um auch noch kleinste Kapilargänge abzudichten.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Formschlauch für Kühler Benzinfest ? jociza Technik-Talk 11 14.07.2016 17:22
Steuerstand abdichten: benzinfest ? barfuss Technik-Talk 2 20.06.2016 18:40
Schlauchanschluss vom Ölmonitor Plattner Motoren und Antriebstechnik 9 09.10.2011 13:01
Lampe mit Schlauchanschluss ? henrywinkler Technik-Talk 9 30.01.2011 07:23
Offener Schlauchanschluss hi_roman Motoren und Antriebstechnik 0 09.08.2010 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.