|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot in Holland anmelden?
Hallo, stelle mir gerade die frage, ob ich mein Boot in Holland anmelden soll oder nicht. Ich wohne an der Niederländischen Grenze, und mein Boot hat keine BSH Zugelassene Beleuchtung. Was gibt es sonst für Vor oder Nachteile?
|
|
|||
|
|||
Hallo Jochen !
Meine Shetland 498 liegt auch fest in den Niederlanden. Habe trotzdem deutschen Int. Bootsschein. Klappt auch vorzüglich. Du solltest dich aber erkundigen ob die Beleuchtung nicht auch für die NL eine Zulassung braucht. Habe aber in NL noch nicht gehört das dies kontroliert wurde. Die sind z.ZT. nur sehr heiß auf die richtigen Funk-Zeugnisse !! Gruß ! Reiner |
|
||||
|
||||
Hallo,
Dein Boot benötigt überhaupt nur dann eine Anmeldung, wenn es schneller als 20km/h ist. Sollte dies der Fall sein, wird sowohl ein amtliches Kennzeichen als auch ein Flaggenzertifikat in NL anerkannt. Unabhängig davon muß die Beleuchtung in NL "gekeurt", also zugelassen sein, falls sie funktionsfähig an Bord ist. Es gibt aber wie in D keine Vorschriften für Boote unter 7m, und schon gar nicht für Boote, die nur tagsüber bewegt werden. Nur was an Bord ist, muß zugelassen sein. Ob das allerdings jemals jemand kontrolliert, sei dahingestellt. Grüße Matthias. |
Themen-Optionen | |
|
|