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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2017, 20:52
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard Zündunterbrechung Antrieb OMC Cobra

Hallo,

Wer kennt sich mit der Zündunterbrechung am OMC 5,7 V8 mit Cobra Antrieb aus
Ich muss wissen, ob das ESA Modul beim Schaltvorgang + oder - an die Zündspule schaltet. Aus dem Stromlaufplan ist das leider nicht zu ersehen. Mein Sohn hat im Verteiler eine Pertronix Zündung verbaut, die sehr gut funktioniert. Von Pertronix wird eine Zusatzschaltung mit zwei Dioden und zwei Widerständen zwingend zum Einbau empfohlen. Um das beurteilen zu können muss ich wissen welche Polarität das ESA Modul schaltet.
Mir ist klar, dass OMC Einheiten in Deutschland nicht so geläufig sind, aber sicher hatten schon einige Probleme mit der Zündunterbrechung und können mir weiterhelfen.

Gruß

Dietmar
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  #2  
Alt 14.06.2017, 05:46
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Standard

Hallo Dietmar,
die Zündunterbrechung beim OMC-Cobra funktioniert im Prinzip genauso, wie beim Alpha.
Bei Zündunterbrechung wird die Klemme 1 der Zündspule gegen Masse geschaltet.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #3  
Alt 14.06.2017, 08:29
dietmarf dietmarf ist offline
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danke Ralph, das bringt mich weiter
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  #4  
Alt 14.06.2017, 14:09
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Hi,

Gerade in Bezug auf den Umbau gibt es, wie ich selber feststellen mußte, ein Ding mit Pfiff.
Grundsätzlich hat ralph recht: Das ESA schaltet zur Masse durch.

Problematisch ist:
a. das funktioniert NICHT ohne die Zusatzbeschaltung (ich kann dir gerne ein pdf zum Testen zusenden)
b. das ESA quittiert seinen Dienst, wenn der Strom der bei der Unterbrechung fließt, größer als 4 A ist !!!

Mir ist ein Pertronix II modul kaputtgegangen und nach austausch desselbem schaltete es nicht mehr richtig.
Der Eingriff in die Zündreihenfolge funktionierte nicht mehr und der Motor ging alle 3-4 Schaltvorghänge aus.
Der Carl aus Amiland wußte es auch nicht und konnte nicht helfen.

Es gibt aber eine einfache Lösung:
Du mußt auf einen Gesamtwiderstand der zwischen 12VDC und Anschluß des ESA von 3 Ohm kommen. Wenn deine Spule 1.5Ohm hat brauchst du noch eine Widerstand von 1,5Ohm /50Watt (-> Conrad) zusätzlich.
Das Widerstandskabel ist nicht ausreichend!!!!
Ergo: 12vdc auf den Vorwiderstand dann auf den + von der Spule. Die Startanhebung, 12V vom Starterrelais, sollte dran bleiben.

Das ist auch in der Beschreibung so nicht drin. Ganz verheerend wird es, wenn du die Flame Thrower eingebaut hast, 0,6 Ohm. Dann mußt du eine 2,4Ohm widerstand einbauen.

Ohne das ESA-Modul arbeitet das Top !!!!
Wenn du den Widerstand drin hast, AUCH !!!!

Stephan
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  #5  
Alt 30.08.2018, 09:31
Benutzerbild von Rumtreiber76
Rumtreiber76 Rumtreiber76 ist offline
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22 Danke in 5 Beiträgen
Standard Schaltmodul

Hallo!

Ich hab einen 89er OMC 5,7 V8 (574APRMED) bei mir drin.
Umgerüstet auf Pertronix-Ignitor-II und ein Schaltmodul von Sierra, da das Alte nicht mehr funzte.
Es arbeitet bis jetzt ohne Probleme.

Beim Ignitor-II sollte man noch ein Fix-Kit aus Dioden und Widerständen verbauen. Funktionierte bei mir gar nicht. Nach Aktivierung des Unterbrecherschalters ging der Motor direkt aus...
Das Fix-Kit ist raus, das Modul getauscht. Läuft. (Bis jetzt...)

Gruß Thomas
__________________


Abschalten. Sich Zeit lassen. Die Welt vergessen. Glücklich sein.


Geändert von Rumtreiber76 (30.08.2018 um 10:36 Uhr)
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  #6  
Alt 30.08.2018, 21:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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im Trockendock steht was zu dem Thema, falls es euch weiter bringt

https://www.boote-forum.de/showthrea...88&#post478488
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 30.05.2022, 05:41
kwitha kwitha ist offline
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24 Danke in 13 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hi,

Gerade in Bezug auf den Umbau gibt es, wie ich selber feststellen mußte, ein Ding mit Pfiff.
Grundsätzlich hat ralph recht: Das ESA schaltet zur Masse durch.

Problematisch ist:
a. das funktioniert NICHT ohne die Zusatzbeschaltung (ich kann dir gerne ein pdf zum Testen zusenden)
b. das ESA quittiert seinen Dienst, wenn der Strom der bei der Unterbrechung fließt, größer als 4 A ist !!!

Mir ist ein Pertronix II modul kaputtgegangen und nach austausch desselbem schaltete es nicht mehr richtig.
Der Eingriff in die Zündreihenfolge funktionierte nicht mehr und der Motor ging alle 3-4 Schaltvorghänge aus.
Der Carl aus Amiland wußte es auch nicht und konnte nicht helfen.

Es gibt aber eine einfache Lösung:
Du mußt auf einen Gesamtwiderstand der zwischen 12VDC und Anschluß des ESA von 3 Ohm kommen. Wenn deine Spule 1.5Ohm hat brauchst du noch eine Widerstand von 1,5Ohm /50Watt (-> Conrad) zusätzlich.
Das Widerstandskabel ist nicht ausreichend!!!!
Ergo: 12vdc auf den Vorwiderstand dann auf den + von der Spule. Die Startanhebung, 12V vom Starterrelais, sollte dran bleiben.

Das ist auch in der Beschreibung so nicht drin. Ganz verheerend wird es, wenn du die Flame Thrower eingebaut hast, 0,6 Ohm. Dann mußt du eine 2,4Ohm widerstand einbauen.

Ohne das ESA-Modul arbeitet das Top !!!!
Wenn du den Widerstand drin hast, AUCH !!!!

Stephan
Hallo Stephan,
Hast du zufällig noch die PDF zum testen die du oben geschrieben hast?
hab gleiche problem und hab jeztz auch den wiederstand bestellt kommt am mittwoch.

Vielen Dank
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