![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
es gibt zwar schon einige Beiträge zum Thema Algenentfernung, aber ich habe dennoch nichts passendes gefunden. Mein GFK Boot (ohne antifouling) ist nach bereits 3 Tagen im Wasser (Donau) leicht gelb am unterschiff. Ich habe es meistens 3-5 Tage im Wasser und dann kommt es wieder am Anhänger. Meine Frage: Bekommt man diese Vergilbung/Algen lediglich mit dem Hochdruckreiniger ab, oder muss man immer zur Chemie (ich verwende Algen und Muschenentferner von Yachticon) greifen? Ich befürchte nämlich dass die Chemie mit der Zeit den Anhänger an die Substanz geht. Wie macht Ihr das? Wenn ich die Algen nicht immer nach 3 Tagen Wasser entferne sondern immer nach ein paar mal Fahren (zB. 3x 5Tage) bekomm ich die dann auch noch ohne Probleme ab? Danke Vorab! Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist dir sicher dass es Algen sind ? Schon nach drei Tagen ?
An der Donau ist es eher schmutziges Wasser, schon nach einer Tagestour sieht das Boot so aus.
|
||||
|
||||
![]()
egal ob es Dreck oder Algen sind,
nach ein paar Tagen kann man das noch leicht mit einem einfachen Kunststoff Reiniger abwaschen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir auf der Donau nennen das Schlääz. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Ems ist es ähnlich, 3 x fahren, Boot hat gelb/braune Verfärbungen.
Schnell, einfach und trailerschonend wegzukriegen, indem man einen feuchten Lappen (leicht!) in Oxalsäure (Pulver) stippt und damit die betroffenen Stellen reinigt. Handschuhe nicht vergessen. Eventuell am Rumpf anhaftendes Pulver mit ebenfalls feuchten Lappen abnehmen, danach mit Wasser nachspülen. So kriegt der Trailer so gut wie nix von der Säure ab und die Flecken sind ohne großes Schrubben weg.
|
|||
|
|||
![]()
ich nehme immer Hull Cleaner von Starbrite !
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Algen von Aluboot entfernen | Micha-HH | Allgemeines zum Boot | 4 | 21.10.2014 17:09 |
Wer war denn bereits so bescheuert und dieses Jahr bereits auf der Donau unterwegs? | ThomasM | Deutschland | 18 | 13.05.2008 08:41 |
Vergilbung?! Kann man das entfernen? | dh7511 | Technik-Talk | 8 | 09.07.2006 08:38 |
Dänische Segler nach drei Tagen aus Seenot im Pazifik gerett | Atze | Allgemeines zum Boot | 0 | 18.06.2004 07:15 |