![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich brauche hier mal Eure Erfahrungswerte! Nach den ersten jetzt 50 Betriebsstunden habe ich mal wieder vollgetankt, um den Verbrauch zu ermitteln und auch die Tankanzeige zu testen. Verbrauch etwa gemittelt in Verdrängerfahrt bei 8 kn. 15 Liter pro Stunde. Ich kann 1600 Liter Diesel bunkern und 500 Liter Wasser, was etwa 2 Tonnen entspricht. Das habe ich bei Gleitfahrt dann doch gemerkt! Wieviel macht das Eurer Meinung nach im Topspeed aus?
|
|||
|
|||
![]()
MTU oder Caterpillar?
Normalerweise macht die 40er um die 40 kn (leer). Voll und ausgerüstet sollten es immer noch ~35 kn sein. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Maschinen drehen dann etwa 2700 Touren. Sind ja Caterpillar mit Wellenanlage eingebaut. Die Steigung und Größe der Propeller kenne ich nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
unterschied lewmar winsch single speed 7 und single speed 8 | Rebell25R | Segel Technik | 5 | 14.02.2013 09:48 |
Wieviel Speed kostet der Bewuchs? | hanes | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 14.07.2005 11:26 |
Light Speed passt nicht an Alpha One | andi-ztm | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 01.07.2005 10:56 |
GPS Speed-Messen | Fletcher-Andi | Technik-Talk | 35 | 01.09.2004 09:07 |
Zündungseinstellung bei "cranking speed" | erichabg | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.10.2003 09:18 |