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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2017, 23:11
joe21m joe21m ist offline
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Standard 2 Takt Öl

Hi ich habe ein Marina 15ps (684C) man findet ja extrem viele ÖL (
MANNOL Öl OUTBOARD PREMIUM 2-Takter
MANNOL OUTBOARD MARINE API TD
FANFARO Outboard 2T API
ADDINOL AQUA SUPER MZ 407 M
usw......


Welches nehmt ihr ?

Habe jetzt grade das von Suzuki finde das aber überteuert 1l =15,-
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  #2  
Alt 30.07.2017, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde lieber bei den teuren Marken Ölen bleiben,
bei den geringen Mengen die dein Motor verbraucht, dürfte das nicht viel ausmachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.07.2017, 07:13
joe21m joe21m ist offline
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Also mische 1/50 und Tank Größe ca 20l den schaffen wir aber auch an Tag leer zu fahren. Gut Mannol ist ja marken ÖL ( war die Letzten jahre fast immer Testsieger ) jetzt nur die frage zwischen den MANNOL Öl OUTBOARD PREMIUM 2-Takter oder
MANNOL OUTBOARD MARINE API TD
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  #4  
Alt 30.07.2017, 09:12
Saturn Saturn ist offline
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Wichtig !! TCW 3 ÖL nehmen
Günter
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  #5  
Alt 08.08.2017, 12:59
joe21m joe21m ist offline
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welches würdet ihr nehmen ? http://www.ebay.de/itm/MANNOL-Motoro...ZcE3l#shpCntId (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/5-5x1-Liter-M...0AAOSwaWNZfvVM (PaidLink)
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  #6  
Alt 08.08.2017, 13:03
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Ich nutze Shell Nautilus TCW3, das hab ich die letzten male eigentlich immer günstig bekommen können. War von den Markenölen oft das günstigste.
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  #7  
Alt 08.08.2017, 13:09
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das was ich finde liegt das günstigste bei 1l 10 Euro + Versand oder 4l für 29+Versand dann könnte ich auch das von Suzuki weiterfahren
wollte ja bisschen weniger fürs Öl bezahlen da ich 1-50 fahre und nach 2 mal fahren ja die 1l Dose fast leer wäre. Daher dachte ich an MannOl das ist ja im PKW bereich ein sehr gutes ÖL
Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Ich nutze Shell Nautilus TCW3, das hab ich die letzten male eigentlich immer günstig bekommen können. War von den Markenölen oft das günstigste.
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  #8  
Alt 08.08.2017, 13:27
RING18 RING18 ist offline
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Du willst also ernsthaft wegen 5€ pro Tankfüllung irgendeine Billigplörre in deinen Motor kippen?
Klar kann das funktionieren, das Zeug wird ja verkauft.
Mir persönlich ist das Risiko einfach zu groß das doch was passiert und wenn es an den paar € scheitert würde ich das Hobby aufgeben. ...
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  #9  
Alt 08.08.2017, 13:31
joe21m joe21m ist offline
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Mannol wird selbst bei Mercedes mit benutzt also kann es nicht so eine Plörre sein.
Mich interessiert nur mal wo ist der unterschied zwischen das Standard & Premium zeug ist und macht es viel aus
(Mannol hatte selbst Castrol ÖL im Autobereich im Test weit überholt und liegt aktuell mit an der Top spitze).
Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Du willst also ernsthaft wegen 5€ pro Tankfüllung irgendeine Billigplörre in deinen Motor kippen?
Klar kann das funktionieren, das Zeug wird ja verkauft.
Mir persönlich ist das Risiko einfach zu groß das doch was passiert und wenn es an den paar € scheitert würde ich das Hobby aufgeben. ...
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Geändert von joe21m (08.08.2017 um 13:38 Uhr)
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  #10  
Alt 08.08.2017, 13:53
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Da du ja ein totaler Mannol (Was ich pers. nur vom Grabbeltisch bzw. ebay kenne, und nicht etwa von Mercedes) Fan bist gieß es doch rein und sei Glücklich. Oder hab ich da was nicht verstanden?
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  #11  
Alt 08.08.2017, 14:00
dmb73 dmb73 ist offline
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Mannol ist für Deinen Motor vollkommen o.k…. lass Dich nicht verrückt machen. Wird hier in 2T Vergasern oft gefahren. Für einen DFI würde ich allerdings anderes Öl empfehlen, welches speziell für die DFI entwickelt ist. Wichtig sind die u.g. Spezifikationen.

MANNOL Outboard Marine API TD
- Universales 2-Takt Motorenöl -
Spezifikationen:

API TD
NMMA TC-W3

Und für Dein Gewissen kannst Du auch das Mannol Outboard Marine Premium nehmen… das kostet dann 1-2 Euro/Liter mehr.

Geändert von dmb73 (08.08.2017 um 14:13 Uhr)
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  #12  
Alt 08.08.2017, 14:04
dmb73 dmb73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Da du ja ein totaler Mannol (Was ich pers. nur vom Grabbeltisch bzw. ebay kenne, und nicht etwa von Mercedes) Fan bist gieß es doch rein und sei Glücklich. Oder hab ich da was nicht verstanden?
Das eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Auch auf dem Grabbeltisch findet man ab und zu ein Schweizer Taschenmesser. Fakt ist doch, dass ein 2T Vergaser ordentliches Öl aber keine überteuerte Quicksilver/XY-Suppe benötigt, bei dem das Produkt ohnehin aus einer X-beliebigen Raffinerie günstig eingekauft und durch das Logo zum Apothekenpreis verkauft wird.
Beim DFI würde ich noch sagen, sollte man aufpassen aber auch da gibt es günstigere gute Alternativen.
Die Standards sind doch beschrieben und das Mannol verfügt über die NMMA TC-W3 Kennung. Alles gut.
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  #13  
Alt 08.08.2017, 14:15
dmb73 dmb73 ist offline
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@Joe21m - lies mal hier.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230128

War zwar ursprünglich von mir auf die DFI 2T bezogen aber stehen auch etliche Feedbacks zu günstigen 2T Ölen für Vergaser drin.

Geändert von dmb73 (08.08.2017 um 14:40 Uhr)
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  #14  
Alt 08.08.2017, 16:13
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Triton05 Triton05 ist offline
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um es ganz genau sagen zu können, benötigt man das Datenblatt der Öle. Dann kann man eine Aussage treffen. Alles andere ist sonst "Glaskugel" gucken
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Gruß Hans-H.
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  #15  
Alt 08.08.2017, 19:38
joe21m joe21m ist offline
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Also das kann ich dir aber zu 100% sagen vor 2 jahren war Mannol lieferrant von Mercedes nun aktuell ist es Total weil die ein Besseren EK Haben ;)
Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Da du ja ein totaler Mannol (Was ich pers. nur vom Grabbeltisch bzw. ebay kenne, und nicht etwa von Mercedes) Fan bist gieß es doch rein und sei Glücklich. Oder hab ich da was nicht verstanden?
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  #16  
Alt 08.08.2017, 19:46
joe21m joe21m ist offline
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Einmal das Premium :Produkteigenschaften:
Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert
Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 872
Flammpunkt COC D 92 °C 102
Stockpunkt D 97 °C -42
TBN D 2896 gKOH/kg 5,43
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 8,96
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 54,93
Viskositätsindex D 2270 142
Daten Blatt im Anhang
Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
um es ganz genau sagen zu können, benötigt man das Datenblatt der Öle. Dann kann man eine Aussage treffen. Alles andere ist sonst "Glaskugel" gucken
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 7818_2_Takt_Premium_Outboard_de.pdf (50,1 KB, 98x aufgerufen)
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Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.
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  #17  
Alt 08.08.2017, 19:49
joe21m joe21m ist offline
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und das einfache
Typische Werte:

Eigenschaft Methode Einheit Wert
Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 875
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 54,9
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 9,0
Viskositätsindex D 2270 142
Flammpunkt COC D 92 °C 102
Stockpunkt D 97 °C -32
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OUTBOARD_MARINE_API_TD_de.pdf (76,5 KB, 108x aufgerufen)
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  #18  
Alt 08.08.2017, 19:54
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Mach dir keine Gedanken, ich komm aus der Praxis. Das heisst, die Brühe kommt als große Charge in die Abfüllstationen für Kleingebinde (1L Dosen, 5L Kanister usw). Die Etiketten werden gewechselt, die Brühe bleibt die gleiche.
So ist es mit vielen Flüssigkeiten im Motorenbereich.
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Alt 09.08.2017, 09:20
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Die Gedanken von Heliklaus teile ich, solange man keinen Rennmotor fährt und die Anforderungen des Motorherstellers berücksichtigt.
Mit Öl, wie auch mit Reinigungsmitteln, kann viel Geld verdient werden.

Bei 2-Taktöl nehme ich auf alle Fälle vollsynthetisches Öl, da die Verbrennung besser sein soll. Mit dem Racing Öl von Mobil (um 6 €/l) habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Zündkerzen sahen immer gut aus, allerings nicht in einem Außenborder sondern in einer Kettensäge und Flugmodellmotoren. Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke, vielleicht können sie auf Außenborder übertragen werden. Ich möchte hier aber keine Diskussion über die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Motorensysteme entfachen.
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  #20  
Alt 09.08.2017, 09:29
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von thopol Beitrag anzeigen
Die Zündkerzen sahen immer gut aus, allerings nicht in einem Außenborder sondern in einer Kettensäge und Flugmodellmotoren. Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke, vielleicht können sie auf Außenborder übertragen werden. Ich möchte hier aber keine Diskussion über die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Motorensysteme entfachen.
da Außenborder kälter laufen, nimmt man ja auch das TCW-3
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 09.08.2017, 10:02
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Solang die jeweiligen Spezifikationen stimmen, kann man ohne Probleme auch ein günstiges Öl benutzen. Bei teuren bezahlt man eh nur den Namen mit.

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dmb73 dmb73 ist offline
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Auf TCW-3 würde ich auch achten und das haben die Mannol Marineöle für 2T Außenborder beide.
Heliklaus hat RECHT... am Ende ist das Quicksilver-Original-Motorenöl eben auch nur zugekauft und aus einem sehr großen Fass für versch. Marken abgefüllt. Natürlich müssen die Motorenhersteller den enormen Mehrpreis rechtfertigen und so ist die Verunsicherung bzw. die ANGST vorm falschen Öl, was dem Motor womöglich schadet, natürlich das beste Verkaufsargument.
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