![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich habe bei meinem Mercruiser 496 (2KK, BJ 2003, Bravo I) ein Problem mit der Kühlung. Nachdem ich wegen unseren Zulassungsvorschriften meine umschaltbare Auspuffanlage ausgebaut habe, wollte ich heute einen Probelauf mit Spülohren durchführen. Habe die vorderen Ansauglöcher im UWT verschlossen, Spülohren montiert, Wasser aufgedreht und den Motor gestartet und vergebens darauf gewartet, dass Wasser aus dem Auspuff/dem Nebenauspuff kommt. Habe den ersten Versuch dann abgebrochen und habe den Gartenschlauch an meinen Spülanschluss von Perko angeschlossen, wobei ich da mit Gardena Anschlüssen etwas basteln musste und das Ganze nicht richtig dicht bekommen habe. Nach dem Aufdrehen des Wassers erneut den Motor gestartet und gewartet, ob Kühlwasser aus dem Auspuff kommt - leider nein. Es kamen lediglich ein paar Tropfen aus dem Auspuff und es floss einiges an Wasser aus den Ansauglöchern des UWT. Versuch erneut abgebrochen - die Elbows und Krümmer waren schon ziemlich warm. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich weitermachen soll... Kann es sein, dass das Perko-Spülsystem fehlerhaft ist und kein Wasser richtung Motor (Richtung Antrieb ja scheinbar schon) durchlässt, oder ist der Impeller vermutlich komplett hinüber? Habe das Boot erst im April gekauft und auf der Servicerechnung von 2016 ist vermerkt, dass der Impeller nicht getauscht wurde weil der Zustand gut war. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dieser gar nicht gesichtet wurde, da vor der Riemenscheibe des Impellergehäuses gerade mal paar cm Platz sind und der Ausbau wohl eine sch... Arbeit ist.
|
||||
|
||||
![]()
Bravo und Spülohren waren noch nie richtige Freunde. Wenn Du die Nerven hast den Motor gleich mal auf 3000 hoch zu drehen dass die Pumpe saugt.... oder besser die Wasserschläuche von den Auspuffkien abnehmen und das System gut mit Wasser füllen.
Wer die Pumpe jemals ausgebaut hat, baut die SICHER niemals ohne neuen Impeller wieder ein! ![]() ![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
danke für deine Antwort! Das mit der erhöhten Drehzahl verstehe ich, wenn die Spülohren verwendet werden, aber ist das auch so, bei Verwendung des Perko Spülanschlusses? Von dort aus sollte das Wasser ja eigentlich direkt zum Impeller gehen? Motor lief ja jetzt immer wieder kurz, scheinbar ohne dass der Impeller Wasser gefördert hat (jeweils ca. eine Minute). Ist spätestens jetzt der Impeller sowieso Schrott? ;) Hätte jemand für mich (kenne mich bisher nur mit Alpha aus) jemand evtl. ne Anleitung für den Impellerwechsel am 496? Habe ich da eine Chance, wenn ich vor der Riemenscheibe nur 5-7cm habe...?
Grüße Fritz Geändert von Ispep (03.06.2017 um 17:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Wasserschlauche von der Pumpe lösen, die Pumpe ausbauen und auf der Werkbank instandsetzten. Dafür braucht du keinen Platz vor dem Motor. Ich hoffe das du an Stb Seite Platz zum Arbeiten hast.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Henning!
Habe heute dann noch etwas rumgetestet... Zuerst die Spülohren mit Schraubzwingen befestigt - da ging noch der Großteil daneben. Dann Gartenschlauch direkt an diesem Perko-Spüleil (ist wie ein T-Stück) befestigt und Wasser aufgedreht. Bei Motor aus ging lief das Wasser über den Antrieb und dessen Ansauglöcher ab. Bei laufendem Motor und etwas über Standgas saugte der Impeller dann fast das ganze Wasser weg und endlich kam das Wasser am Nebenauspuff an und die Elbows und Krümmer wurden etwas kühler bzw. eher weniger heiß. Kann ich jetzt beruhigt sein oder muss die ganze Pumpe raus und begutachtet werden...? Hat der 496 nicht einen Wasserdrucksensor, der bei zu geringer Förderleistung des Impellers Alarm schlagen würde.?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Pumpe auf jeden fall Überprüfen.
es kann aber auch ein nicht ganz Dichter Schlauchanschluss sein, oder wenn vorhanden nicht Dichter Seewasserfilter (wenn die Pumpe Luft zieht Saugt sie nicht). oder Verstopfter Wärmetauscher oder....oder )))
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, ich werde so wie in dieser Anleitung beschrieben, vorgehen: http://clubsearay.com/showthread.php...381#post301381
Wie verhält es sich mit dem Spannen des Riemen? Die Position des Spanners (Mutter auf Gewinde) merken und wieder gleich einstellen, oder nach "Gefühl"?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für die Riehmenspannug gibt es es spezielles Messinstrument. Ich spanne den Riehmen so, dass er sich mit den Fingern noch um 90 Grad drehen lässt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, bei den Uralt Modellen, bei den neueren mit Luftdruck Ablasssystem sitzt er hinten am Motor im Ölkühler für die Servolenkung. Hast du so eine blaue Handpumpe vorn am Motor eingeklippst?......da fällt mir ein, wenn jemand das System aufgepumpt hat und die Luft nicht mehr ausgelassen hat, schauts auch traurig aus mit dem Wasser ansaugen!
Und die WaPu ist XXX mal beschis....auszubauen als auf dieser Fotostrecke gezeigt, da muss mal das Benzinmodul weg und dann sieht man zu den Schläuchen....aber noch keine Binderschrauben... ![]() ![]() ![]() LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei meinem 496 aus 2003 ist der Sensor an der WaPu (wie beim verlinkten Betrag), obwohl ich schon das Luftdruck-Ablasssystem verbaut ist. Die Pumpe fehlt jedoch und der äußere Kreislauf war mit Frostschutz befüllt. Du hast wohl Recht damit, dass das Benzinmodul weg muss, sonst komme ich gar nicht an die WaPu ran. Einfach die Leitungen vom Benzinmodul abschrauben und dann das Benzinmodul entfernen, oder gibt es noch irgendetwas zu beachten?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 496 MAG (375PS)-"Besitzer" | wildasso | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 20.08.2024 13:43 |
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung | Clausi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.06.2023 13:26 |
Mercruiser 496 MAG HO startet nicht | schulz.steffen | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.08.2012 14:39 |
Mercruiser 496 Mag 375 PS | Celebrityandretti260 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 06.07.2010 20:22 |
496 MAG Problem | derausdemnorden | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 12.07.2009 09:32 |