boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2017, 11:12
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard Honda BF50 (Quicksilver Activ Cabin 435) dreht nicht aus

Moin,

mittlerweile bin ich im Besitz des SBF See und habe den 15 PS Suzuki Motor durch einen Honda BF50 (Bj2006) ersetzt.

Der Motor hängt an einer Quicksilver Activ Cabin 435. Momentan ist noch der Propeller vom Vorbesitzer montiert, der den Motor an einem RIB hatte.

Laut Hersteller hat der Motor eine Nenndrehzahl von 5500 - 6000 U/Min.

Das Boot wiegt lehr etwa 400 kg, ausgestattet inkl. vollem Tank etwa 700kg ohne Fahrer.

Der Motor beschleunigt das Boot laut GPS auf 23 Knoten und erreicht dabei laut Drehzahlmesser eine Drehzahl von maximal 5000 U/Min, also 500-1000 Umdrehungen unter Nenndrehzahl.

Der Propeller ist (wohl Standardpropeller) 11 1/4 x 13 Aluminium.

Gibt es hier eventuell Erfahrungswerte oder Tipps welcher Propeller bei meinen Rahmenbedingungen die richtige Wahl wäre?

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Reduktion der Steigung um 1 Zoll einen Drehzahlzuwachs von etwa 250 Umdrehungen bietet, bin mir aber nicht sicher.

Wenn mir also jemand weiterhelfen und vor Fehlkäufen bewahren kann freue ich mich.

Wen Ihr dafür mehr Infos braucht, dann bitte einfach fragen.
__________________
Grüße

Thies

54° 40,90 ' N
009° 59,70 ' E
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2017, 13:22
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

scheint mir ein sehr grosser Propeller zu sein. Ich habe auf meiner Qicksilver 470Cabin einen 10 1/4 x10 und schon mal 10 7/8 x 11 bei einem 50PS Mercury 4-Takt. Mit beiden Propellern habe ich volle Drehzahl
Gruss
Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2017, 13:23
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Pro Pitch ( Steigung ) weniger kommen ca. 300 U/min mehr raus, also versuche mal einen 11er, dann sollte das passen.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2017, 21:06
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich habe mir heute beim propeller-discount einen 11 5/8 x 11 edelstahlpropeller abgeholt. Morgen werde ich nach Maasholm fahren, ihn montieren und testen. Schon einmal vielen Dank an Christian und Rudolf. Propeller discount hat mir ebenfalls zur 11er Steigung geraten. Edelstahl ist es geworden, da ich diesen wenn es nicht passt sonst auch tauschen kann.
__________________
Grüße

Thies

54° 40,90 ' N
009° 59,70 ' E
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2017, 19:48
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Danke nochmal für die Tipps. Heute getestet mit dem Edelstahl-Propeller. Damit komme ich jetzt auf 5700 U/Min und laut GPS auf 27,6kn.
Das stellt mich zufrieden und der Propeller bleibt.
Eine Frage dennoch dazu - Nach der Montage des neuen Propellers habe ich jetzt folgendes Phänomen:

sobald ich einen Gang einlege klackert es etwas im Standgas. Gebe ich minimal mehr Gas dann verschwindet das klackern sofort. Ich habe auch außer diesem klackern nichts negatives feststellen können. Der propeller hat auch kein Spiel auf der Getriebeausgangswelle. Kennt jemand sowas?

Schöne Grüße aus Maasholm.
__________________
Grüße

Thies

54° 40,90 ' N
009° 59,70 ' E

Geändert von Meister Hora (04.06.2017 um 19:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2017, 11:14
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du alle Unterlegscheiben und die Druckscheibe bei dem neuen Propeller richtig montiert hast und der Propeller kein Axialspiel auf der Welle hat.

Dein Edelstahlpropeller wiegt deutlich mehr und hat dazu noch größeren Durchmesser als der alte Alu-Propeller. Diese höhere Massenträgheit führt bei Lastwechsel (was das Schalten ist) zu hörbarem Klack-Geräusch (Clonk).
Alles zusammen wird dein Getriebe mehr belasten, weil diese höhere Trägheit auch beim Beschleunigen und Abbremsen mitbewegt werden muss. Ob diese Mehrbelastung zu einer signifikanten Lebensdauerreduzierung führen würde? Je nach Fahrprofil wahrscheinlich nicht.

Geändert von Andrei (05.06.2017 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2017, 19:43
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Moin,

Ja, alles nach Anleitung montiert. Axiales Spiel hat der propeller nicht, im Leerlauf dreht er ohne Nebengeräusche leichtgängig.
Das Nabenkit und damit die Rutschkupplung war einzeln und musste eingesetzt werden und hat sich dann durch das festschrauben der Kronenmuttet komplett in den propeller gezogen.
Vielleicht hat jemand hier Maasholm als Heimathafen oder ist an den Wochenenden dort auf der Ecke unterwegs und kann sich das "mal anhören".

Die Beschreibung als "klackern" ist ja doch eher subjektiv.

PS: ein kaltes Bier Hab ich immer da ;)
__________________
Grüße

Thies

54° 40,90 ' N
009° 59,70 ' E
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver Activ 43 cabin Paparemo1 Kleinkreuzer und Trailerboote 17 01.10.2016 15:17
Windschutzscheibe Quicksilver 435 Cabin amconsulting Restaurationen 6 18.04.2015 15:54
Umbau einer Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Allgemeines zum Boot 13 01.09.2014 20:13
Umbau einer Quicksilver Activ Cabin 470-Teil 2 heini123 Allgemeines zum Boot 3 26.08.2012 17:46
Möbelbau Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Selbstbauer 1 21.04.2012 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.