boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2006, 21:22
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Frage zu Word / Exel

Hallo,

ich habe eine Frage zu Exel.

Ich habe in Word zwei Exeltabellen . Nun möchte ich den Gesamtwert der ersten Tabelle (a1:a9) als Gesamtwert in die zweite Tabelle (b1) übernehmen.
Wie Lautet die mögliche Formel und wie bekomme ich diese auf die zweite Tabelle übertragen?
Wie verknüpfe ich die beiden Tabellen miteinander?

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2006, 22:45
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Mäffi,

Meines wissens nach nicht möglich, da im Worddokument als Insel eingebettet und nicht per Formel anzuspringen.


Gruß,
Jan
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2006, 06:10
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Moin,

mit der rechten Maustaste anklicken, festhalten, in die zweite Tabelle ziehen und wieder loslassen.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2006, 07:38
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

habe es gerade versucht nachzuvollziehen. Bei mir geht es so nicht. Ich kann aus der Tabelle die Formel mit relativen Bezügen kopieren, wenn ich die Excel-Tabelle im "Bearbeiten"-Modus habe.

Versuche ich das mit der rechten Maustaste im "Anzeigemodus" kann ich nur die ganze Tabelle mit allen Inhalten kopieren/verschieben.

Grüße, Jan
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2006, 07:54
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

dann mußt Du die Verknüpfung wohl zunächst in Excel vollziehen und dann das Ergebnis in Word einfügen.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2006, 08:45
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Jan hallo Uwe,

Danke für die Antworten. Ich hab’s auch mal getestet. Leider ohne Erfolg.
Geht wohl nicht.
Uwe kannst du mir mal den Weg zu deinem Vorschlag erklären. Bin leider nicht so bewandert in der Materie.

Oder kannst du mir einen Weg erklären, wie ich mein Problem anders lösen kann.

Ich hab besagte Excel Tabelle in Word eingebunden. In der Ersten Spalte gebe ich eine Zahl an. Diese Zahlen sollen nun zusammengezählt werden und an andere Stelle des Dokuments als Gesamtzahl angezeigt werden. Das ganze wie gesagt in einem Worddokument.
Ich bin daher auf den Gedanken mit der zweiten Tabelle gekommen.
Weiter möchte ich, das an einer bestimmten Stelle des Dokuments das heutige Datum angezeigt wird.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich rüber bringen konnte.

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2006, 11:10
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Moin Mäffi,

wenn Du nach meinem ersten (vorschnellen) Vorschlag die Tabellen in Excel erstellst und eine Verküpfung zwischen den Tabellen herstellst, kannst Du die Summe in Dein Worddokument kopieren. Eine nachträgliche Änderung in der Excel Datei wird dann aber nicht in Word übernommen. Keine Verknüpfung.(Hatte Jan ja schon geschrieben) Dann mußt Du wohl jedesmal den Betrag überschreiben.

Alternativ: den Brief in Excel "zusammenbasteln".

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2006, 11:14
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner
...
Alternativ: den Brief in Excel "zusammenbasteln".

Gruß, Uwe
Das wäre auch mein Vorgehen. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, kannst Du mir das Ding gerne per Mail schicken und ich formatiere es Dir druckfertig.

Grüße,
Jan
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2006, 11:27
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder, wenn das ein Brief etc. ist:

in Word aus der Exceltabelle das datenfeld einfügen (über einfügen - Feld ...) ist bei den unterschiedlichen Versionen etwas anders beschriftet.

Änderungen in Excel durchführen und nach Aufruf des Worddokumentes dort die Funtion "Felder aktualisieren" wählen.

Funktioniert auch über die Serienbrieffunktion, wobei Felder aus Excel, Access etc genutzt werden können.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2006, 15:27
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo danke noch mal für die Antworten.

Ich hab den Vorschlag von Uwe übernommen und alles in eine Exceltabelle untergebracht. Alles andere geht wohl nicht so Unproblematisch.
Ist zwar nicht so wie ich es vorhatte, aber es geht.


Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2006, 15:33
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Excel sucks

und Word genau so, was ich da schon an Stunden totgeschlagen habe, die ich wunderbar hätte in Arbeit umsetzen können, das geht auf keine Kuhhaut
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2006, 16:13
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein kleiner Tipp für spätere Tabellen in Word.
Alles was in Tabellen in Word rein soll auf einer Tabelle in Word fertigen. Zum Schluss an den Stellen Tabellen einfügen, an die Bestandteile der ersten Tabelle soll. Dann die gesamte erste Tabelle kopieren und in die weiteren Tabellen einfügen.
Abschließend in jeder Tabelle den Bereich wählen, der angezeigt werden soll.
Fertig.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2006, 19:30
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Sorry Volker,


aber das verstehe ich nicht.

Meinst du die Tabelle erst einmal in Excel erstellen und dann nach Word kopieren. ?

Die Frage bleibt, wie ich die beiden Tabellen zusammen bekomme.

Das zu wissen wäre Interässand, denn genau das scheint nicht möglich.


Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2006, 12:47
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

du kannst die Tabelle entweder erst in Excel erstellen, oder in der ersten Excel-Tabelle, die du in Word eingefügt hast.
Wenn du Daten aus zwei Tabellen zusammenfügen willst, markierst du alle erforderlichen Zellen in der zweiten Tabelle, indem du mit Strg + C die Zellen in den Zwischenspeicher kopierst, und sie in der anderen Tabelle einfügst. Dies geschieht dadurch, das du in die Zelle gehst, ab der die Tabelle eingefügt werden soll, und sie mit der "Enter"-Taste einfügst.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten frag noch mal nach und ich versuche es anders zu erklären.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2006, 17:11
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,


Ich hab’s geschafft. Hab’s so wie hier beschrieben gemacht uns siehe da es klappt.

http://www.excel-training.de/makro_text_fr.asp?id=151
http://www.excel-training.de/PDF-Dat...dEinfuegen.pdf

Danke noch mal für deine Hilfe. Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2006, 22:15
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mäffi
Hallo Volker,


Ich hab’s geschafft. Hab’s so wie hier beschrieben gemacht uns siehe da es klappt.

http://www.excel-training.de/makro_text_fr.asp?id=151
http://www.excel-training.de/PDF-Dat...dEinfuegen.pdf

Danke noch mal für deine Hilfe. Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Gruß

Mäffi

Hallo Volker,


Leider zu früh gefreut.

Immer wenn ich das Dokument oder Word schließe und neu aufrufe oder starte, geht das hochzählend nicht mehr.
Erst wenn ich die Zelle der zweiten Tabelle mit der rechten Maustaste anklicke und „verknüpftes Arbeitsblatt Objekt „- bearbeiten Verknüpfung „ aufrufe funktioniert wieder alles.

Hast du dazu eine Idee?

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2006, 17:16
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Verknüpfung ist auf jeden Fall die elegantere Lösung, funktioniert bei meinem Rechner leider nicht immer. Führt manchmal zu abstürzen.
Ich geb zu, ich hab nicht ganz verstanden worin dein neues Problem liegt, weil ich " geht das hochzählend nicht mehr" nicht verstehe.
Aber offensichtlich funktioniert eine der Verknüpfung nur bedingt.

Vorschlag:
Mache es nicht als Verknüpfung, sondern füge die Tabelle ein, wenn sie fertig ist.
Um die bereits existierenden Tabellen zu retten gehe wie folgt vor:
1. erste Tabelle in Word doppelt anklicken, sodass die Excel Tabelle geöffnet ist
2. ganze Tabelle markieren und mit Strg + C kopieren (oder mit Kontext-Menü rechte Maustaste)
3. in ein Bereich des Dokuments klicken, sodass die Excel Tabelle nicht mehr geöffnet ist (ist bei meiner Konfiguration wichtig, weil ansonsten teilweise Excel abstürzt und Daten verloren sind)
4. Eine Excel Tabelle öffnen, die Zelle markieren und die Tabelle im Zwischenspeicher einfügen (z.B. mit Kontextmenü rechte Maustaste)
5. die Punkte 1 bis 3 mit zweiter Tabelle wiederholen
6. in der geöffneten Excel-Tabelle (siehe Punkt 4) die Zelle anklicken, ab der die zweite Tabelle eingefügt werden soll, und die im Zwischenspeicher abgelegte Tabelle einfügen.

Nachdem du die Tabelle bearbeitet hast und sie fertig ist, kannst du sie in Word so oft einfügen, wie du Teile der Tabelle benötigst.
Hierzu einfügen einer Tabelle ohne Inhalt über die Menüleiste "Einfügen; Objekt; Microsoft Excel"
Dann die gesamte Tabelle, wie oben erläutert, über den Zwischenspeicher in die Tabelle in Word kopieren.
Eine so eingefügte Tabelle kannst du vergrößern, oder verkleinern, indem du bei einer aktiven Tabelle auf den eckigen Punkte in der Mitte des rechten oder unteren Randes gehst. Der Cursor wird dann zu einem Doppelpfeil. Bei gedrückter linker Maustaste kannst die Tabelle dann aufziehen oder verkleinern.

Ich hoffe du kommst damit weiter.

Viel Erfolg

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2006, 20:21
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

mit „geht das Hochzählen nicht mehr“ meine ich , dass die Zahl die in der zweiten Tabelle erscheinen soll, sich nicht mehr proportional zu Eingabe der Zahl in der ersten Tabelle erhöht .

Das geht nur solange wie ich das Worddokument nicht schlisse. Speicher ich das Dokument uns schließe ich Word, um es dann später erneut zu öffnen, um besagte Tabellen erneut zu bearbeite geht das erst wieder, wenn ich wie schon beschrieben Schritte durchführ.

Hier noch mal zum besseren Verständnis:

ich möchte in einer Tabelle in der ersten Spalte eine Aufzählung von Geräten machen .
Diese Aufzählung sollte addiert werden und als Gesamtergebnis an einer anderen Stelle des Dokumentes ausgegeben werden.



Tabelle : 1 Eingabe

Anzahl Typ Größe Ausführung
1
3



Tabelle: 2 Ergebnis

= Ergebnis hier.
Gesamtzahl: 4


Im Moment habe ich das Problehm erst mal gelöst, indem ich beides in einer Tabelle untergebracht habe.
Der Nachteil dabei ist, dass beides sehr eng zusammenliegt da ich Eingabe und Ergebnis noch auf einer Seite unterbringen möchte.

Leider kann ich die beiden Dokumente hier nicht hochladend.


Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2006, 14:40
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

also funktioniert die Verknüpfung nicht richtig. Wie bereits erläutert versuche ich das zu vermeiden, indem ich erst einmal eine Tabelle erstelle.Also in deinem Fall in Zelle A2 die Zahl 1, in Zelle A3 die Zahl 3, und in Zelle A6 die Summe aus Zelle A2 bis A3.
Diese Tabelle zweimal in Word einfügen. Beim ersten mal den Ausschnitt der Tabelle so wählen, das sie Zeilen 1 bis 3 dargestellt werden, und beim zweiten Mal in der Tabelle nur die Zeile 6 darstellen.
Fertig.
Egal wie viel WordText zwischen den Tabellen steht, beim ersten Mal sind immer die Daten und beim zweiten Mal immer das Ergebnis zu sehen.
Einziger Nachteil, wenn du später erkennst, dass die Tablle falsch ist, musst die sie zwei mal korrigieren.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.