![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen!
Ich montiere demnächst eine neue ESP an meinen OM617 Motor von mercedes-benz. Meine Frage betrifft den Förderbeginn. Wird dieser bei Bootsmotoren aus irgendwelchen Gründen gegenüber den Werten beim PKW verändert? Im PKW habe ich 24° vor OT. Soll ich das beim Boot jetzt genauso machen? Bin extrem dankbar für jede Hilfe. Vielleicht kennt jemand jemanden, der sowas weiß. Danke im voraus! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe den 5 Zyl. Nachfolger aus dem W124 (OM602) .Die ESP ist genauso wie im PKW eingestellt. Ich habe mal Änderungen (gemäß Unterlagen) gemacht. Richtung "früher" , bei Standgas Geräusch wie in einer Kies und Betonmischanlage. Nach " später" blieb er zwar leiser , aber bei Powerfahrt wollte er nicht mehr so recht. Innerhalb von 2 Drehungen am Bolzen habe ich keine Änderung wahrgenommen. Da ich immer die Drehungen am Bolzen gezählt und aufgeschrieben habe ist am Ende alles wieder so wie es war. Bei meiner lahmen Gurke werde ich vermutlich ohnehin keine Verbesserung erzielen . Er läuft ruhig genug für mein Empfinden. Vielleicht wird sich Tommi noch äußern.
|
|||
|
|||
![]()
Hey danke, das hilft mir schon mal sehr! Ich mache dann die Einstellung wie im PKW, falls hier niemand mehr etwas gegenteiliges vorschlägt.
Gruß piotrek |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo aqad41 förderbeginn einstellen wer macht sowas? | bastibo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.12.2024 10:31 |
Ölwechsel Einspritzpumpe ? | Haffskipper | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.07.2007 11:45 |
Seewasserpumpe an der Einspritzpumpe | Wepi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.05.2007 22:02 |
hallo, bin neu Brauche hilfe bezüglich Einspritzpumpe | FarymannP30Nutzer | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 10.12.2006 17:12 |
Dichtung Schrauben an Einspritzpumpe | walle | Technik-Talk | 12 | 22.07.2005 17:27 |