boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2006, 18:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Welle - Schwingungen - Bullflex

Hallo Skipper,
bin gerade aus dem Urlaub (Mecklenburg) zurück, schade - wieder festen Boden unter den Füßen.
Jedenfalls hatte ich immer meinen alten Dieselmotor MD21A für die spürbaren Schwingungen und Dröngeräusche verantwortlich gemacht. Erstaunt hat mich der Blick unter die Bodenbretter während der Fahrt. Motor und Getriebe haben keine ersichtlichen Schwingungen. Hinter dem Getriebe ist eine Bullflex verbaut, dann ca 50 cm Welle bis zum Stevenrohr. Die Welle besitzt nur ein Lager (Steven). Die Bullflex läuft auf der Getriebeseite rund. Zur Welle hin hat sie eine sichtbare Unwucht. Die Welle schlägt ebenfalls sichtbar.
Habt ihr einen Hinweis??? Zentrierung? falsche Montage? konstruktiv ein Lager zu wenig?
Bin gespannt auf eure Antworten - danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2006, 18:55
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Die Bullflex ist doch die Kupplung, die kein separates Drucklager hat, oder irre ich mich?

Ist die schon länger drin? Dann sollte man ja einen Montagefehler ausschliessen können.
Ist eventuell der Gummi der Bullflex müde geworden? Porös, hart? Steht das Boot jeweils längere Zeit, so dass der Gummi irgendwie einen Stillstandschaden erleiden könnte, vom Gewicht der Welle oder von schlechter Fluchtung der Welle?

Häufig lliegt bei älteren Booten auch eine Ermüdung der Silentblocs vor, aber da bei Dir der Motor nicht schwingt, kann man das wahrsheinlich ausschliessen.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Welle einen massiven Schlag hat, und die Bullflex dadurch "schräg" drückt.

Bezüglich Zwischenlager: Wie lange und wie Dick ist die Welle? Ueblicherweise ist bei kleinen Motoren ein Lagerabstand von ca. 1.80 unbedenklich, alles längere muss man genau unter die Lupe nehmen.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2006, 19:15
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,
also das Ding hat mein Vorgänger vor 3 Jahren eingebaut. Ich habe das Boot erst seit dieser Saison. Habe schon den überdimensionierten Propeller gegen den Originalen zurückgetauscht. Ergebnis: die Schwingungen treten jetzt bei einer höheren Drehzal auf. Da ich schon einige Verschlimmbesserungen beheben musste, würde es mich nicht wündern, wenn die Bullflex falsch montiert wurde. Kenne mich mit dem Ding nicht aus, nehme aber an dass eine Zentrierung der Welle automatisch erreicht wird. Wenn nicht, muss ich den Kram wohl mal auseinander nehmen und auch die Welle auf Unwucht überprüfen.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2006, 07:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Welle - Schwingungen - Bullflex

Zitat:
Zitat von havelmike
......... Die Welle besitzt nur ein Lager (Steven). ............
Bin gespannt auf eure Antworten - danke!
Das Thema hatten wir schon, finde ich gerade nicht........äh Uwe....

Eine Wellenkupplung bei nur einem Wellenlager geht nicht!
Der Motor schwingt normalerweise auf seinen Motorlagern um das Aussenlager. Baut man eine Wellenkupplung dazwischen, bringt man das "System" durcheinander.
Meine Wellenkupplung fliegt jedenfalls im Winter wieder raus, ich kann keinen Vorteil entdecken, im Gegenteil......


edit: doch noch gefunden:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=centa%2A
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2006, 11:02
Beitrag Beitrag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo havelmike,

bin zwar (noch) kein Bootsantriebsspezialist, aber bei dieser Frage sollte ein Maschinenbauer auch was beitragen können.
Ich stimme Dirk voll und ganz zu, eine Wellenkupplung mit nur einem Wellenlager ist problematisch. Man spricht dann von einem statisch unterbestimmten System. Diese Systeme werden auch als "Schwinger" bezeichnet.

Gruß
Christian alias "Beitrag"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2006, 11:29
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
danke für den Link, habe es mit anderen Suchbegriffen versucht und bin daher nicht im Archiv fündig geworden.
Das mit dem zuviel an flexibler Lagerung leuchtet mir ein, irgendwie hatte ich auch schon so einen Verdacht. Nun wird wohl die Welle zu kurz sein, um schnell zurück zu rüsten. Vielleicht kann ich ja aus der Bullflex eine Starre Lösung basteln (präzise verbolzen) - weghauen kann ich den Kram dann immer noch.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2006, 11:37
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
na ich habe wohl das falsche in Bezug zu meinen Hobbys studiert. Danke für die fachliche Antwort. Hältst du das mit dem fixieren der elastischen Kupplung für möglich?
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2006, 13:37
Beitrag Beitrag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo havelmike,

da will ich mich nicht mit "Klugsch..." weit aus dem Fenster lehnen, da ich von Antriebswellenlagerung bei Booten wenig Ahnung habe.
Die Anwendung einer elastischen Kupplung hängt wesentlich von der Lagerung der Propellerwelle ab.
Wenn die Welle 2 feste Lagerpunkte hat, kann eine elastische Kupplung sowohl einen geringen Wellenversatz (Motor / Welle) ausgleichen, als auch Schwingungen dämpfen. Das System ist dann jedoch statisch bestimmt, d.h. dass Antriebs- und Abtriebswelle haben eine "selbsttragende" Lagerung. Beim Motor ist diese Lagerung zweifelsfrei vorhanden, wie das bei deiner Abtriebswelle ist weiss ich nicht.

Wirklich weiterhelfen tut Dir das sicherlich nicht ... sorry.

Gruß
Christian alias "Beitrag"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2006, 14:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mach doch mal ein paar fotos, ist so zu trocken. ich denke mal ohne genaue kenntnis ist es schwierig. so wie du das schilderst, muß das ja eiern. du solltest einen 2. lagebock an der welle vorsehen und ich meine, dann ist das thema gegessen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2006, 14:49
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,
bin nacher nochmal am Boot, werde den Kram mal fotografieren......bis denne
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2006, 07:29
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ich kriege einfach die Bilder (JPEG) nicht angehangen. Format? Größe?
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2006, 07:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike
Ich kriege einfach die Bilder (JPEG) nicht angehangen. Format? Größe?
Gruß Mike
Les mal hier in Ruhe durch

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18042

Wenn du nicht weiterkommst, PN mir mal deine
Weitsprech-Nr. , dann machen wir es zusammen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2006, 08:44
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Danke Moderator

Also nach erheblicher Verkleinerung klappt es doch noch mit Verspätung.

Offensichtlich ist das Motorlager auch flexibel (Gummibuchse)
Angehängte Grafiken
   
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2006, 14:03
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also ich kann das stück von der "kopplung" die keine ist zum motor nicht erkennen. das ding ist soweit ich weiß ein "anfahrruckdämpfer" und keine kardankopplung, der gleicht zwar auch minimal "knickungen" aus aber das ist nicht seine aufgabe. als nächstes muß unmittelbar daneben ein stützlager sein, sonst gibt das eine unwuchtigkeit resultierend aus einer biegung der welle.
ist aber nicht 100%ig weil ich die seite zum motor nicht beurteilen kann.

bis denn

__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2006, 14:16
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,
ist ne Bullflex, welche laut vetus 2° "Knick" verträgt.
Denke auch, dass ich noch ein Stützlager benötige.
Hier noch mal ein Bild von dem Teil:
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2006, 15:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wie verhält sich das mit den motorschwingungen, die sollten berücksichtigt werden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2006, 13:45
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.........mensch danke für den Hinweis, also wird ein starres Stützlager bei flexibler Motoraufhängung logischerweise die nächsten Probleme aufwerfen, auch wenn die Motoraufhängung (Silentbuchsen) relativ wenig Bewegung zulassen.
Na nu bin ich aus . Bleibt nur noch ne neue Welle, starr ans Getriebe angeschlossen. Das von Dirk angeregte Thema (Archiv) gab bereits viel her und würde sich mit der jetzigen Erkenntnis decken.
Gruß........Mike
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2006, 23:43
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn ich sowas auslegen sollte, bei mir kämen da 2 kardangelenke dran und ein ausgleich für das axialspiel. wenn du ein auto mit heckantrieb hast, kannst du dir das schön ansehen (benz z.b.)

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2006, 08:32
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Solche Systeme gibts im Marinebereich fix-fertig. Der Erfinder davon im Marinebereich ist Aquadrive.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.