boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2017, 07:51
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kabelsalat....hiiiillfeeeee

wir sind gerade am entwirren unzähliger elektrokabel. würde da gerne ordnung reinbringen u ein paar lampen mehr installieren. meine fragen an die elektroprofis: wie weiss ich wo ich noch was dazu legen kann ohne das die automaten überlastet werden? und was macj ich mit kabeln die nicht zuzuordnen sind? kann ich da nen durchfluss oder irgendwas messen? danke für schnelle hilfe. gruss henning
__________________
Gruss Henning

Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2017, 08:05
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

ja kann man(n) und jetzt nicht "Sauer" sein, aufgrund dieser Fragestellung von Dir, lass einen Fachmann ran, mit Strom (auch 12 Volt) ist nicht zu spaßen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2017, 08:24
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin Henning

Um Kabel zuzuordnen,wenns geht einmal abklemmen - was dann nicht mehr angeht ,prüfen durch Schalterbetätigung etc , wenn du es zuordnen konntest anschließend beschriften.Wie Klaus aber auch schon schreibt , auch mit 12 V ist nicht zu spaßen .

Henning, Deine Verbraucher haben eigentlich immer eine Watt-Angabe.Das bezeichnet (im Normalfall) die maximale elektrische Leistung des Geräts.
Leistung: P [in Watt]
Spannung: U [in Volt]
Stromstärke: I [in Ampere]
Nach der Formel P = U x I setzt sich die Leistung aus der Sromstärke mal der angelegten Spannung zusammen.
Also addierst Du die aufgenommene Leistung Deiner ganzen Verbraucher, die Du mit einer Sicherung gleichzeitig betreiben willst und teilst diese durch die Bordspannung (im KFZ-Bereich meißt 12V oder 24V).
Heraus kommt die Stromstärke in Ampere, die maximal durch den Leitungsquerschnitt fließt.
Beispiel: Verbraucher mit 240 Watt, 12V Bordnetz, gesucht ist I in Ampere:
P/U=I=240W/12V=20A


Gruß Jörg ps. Ich warte auf die Fotos

Geändert von Quicky (28.05.2017 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2017, 08:25
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus. deine Fürsorge ist vorbildlich. Wenn ich mir hier jetzt aber einen Bootstechniker inVodice suchen muss, der mir noch ne 12v Led Leuchte im Cockpit anschliessen soll..... wird das diesen Sommer nix mehr mit Booturlaub. Und das Chaos day ich da vom Vorgänger übernommen habe, zeugt auch von fachmännischer Kenntnis....��. Noch nen Vorschlag bevor ich den Kopp aus dem Kabelsalat ziehe? gruss henning
__________________
Gruss Henning

Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2017, 08:26
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joda2011 Beitrag anzeigen
wir sind gerade am entwirren unzähliger elektrokabel. würde da gerne ordnung reinbringen u ein paar lampen mehr installieren. meine fragen an die elektroprofis: wie weiss ich wo ich noch was dazu legen kann ohne das die automaten überlastet werden? und was macj ich mit kabeln die nicht zuzuordnen sind? kann ich da nen durchfluss oder irgendwas messen? danke für schnelle hilfe. gruss henning
Aus Deiner Aussage geht nicht genau hervor, ob es sich um 230 Volt kabel oder 12 Volt Bordnetz handelt.

Auf Durchgang kann man prinzipiell jedes Kabel prüfen. Ich denke das kriehst Du so nicht gelöst, in dem Du hier eine Frage platzierst.

Fachmann oder Kollege mit guten Kentnissen gehören auf das Boot und dann zuerst schauen, beraten was der nächste Schritt sein soll.

12 Volt lokalisieren und eine Lampe anklemmen kann man natürlich. Ab sauber zuschalten und absichern gehört halt auch dazu
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2017, 08:33
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Moin Henning

Um Kabel zuzuordnen,wenns geht einmal abklemmen - was dann nicht mehr angeht ,prüfen durch Schalterbetätigung etc , wenn du es zuordnen konntest anschließend beschriften.Wie Klaus aber auch schon schreibt , auch mit 12 V ist nicht zu spaßen .

Gruß Jörg ps. Ich warte auf die Fotos
Hi Jörg ... alter Tischlermeister 😝 bin Saarländer - damit also überdurchschnittlich handwerklich begabt. Das is mir auch klar... ich rede von Kabelenden die nirgens aufgelegt sind und auch auf den ersten Blick ins Nichts führen. gruss henning. ps fotos folgen heute
__________________
Gruss Henning

Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2017, 08:38
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

da hast Du evtl. jetzt die A-Karte gezogen in Bezug eines Fachmannes. Kannst Du Bilder der Sicherungsautomaten einstellen aus denen hervorgeht wie diese belastet werden dürfen und hast Du denn wenigstens einen Durchgangsprüfer bzw. einen Multimeter an Bord.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2017, 08:45
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Henning , wenn Kabel niergens aufgelegt sind , trotzdem mal mit Multimeter prüfen ob die auch Stromlos sind. Wenn ja und die devinitiv keine Funktion haben zieh die raus damit die dich nicht weiter Irritieren, dann wird zumindest das Kabelwirrwar gemindert.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2017, 09:26
Benutzerbild von Papko
Papko Papko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Quickborn
Beiträge: 112
Boot: kein Boot
361 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,
Wenn Du nur eine LED Leuchte ( oder 2) zusätzlich anschließen möchtest, kannst du die überall anschließen, der Leistungsverbrauch einer LED Leuchte ist so gering, dass es fast keine Rolle spielt, wie die 12V Leitung abgesichert ist
__________________
liebe Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2017, 21:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papko Beitrag anzeigen
Wenn Du nur eine LED Leuchte ( oder 2) zusätzlich anschließen möchtest, kannst du die überall anschließen, der Leistungsverbrauch einer LED Leuchte ist so gering, dass es fast keine Rolle spielt, wie die 12V Leitung abgesichert ist
Oh, oh, eine "Sicherung" dient dem Leitungsschutz und nicht dem Schutz des Verbrauchers. Eine LED-Lampe, die wenige mA im Betrieb zieht, kann bei Kurzschluss im Sockel einen schönen Zimmerbrand entfachen.
Bitte unterlasse solchen Unsinn!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2017, 05:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Oh, oh, eine "Sicherung" dient dem Leitungsschutz und nicht dem Schutz des Verbrauchers. Eine LED-Lampe, die wenige mA im Betrieb zieht, kann bei Kurzschluss im Sockel einen schönen Zimmerbrand entfachen.
Ich denke er meinte, dass die vorhandene Leitung schon Abgesichert ist, und die zusätzlich Aufgelegte LED, die Sicherung nicht gleich zum Durchbrennen bringt.

Dazu müsste man sich aber durch den Kupfersalat Arbeiten, um festzustellen ob Leitungen wirklich Abgesichert sind, bzw. dem Querschnitt entsprechend Abgesichert sind.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2017, 19:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Henning , wenn Kabel niergens aufgelegt sind , trotzdem mal mit Multimeter prüfen ob die auch Stromlos sind. Wenn ja und die devinitiv keine Funktion haben zieh die raus damit die dich nicht weiter Irritieren, dann wird zumindest das Kabelwirrwar gemindert.

Gruß Jörg
Was machst Du mit Leerrohren wenn Du die als Vorbereitung eingelegten Zugdraehte entfernst?

Lasst da mal die Finger von und nen Profi ran!
Der muss erstmal die Funktion der Draehte identifizieren!
Einfach rausziehen kann grosse Probleme verursachen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2017, 23:17
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Was redest du da ? Solltest alles Lesen .
Hier ist nie die Rede von Leerrohren und Zugdrähten gewesen, also ganz locker bleiben. Die nicht aufgelegten Kabel war das Thema. Zudem steh ich mit Henning über WA in Verbindung und er hat mir Fotos von dem Chaos gesendet, die der Vorbesitzer da verlegt hat. Da hätte auch ein Profi
seine Probleme mit. Allein die Farbauswahl der verwendeten Kabel ! Ganze Lüsterklemmen Riegel zur Verkabelung , teils Wagoklemmen , dann wieder Quetschverbinder usw.

Da ist mein Ratschlag nicht aufgelegte , mit keiner Funktion bestehenden Kabel zu entfernen nach Prüfung mit Multimeter , um das Chaos zu mindern gar nicht so verkehrt. Das die Kabel nicht mit Gewalt rausgerissen werden dürfen, versteht sich eigentlich von selbst .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.05.2017, 23:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.486
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.152 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
...Da hätte auch ein Profi
seine Probleme mit. Allein die Farbauswahl der verwendeten Kabel ! Ganze Lüsterklemmen Riegel zur Verkabelung , teils Wagoklemmen , dann wieder Quetschverbinder usw.
Batterie ausbauen und an Land stellen, Heckenschere nehmen und alles komplett rausschneiden. Dann einen Fachmann eine neue Anlage legen lassen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.05.2017, 00:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joda2011 Beitrag anzeigen
wir sind gerade am entwirren unzähliger elektrokabel. würde da gerne ordnung reinbringen u ein paar lampen mehr installieren. meine fragen an die elektroprofis: wie weiss ich wo ich noch was dazu legen kann ohne das die automaten überlastet werden? und was macj ich mit kabeln die nicht zuzuordnen sind? kann ich da nen durchfluss oder irgendwas messen? danke für schnelle hilfe. gruss henning
Ich habe für mein Messgerät eine Klammer, die ich über ein Kabel klemmen kann und die mir dann anzeigt, wieviel Strom dann fließt, wenn ich den Schalter anschalte Wenn Du diesen Wert hast, kannst Du ja leicht ausrechnen, ob die Sicherung noch was verträgt oder nicht und wenn ja - wie viel?

Außerdem kann man das über jedes x-beliebige Kabel klemmen und man kann dann feststellen, auf welchem Schalter dasselbe liegt.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.05.2017, 06:27
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen. ich kann jetzt nicht jedem einzelnen antworten, ich muss wieder aufs boot basteln gehn. Allen mal auf jeden Fall vielen dank für die guten tipps. )den vorschlag mit der heckenschere fand ich als Ahnungsloser am besten). Nur kurz: hab nen kumpel dabei der sich schon auskennt, allerdings mit autoelektrik, und bei dem chaossalat an kabeln auch ab u zu den kopp schüttelt. will wie gesagt nix grossartig ändern fürs erste, da hol ich dann wirklich den berüchtigten fachmann. jetzt geht es darum ein bisschen zu entwirren, oxidierte kabel zu säubern, verrostete kabelschuhe zu erneuern, dafür zu sorgen das im sommer der kühlschrank auch jeden tag geht. also: allen vielen dank für die tipps u keine angst um mich. wi ich keine ahnung hab, lass ich die finger weg. wer jetzt zufällig in Vodice oder umgebung ist- kann sich ein bierchen abholen. gruss henning
__________________
Gruss Henning

Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2017, 06:31
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Henning,

da hast Du evtl. jetzt die A-Karte gezogen in Bezug eines Fachmannes. Kannst Du Bilder der Sicherungsautomaten einstellen aus denen hervorgeht wie diese belastet werden dürfen und hast Du denn wenigstens einen Durchgangsprüfer bzw. einen Multimeter an Bord.
Hi. ja hab ich natürlich. und einen der damit umgehn kann. versuche ein bild des sicherungspanels hier reinzustellen. danke dir. gruss henning
__________________
Gruss Henning

Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2017, 06:36
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hi Karl Heinz. bist wohl in die falsche Rubrik geraten mit deiner antwort��. hier gehts um Elektrokabel 12v
gruss Henning
__________________
Gruss Henning

Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.05.2017, 06:38
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Batterie ausbauen und an Land stellen, Heckenschere nehmen und alles komplett rausschneiden. Dann einen Fachmann eine neue Anlage legen lassen.
Wäre eine recht grobe Methode für eine funktionierende Anlage. Ein Neuaufbau wäre Empfehlenswert,aber ziemlich aufwendig und teuer. Durchprüfen und dann einzelne Kabel Beschriften um einen Überblick zu bekommen wäre mein Ansatz. Dazu noch einen vernüftigen Massestützpunkt anbringen und einen Verteiler für die + Leitungen. Und evtl. Kabel ersetzen ,wenn Möglich ,denn Ich habe auf einem Foto von Henning ein grün/gelbes Kabel gesehen !! Erdungskabel in einer 12 V Anlage

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabelsalat im Caddy - Radio aus/einbauen? ro-jog-rr Kein Boot 18 23.10.2010 15:59
kabelsalat hartbin Technik-Talk 3 26.09.2009 13:15
Schöner Kabelsalat und nun? Landauer Motoren und Antriebstechnik 16 29.07.2008 21:17
Kabelsalat auf Neubooten ?? hilgoli Allgemeines zum Boot 14 04.09.2005 12:13
mercury schaltung = Kabelsalat? diggler Motoren und Antriebstechnik 3 16.05.2004 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.