boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2017, 06:20
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard Einbau einer Ankerwinde in eine Saver 690

Ich möchte in eine Saver 690 Cabin Sport (Motorboot, Länge 7m) eine Ankerwinde einbauen. Bootsgewicht ca. 2300kg.
Hat jemand zufällig ein solches Boot mit Winde und kann mir ein Foto schicken, wie die Winde eingebaut aussieht?
Ich möchte eine 700 Watt Winde einbauen, diese gibt es mit kombinierter Seil-Kettennuss in 6 oder 8mm.
Ich möchte eine Edelstahlkette verwenden, da der Kettenkasten nicht so groß ist und die Edelstahlkette besser gleitet. Welche Kettenstärke würdet ihr für das Boot empfehlen? 6 oder 8mm.

Es ist ein erheblicher Preis- und Gewichtsunterschied...

Ich möchte auf eine Ketten/Leinenlänge von insgesamt 50 Meter kommen. Ich denke daher an 30m Kette (reicht für den Standardankervorgang in den Buchten der Adria) und 20 Meter Seil als Verlängerung zur Sicherheit. Passt das?

Hat jemand zufällig ein solches Boot mit Winde und kann mir ein Foto schicken, wie die Winde eingebaut aussieht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.10.2017, 07:23
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

sagst du uns vielleicht noch deinen Namen? Das macht die Kommunikation deutlich besser....

Ich persönlich würde auf die Leine verzichten und nur Kette verwenden.
Die 6mm Stärke sind bei dieser Bootsgröße ausreichend, ob es Edelstahl sein muss, ist eine Glaubensfrage, für mich bleibt es immer eine Ankerkette, kein Designobjekt. Im Salzwasser würde ich jedoch immer Edelstahl den Vorzug geben. Entscheidend ist natürlich auch noch dein bevorzugter Ankergrund und somit die Ausführung des Ankers. Die Windenstärke könnte man getrost auch etwas stärker wählen, dann kommt sie bei festsitzendem Anker nicht so schnell an ihre Leistungsgrenze. Der Preisunterschied ist zu verschmerzen.
Wenn du nähere Infos über dein Fahrgebiet preisgibst, kann dir noch gezielter geholfen werden.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2017, 11:01
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!
Danke für deine Antwort.
Ich fahre in der Adria, hauptsächlich Kroatien.
Ich weiß, viele schreiben dass eine Edelstahlkette im Mittelmeer rostet. Ich habe dort seit 15 Jahren eine Edelstahlkette benutzt und die Kette sieht heute noch aus wie neu.
Bist du dir sicher dass eine 6mm Kette reicht?
Gibt es diesbezüglich offizielle Vorschriften?
Die 700 Watt Winde ist für dieses Boot eh schon die größere Variante. Serienmäßig wird eine 500 Watt Winde verbaut.

Gruß Alexander !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2017, 11:46
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 83
Boot: Saver 690
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

Ich habe bei unserer 690er eine 6mm starke und 30m lange verzinkte Kette, und wenn ich mich richtig entsinne die 500W Quick Winde verbaut. Von der Leistung reicht die dicke aus, wenn der Anker fest sitzt schafft die Winde es das Boot runter zu ziehen.
Was ich noch verbaut habe ist ein elektronischer Kettenzähler und eine China Funkfernbedienung.
Der Winde liegt eine Bohrschablone bei die du auflegst und einfach gerade ausrichtest, ist ein Kinderspiel.
Fotos habe ich nicht, ist halt eine Ankerwinde.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2017, 12:02
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort! Hast du noch die alte Saver 690 Cabin mit zwei Schlafplätzen oder das neuere Modell mit vier Schlafplätzen in der Kajüte?

"Saver"-Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2017, 12:07
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Dirk,
noch eine Frage: Wieviel Platz bleibt in dem Kettenkasten übrig wenn die 30 Meter 6mm Kette drin liegen? Würde eine längere Kette reinpassen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2017, 12:28
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Dirk,
noch eine Frage: Wieviel Platz bleibt in dem Kettenkasten übrig wenn die 30 Meter 6mm Kette drin liegen? Würde eine längere Kette reinpassen?
Hallo Alexander.

Wenn die 690iger den gleichen Ankerkasten hat wie meine 620iger
kann ich dir sagen das ich eine 40m - 6mm Kette drinnen habe.
Der Kasten ist noch groß genug das ich für das trailern noch den 8kg. Faltanker,
den ich als Heckanker benutze, inkl. 10m Kette und ca. 20m Seil reinpacke.

Wenn das alles drinnen ist ist der Ankerkasten bisschen mehr als halb voll!

Ach ja, ich habe nur verzinkte Ketten.
Das schön glänzende Edelstahl, eventuell noch Edelstahlanker, zieht nur ungebetene Gäste an


PS: hast du dein Profil nicht aktualisiert oder hast du zwei Boote?

.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2017, 13:55
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred, danke für deine Antwort! Ich hoffe dass der Ankerkasten deiner kleineren Saver nicht größer ist als der meiner größeren Saver...

Ich verkaufe derzeit meine Crisline 530 Bj. 2001 mit 100 PS Mercury EFI Viertakter Bj. 2006 mit nur etwa 160 Betriebsstunden. Kein Wasserlieger, nur 14 Tage im Jahr benutzt. Sieht aus wie ein Vorführboot!
Leider konnte ich das Boot noch nicht hier im Forum einstellen, da man mindestens 4 Wochen Mitglied im Forum sein muss um etwas im Marktplatz einzustellen.

Bei Interesse, einfach mal melden!

Meint ihr also, dass eine 6mm Kette reicht und zulässig ist?

Gruß,
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2017, 14:17
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Hallo Manfred, danke für deine Antwort! Ich hoffe dass der Ankerkasten deiner kleineren Saver nicht größer ist als der meiner größeren Saver...

Ich verkaufe derzeit meine Crisline 530 Bj. 2001 mit 100 PS Mercury EFI Viertakter Bj. 2006 mit nur etwa 160 Betriebsstunden. Kein Wasserlieger, nur 14 Tage im Jahr benutzt. Sieht aus wie ein Vorführboot!
Leider konnte ich das Boot noch nicht hier im Forum einstellen, da man mindestens 4 Wochen Mitglied im Forum sein muss um etwas im Marktplatz einzustellen.

Bei Interesse, einfach mal melden!

Meint ihr also, dass eine 6mm Kette reicht und zulässig ist?

Gruß,
Alexander
Danke Alexander - kein Interesse - ich habe ja ein SAVER ❤❤❤❤

Nein, Spaß beiseite - ich wollte dir nur mitteilen das, wenn die 690iger
den gleichen Kasten hat wie mein 620iger dann brauchst du dir keinen Kopf
wegen dem Platz für 50m Kette machen.
Bei meinem würden auch locker 100 Meter Kette Platz haben.

Ob eine 6mm Kette für die 690iger reicht weiß ich leider nicht - ist ja um ca. 500 bis 600 Kilo schwerer als meins.


.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2017, 16:42
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 83
Boot: Saver 690
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Bei 30m ist noch reichlich Platz im Kasten, reicht gefühlt für das doppelte.
Ist ein 2014er Modell mit Midcabin.
Wenn ich die Tage am Boot bin mache ich dir Fotos.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.10.2017, 20:46
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
es wäre super wenn du ein par Fotos von deiner Ankerwinde machen könntest und wenn du mal in den Ankerkasten rein fotographierst damit ich eine Vorstellung kriege, wie eng das ist. Es wäre auch prima wenn du mir zeigst wo das Relais und die zugehörige Sicherung montiert ist.

Bist du zufrieden mit deiner Saver? Hast du noch andere Tipps oder Empfehlungen für mich?

Hast du den originalen Landanschluss von Saver? Wenn ja, wie sieht der ab Werk aus?

Danke dir im Voraus!

Gruß Alexander
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2017, 22:32
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 83
Boot: Saver 690
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

Relais und Sicherung habe ich bei den Sicherungen am Steuerstand montiert.
Wir mögen die Saver, für die Größe viel Platz und eine gute Aufteilung.
Macht beim Wasserwandern aber auch auf der Wasserskistrecke Spaß.
Ich hatte noch eine Planar Standheizung verbaut, die wir lieben, und nicht mehr missen wollen.
Landanschluss habe ich mit einem Sterling pro Charge ultra gemacht, b2b Lader von Sterling, ich glaube das War es auch schon.
Bis denne Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2017, 21:43
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

So langsam nimmt die Sache konkrete Züge an!
Ich habe nun eine Quick DP2 Ankerwinde für 8mm Kette mit 12 Volt und 700 Watt bestellt.
Ich möchte jetzt noch einen passenden Sicherungsautomaten bestellen. Wie stark muss er sein?
Quick schreibt zur Stromaufnahme:
Current absorption at working load (after an initial period of use): 95 A.
Quick bietet im eigenen Katalog passend zu dieser Winde aber einen Magnetisch-hydraulischen Sicherungsautomaten mit nur 50 Ampere an.
Mir kommt das etwas wenig vor!?
Ich möchte einen Buss Sicherungsautomaten MRCB von Blue Sea verbauen.
Wieviel Ampere muss der Sicherungsautomat haben?
Bei 700 Watt Leistung und 12 Volt komme ich rechnerisch auf 58 Ampere.
Was ist nun richtig?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2017, 06:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Eine Absicherung mittels magn./hydr./ Sicherung mit 100A, z.B. den hier: https://www.svb.de/de/carlingtech-ca...automaten.html wäre für eine 700 W Ankerwinde die richtige und arbeitet bei mir schon seit Jahren, ausgelößt hat Sie auch schon, nachdem der Anker sich zu fest in den Seeboden eingegraben hat.
Bin dann mit Vorsicht und Motorkraft über den Anker gefahren und nachdem sich der Bug um ca. 1 m geneigt hat, war der Anker wieder frei und ich konnte Ihn einholen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2017, 09:10
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Harry danke für deine Antwort!
Diese Buss MRCB Sicherungsautomaten haben ja eine gewisse Trägheit, teilweise 1 Minute oder länger. Die Frage ist wie lange die 95 Ampere gebraucht werden. Ist das nur in der Spitzenlast? Es hat ja auch mit der Auslegung des Kabelquerschnitts zu tun.
Ich schwanke zwischen 35 und 50mm². Die Ankerwinde ist ca. 6,5m von der Batterie weg.
Warum gibt Quick nur einen 50 A Sicherungsautomaten an?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.10.2017, 10:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die 50 bzw. 58 A ist der Arbeitsstrom ohne Spitzenbelastung, ab dann wächst die Stromstärke enorm.
Bei ca. 6,5 m Leitungslänge empfehle ich ein 35er Kabel.
Mein Sicherungsautomat kam, nach dem ich 5 Löseversuche unternahm, ebenfalls nach ca. 1 Minute. Der E-Motor der Winde hatte bei dieser Prozedur gute 50°C angenommen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit nagelneuer Saver 690 Cabin Matze600 Allgemeines zum Boot 18 19.01.2017 15:20
Kaufpreis Saver 690 Cabin Matze600 Allgemeines zum Boot 7 23.04.2014 08:54
Drago 22 oder Saver 690 Cabin ???? glastron Allgemeines zum Boot 6 11.10.2012 20:59
Kaufberatung für Saver 690 und Motor erbeten mylo_74 Allgemeines zum Boot 7 04.03.2012 13:07
Neues Verdeck Saver 690 Cabin Sport, Cabrioverdeck+Fahrpersenning L&R Verdecke Werbeforum 4 27.01.2010 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.