boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2006, 11:56
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Trailer / TÜV

Hallo, zusammen,

ich muß demnächst mit meinem Trailer (3t Grundmeier) zum TÜV.

Kennt jemand von Euch im Großraum Ruhrgebiet eine Firma, die mir den Trailer vorher durchtesten kann (Bremse prüfen / einstellen etc.) ??

Vielen Dank !
__________________
Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2006, 12:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...macht das nicht auch deine Autowerkstatt ? Bei uns sogar schon die kleinen Werkstätten auf dem Land.
...wenn der Prüfer kommt, wird getestet, was er evtl. bemängelt wird dann gleich gemacht und die Plakette ist drauf...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2006, 20:18
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von dieter
...macht das nicht auch deine Autowerkstatt ? Bei uns sogar schon die kleinen Werkstätten auf dem Land.
...wenn der Prüfer kommt, wird getestet, was er evtl. bemängelt wird dann gleich gemacht und die Plakette ist drauf...
nicht unbedingt! Meine Werkstatt wollte gerne, konnte aber nicht. Ich glaube der Bremsenprüfstand war zu schmal oder so ähnlich.
Übrigens, lass Dir einen genauen Preis nennen! Ich bin mit meinen Trailer zu einer Anhängerwerkstatt gefahren, sie sollten die Kleinigkeiten gleich erledigen. Diese "Kleinigkeiten" habe mich über 500,-Euro gekostet und das bei einem 30 Jahre alten Hänger!

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2006, 22:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

meine Vertragswerkstatt (PKW) hat keinen Bremsprüfstand auf dem ein Trailer mit Tandemachse passt... die Bremsprüfung findet auf dem Hof statt (nimm mal die Suchfunktion, haben wir schon ausgiebig diskutiert)...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2006, 10:17
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn man Tandemhänger auf einem Bremsenprüfstand bremsen will braucht man einen Prüfstand mit schräg gestellten Rollen. Meist haben Lkw - Rep.-Firmen so einen. Dann muß der Anhänger allerdings beladen sein. Nur so erfährt man wie gut oder schlecht die Bremsen wirklich sind.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2006, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Trailer / TÜV

Hallo christsell,
Stellfeld und Ernst in Do.Wambel, da fahre ich immer mit meinem Wohnwagen hin, die haben Tüv und Fachwerkstatt im Hause

http://www.cago.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2006, 21:41
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte da, wo ich früher wohnte, auf eine Empfehlung hin meinen Jollentrailer zum Landmaschinenhändler gebracht. Der hatte alle Arbeiten erledigt und sogar alle Ersatzteile vorrätig. Und jetzt (anderer Wohnort) habe ich meinen großen Tandemtrailer für's große Boot zufällig auch wieder einem Landmaschinenbetrieb gegeben.

Diese Betriebe haben aus meiner Sicht den Vorzug, dass sie meistens alle Fahrzeugarten markenunabhängig reparieren können, ohne dass sie gleich auf dem Schlauch stehen. Außerdem sind sie wohl Kunden (Land- und Holzwirte) gewohnt , die nicht so ahnungslos sind von dem, was gemacht wurde, und sich nicht irgendwelche Pauschalen auf die Rechnung hauen lassen für nichts und wieder nichts. Und vor allem können solche Betriebe meist auf hohem Nieveau improvisieren, wenn mal etwas nicht Alltägliches gemacht werden muss.

Ich hatte jetzt meinen fast 30 (!) Jahre alten Tandemtrailer zur "ganz großen" Inspektion. Da er nur kleine Roststellen hatte und mir Techniker rieten, diesen alten Trailer wegen seiner robusten Bauweise ruhig zu behalten, habe ich ihn rundum technisch auf Vordermann bringen lassen: Vier Reifen neu, Bremsseile neu, Zugdämpfer neu, ganze Elektrik neu verkabelt, Rücklichter und Verteiler neu sowie Schweißarbeiten (Einzelheiten führen hier zu weit). Bremsen, so sagte der Monteur, habe er nur reinigen und die Beläge leicht anschleifen müssen. Die seien trotz des Alters noch tadellos gewesen (wurden ja auch nie benutzt). Sogar die Radlager waren noch einwandfrei (Trailer immer aufgebockt abgestellt). Der Monteur hat 20 h daran gearbeitet und gute Arbeit geleistet. Die Sache hat zwar insgesamt etwas über 1000 € gekostet. Aber ich habe jetzt noch neue lange Holzauflagen angefertigt, die direkt an den Rumpf meines Bootes anpasst sind, ein Paar neue Rückstrahler genommen, neue Schrauben, und ein wenig Farbe bekommt der Trailer auch noch (ich gebe zu, dass das Lackieren wegen der vielen Ecken nicht sonderlich schnell geht). Der einzige Nachteil wäre, dass der Trailer noch keine Rückfahrautomatik hat, aber das kann ich gut entbehren. Und nun habe ich für etwa 1200 Euro einen technisch einwandfreien, neuwertig aussehenden Trailer, der tadellos fährt (habe gerade 800 km Strecke hinter mir).

Ich bin also mit diesen Werkstätten sehr zufrieden und habe daher keine Probleme, mit einem alten Trailer herumzufahren. Vielleicht kannst Du dich mal umhören, meist spricht sich das unter Landwirten gut herum, wer sie anständig bedient.

Grüße vom
Oberhessen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2006, 21:57
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo,
Zitat:
Zitat von dieter
...macht das nicht auch deine Autowerkstatt ? Bei uns sogar schon die kleinen Werkstätten auf dem Land.
...wenn der Prüfer kommt, wird getestet, was er evtl. bemängelt wird dann gleich gemacht und die Plakette ist drauf...
nicht unbedingt! Meine Werkstatt wollte gerne, konnte aber nicht. Ich glaube der Bremsenprüfstand war zu schmal oder so ähnlich...
grrrrrrrummmmel

wenn ich ne tüv-plakette brauche soll die werkstatt das gefälligst organisieren.
dafür werden sie bezahlt

es genügt doch, wenn bei der "prüfung" der trailer am pkw zum bremsen gebracht wird.

weitere einzelheiten macht man besser selbst bzw. nach absprache mit der werkstatt
dafür braucht man den reisenden tüv-menschen nicht.

das ganze ist doch eh nur ne gesetzlich abgesicherte methode um den prüf-organisatione und dem staat geld in die taschen zu spülen.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2006, 22:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

..zu 1 .. da gebe ich dir vollkommen recht, wenn eine Werkstatt will, dann geht das auch, also such dir einfach eine andere... es gibt genügend kleine und wirklich gute Werkstätte, die zuverlässig und kostengünstig arbeiten...

zum Thema TÜV.... dieser Ansicht war ich auch mal, habe aber meine Meinung gewaltig geändert.... manchmal wird mir sogar noch heute Angst und Bange, wenn man so sieht, mit was für klapprigen Anhänger mehrere Tonnen auf der STraße herumgefahren werden..... (Ausland) ...

darum bin ich in diesem Fall gar nicht so gegen die Tüv-Abnahme von Trailer, somit werden wenigstens die gröbsten Unfallanwärter von der Straße entfernt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2006, 08:01
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard S&E

Hallo,
ich würde auch nach S&E in Wambel fahren,
das ist soweit ich weiß die einzige Firma in Dortmund.

An Deiner Stelle würde ich würde ich selber testen ob der Trailer bremst.
Das merk man ja auf eine nicht viel befahrenen Straße bei einer Vollbremsung.

Anschließend würde ich TÜV bei GTÜ an der Bornstraße machen da war ich letztens mit meinen 750kg Einachser mit Bremse und anschl. mein Vater mit seinem 1,7t Doppelachser. Wir waren nicht auf dem Bremsenprüfstand.

Es wurden folgende Sachen geprüft:
Auflauffunktion durch 2m vorfahren und anschl. bremsen,
Feststellbremse durch anfahren
Lichtanlage
Reifen und Radlager
und ob die Papiere stimmen inkl. den Typenschild und eingeschlagener Fahrgestell Nr

Noch ein Vorteil die haben Samstags auf.

Gruß Carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.