boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2006, 14:19
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anfänger - Interesse an einer Neptun 22

Hallo...

ich bin der absolute Segelanfänger, fahre seid über 10 Jahren Kanu und auch besegelt Faltboot (die nächste Stufe ist mein 140ger Delphin mit dem ich leider beim ersten mal gekentert bin wie schon beschrieben)...
Da wir...(Ich 25, Freundin 24 und Sohn 2,5 sowie Hund..) etwas respekt haben im Delphin 140 zu Segeln bzw generell in so einer kleinen Jolle (in Bezug auf Hund und Kind) dachte ich mir es ist sinnvoller langfristig was größeres zu Segeln...

Um mich kurz vorzustellen...heiße Joachim, wohne in 45468 Mülheim/Ruhr (nähe Baldeneysee) und bin 25 ;)

Da ich unter Motor auch mal die holländischen Gewässer die ja direkt vor der Türe liegen erkunden will bietet sich die Neptun 22 auf Grund des Klappkieles natürlich an. Auch vom Preis her (ab 5000 €) gibts schon tolle Boote...leider find ich die 5000 € für solch ein Boot schon etwas zuviel. Auch die "Camping" möglichkeit im Boot reizt mich sehr (bin begeisterter VW Bulli Fahrer)
Handwerklich bin ich eigentlich ziemlich begabt und lerne mir auch gerne mal was an was ich noch nicht kann (nur schweissen kann ich nicht)

zum Segeln:
Segeln kann ich leider auch (noch) nicht und würde auch sehr gerne den Binnen und See Lappen machen (ist er in NRW günstiger oder soll ich nen Kurs an der See machen??? wo kann ich sparen?)

Ein weiterer Grund für die Neptun...mein Bus kann 1500 KG ziehen...er ist aufgelastet auf ü. 2,8T (manche von euch kennen das vom Geländewagen) ich könnte ggf noch ein wenig mehr Anhängelast eingetragen bekommen unter Limitierung eines Steigungswinkels..)
Und ich kann das Boot halt trailern (Ob das so einen Spass macht mit Mast aufstellen usw kann ich noch nicht sagen

In Anbetracht des recht hohen Preises von ca 5000 € (schmeiss ich einfach mal in den Raum) möchte ich mir nach 2 Jahre nicht direkt wieder ein anderes Boot kaufen (oder werde ich eines besseren belehrt?) In wie weit kann ich damit noch an der Küste segeln?

Ich kann das Boot in der Saison auch auf der Ruhr liegenlassen und dann muss es zum Ende in Duisburg bzw im Mülheimer Hafen halt raus...dafür kann ich mich zum Segeln ca 1,5 Stunden richtung Essen Kettwig zum Baldeneysee raufschieben...dann müsste es ggf auch kein Trailerboot sein... welche Boote gibts noch mit diesen Kriterien und gehts auch günstiger? So dolle sind die Innenausbauten nach 30 Jahren beim Neptun ja auch nicht mehr...(aber bei anderen sicher nicht anders)

Ich lese mir seid Wochen die Augen wund an Törnberichten, Manövern, krassen ERfahrungen und Bastelberichten und muss sagen "warum hab ich nicht ehr angefangen"

Ist es naiv als unerfahrener Kanufahrer ein 6 meter Boot segeln zu wollen oder sind große Pötte gutmütiger wie eine Jolle die sich ratz fatz umblasen lässt?

Bin auf eure Anregungen sehr gespannt....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2006, 15:00
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

herzlich willkommen im

da Du vom Trailergewicht nicht wirklich eingeschränkt bist (2,8 t ist etwas, wovon andere nur träumen ) muss es doch auch nicht unbedingt die Neptun 22 sein, da hast Du die Auswahl.

Um mal einen Überblick zu kriegen, was es so alles gibt, schau mal bei
http://www.boatshop24.com/web/de/start/m/index.htm
in den Suchoptionen, welche Typen es dort in der für dich genehmen Länge und Preis gibt.

Dann hol Dir auch mal regelmäßig die Bootsbörse http://www.svgverlag.de/index.php?id=2 um ein Gespür für die Preise zu kriegen.

Das mit der Bootsgröße 6m ist kein Problem, Yachten schmeißt es nicht mal eben um, auch Kielschwerter etc. nicht. Im Gegenteil, je größer, desto stabiler sind sie in der Regel. Denk nur dran, dass sie auch mehr "Schwungmasse" haben als ne leichte Jolle.
Und wenns der Geldbeutel zuläßt - kauf lieber etwa länger als Du Dir jetzt vorstellst, der Zwerg wird größer und Ihr braucht ja auch noch was Platz.

Versuch doch mal, auf ner Neptun 22 mitzusegeln, vielleicht findest Du ja hier: http://www.neptun22.de/forum/index.php jemanden, der eine Mitsegelgelegenheit anbietet
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2006, 03:26
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo!

hatte mich etwas blöd ausgedrückt,... die 2,8 tonnen beziehen sich auf den bus, nicht auf das zuggewicht....ziehen darf ich insgesamt nur 1,5 T...was dem gewicht einer neptun mit hänger gleichkäme...
komischerweise gibts größere boote für den selben preis (vermutlich weil die neptun so ein alleskönner ist)

ich werde erstmal so mitsegeln bei uns...egal auf was für einem schiff... ich weiss garnicht wodrauf es ankommt...ich kann nicht beurteilen welche laufeigenschaften ich gerne hätte.... stehhöhe (neptun) wär allerdings prima... ein größeres boot kostet auch größeres geld...die neptun würde dann an der ruhr liegen..das kostet nen appel und nen ei.. und zum segeln schiebe ich mich auf einen see die ruhr hoch..wohne dazu eigentlich ideal.
mehr als 1,5 t darf hänger+boot nicht wiegen sonst kann ich das boot nicht mehr ziehen... ich möchte die unterhaltskosten so gering wie möglich halten, wenn diese so ca 50 e monatlich betragen und nicht mehr wäre das schonmal ein ansatz...bin etwas enttäuscht das das "drumrum" des segelns so teuer ist... warum finde ich immer teure hobbys toll
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2006, 09:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yoo
,... die 2,8 tonnen beziehen sich auf den bus, nicht auf das zuggewicht....ziehen darf ich insgesamt nur 1,5 T...was dem gewicht einer neptun mit hänger gleichkäme...
komischerweise gibts größere boote für den selben preis (vermutlich weil die neptun so ein alleskönner ist)
ok, hab ich auch falsch verstanden.

was ich auch nicht geschrieben hatte : es gibt verschiedene "Neptune" 22, einmal den sogenannten "Miglitsch-Riss", das sind wohl die zuerst gebauten. Anschließend wurde der Riß abgeändert und ein Bachdecker konstruiert, der wohl langsamer segelt und zugleich schwerer ist, aber mehr Platzangebot bietet.
Mit 1,5 t wirst Du bei dem Backdecker Schwierigkeiten kriegen. Selbst bei meinen 1,7t war die für mich nicht mehr trailerbar. Ich hab vor etwa 2 Jahren in dem Neptun-Forum nämlich auch schon danach gefragt.
Die Miglisch-Neptun wiegt ohne Trailer wohl so etwa 1.000kg ohne Zubehör.

Leider ist das Neptun-Forum vor etwa einem Monat durch einen Hacker zerstört worden und gerade erst wieder im Aufbau. Viele Deiner Fragen wären da alleine durch dir Suchfunktion beantwortet worden.

Aber schau auch mal auf die Homepage http://www.neptun22.de/ , dadrunter findest Du auch alle Neptun Prospekte, darunter auch die ganzen 22er Varianten.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2006, 10:16
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

kannst du mal jeweils ein foto von beiden bootstypen posten?
das wäre toll...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2006, 10:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

schau mal hier: http://www.neptun22.de/neptun_galerie/index.php#

die 22er von B. Fust und M. Patek sind Backdecker, die anderen 22er Miglitsch-Risse
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2006, 11:13
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

da find ich die backdecker aber nicht so schön, und wenn du sagst das die so schwer sind fallen die schonmal weg...

heissen die auch vom typ her backdecker...oder neptun 22 BD oder xyz ? wie kann ich die typen auseinanderhalten?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2006, 11:21
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

in Anzeigen werden die meist entweder als Miglitsch oder Backdecker beschrieben. Oder das Foto sagts schon
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.