boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 09.02.2022, 05:38
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.750 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
...
Nachdem ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe, liegt der Verdacht jetzt beim Überdruckventil des Boilers. Mal sehen ...
Als ich mein (Gebraucht-) Boot gekauft habe, riet mir der Vorbesitzer dazu, vor dem Anlassen der Maschine die Brauchwasserpumpe abzustellen und einen Wasserhahn zu öffnen, ansonsten würde Überdruck im Boiler entstehen, der sich dann in die Bilge "entlädt"...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 09.02.2022, 08:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Als ich mein (Gebraucht-) Boot gekauft habe, riet mir der Vorbesitzer dazu, vor dem Anlassen der Maschine die Brauchwasserpumpe abzustellen und einen Wasserhahn zu öffnen, ansonsten würde Überdruck im Boiler entstehen, der sich dann in die Bilge "entlädt"...
Hoffentlich sind das (also Motor- und Frischwasser-) zwei VOLLSTÄNDIG voneinander getrennte Kreisläufe.

Wie das miteinander zusammenhängen soll, ausser einem defekten Boiler, muss mir einer bitte erklären.


Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 09.02.2022, 08:40
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.750 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Hoffentlich sind das (also Motor- und Frischwasser-) zwei VOLLSTÄNDIG voneinander getrennte Kreisläufe.

Wie das miteinander zusammenhängen soll, ausser einem defekten Boiler, muss mir einer bitte erklären.
Erklären kann ich das leider nicht, da ich von der Technik zu wenig Ahnung habe. Mein Boiler wird ganz normal entweder über Landstrom oder den Kühlkreislauf der Maschine betrieben.
Was ich sagen kann, ist, dass ich diesen Tipp bereits einem anderen Kollegen gegeben habe, der auch immer etwas Wasser in der Bilge hatte. Seitdem er den Rat befolgt ist seine Bilge trocken.
Kann natürlich auch sein, dass die Boiler defekt sind. Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 09.02.2022, 09:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.526
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.958 Danke in 3.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht ob wir die gleiche Wellendichtung haben, meine ist fettgeschmiert aus der Staufferbüchse, bei mir ist die Bilge knochentrocken.
Meine auch und die ist auch absolut dicht. Hatte zur Kontrolle schon mal bei einer Fahrt ein Stück Pappe darunter befestigt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 10.02.2022, 05:57
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.123
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.017 Danke in 691 Beiträgen
Standard

Ich hab in meiner Chaparral auch immer Wasser in der Bilge.(Nach dem Regen)
Das kann man bei der Konstruktion auch nicht vermeiden. Vorne, an der teilbaren Windschutzscheibe, läuft bei Regen Wasser rein, dann an der Seite vom Steuerstand runter durch einen Abfluss in die Bilge.
Gefällt mir nicht,ist aber so.


Heißes Wasser dehnt sich aus und wenn der Druck zu hoch wird, öffnet das Überdruckventil am Boiler. Wenn ich nach einer längeren Fahrt den Wasserhahn öffne, merkt man den höheren Druck deutlich.

Mir ist mal der Wasserschlauch vom Boiler während der Fahrt abgegangen (nicht richtig angezogen) Als ich in Werder ankam hatte ich die Bilge mit Warmwasser sauber gemacht.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 10.02.2022, 06:04
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich hatte bei meiner Chaparral am Ende der Seitenscheiben eine kleine Sika-Raupe schräg nach außen auf die Seitenwad geklebt.Optisch unauffällig, hat aber ausgereicht, das kleine Regen-Rinnsaal nach außen zu leiten.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Flinke Lösung gegen Wasser in der Bilge beim Bayliner 2355-2855 Hajo.x Allgemeines zum Boot 5 13.07.2015 12:06
gefrorenes Wasser in der Bilge reppiks Motoren und Antriebstechnik 9 20.05.2010 07:13
Nach starkem Regen Wasser in der Bilge??!! steve55 Allgemeines zum Boot 10 18.08.2006 13:01
Wasser in der Bilge christsell Motoren und Antriebstechnik 7 14.06.2005 18:38
Wasser in der Bilge Kawaarni Motoren und Antriebstechnik 3 17.07.2004 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.