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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin Zusammen,
ich habe einen etwas skurilen Eigenbau - am schnellsten beschrieben mit "Hausboot", tatsächlich ist es ein 10to Katamaran auf dem eine Schuhschachtelhütte von 4x8m drauf steht, das ganze ist ein Kulturprojekt. Bislang ging es damit ein bisschen durch den Hamburger Hafen, Antrieb war ein 15PS Aussenborder. Jetzt soll das Ding für ein großes Kunstfestival aus eigener Kraft durch Europa fahren und es stehen dafür natürlich ordentlich Umbauten an. Auch ein anderer, kräftigerer Motor muss her. Es sollte ein Yamaha Schubmotor werden, die Frage ist ob 25PS (FT25) oder 50PS (FT50). Was ist da grob eure Einschätzung? Die Schwimmkörper sind ordentlich (aber sicher nicht America's Cup) was Hydrodynamik angeht, anders sieht es mit der Aerodynamik aus - da ist der Kahn ein ordentlicher Klotz (senkrechte Frontfläche von 4.5x3m!) Freu mich auf ein paar Hinweise... lieber Gruß, Claudius |
#2
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Hallo Claudius,
so ohne in die Einzelheiten zu gehen, ganz eindeutig den 50er bei 10 t . 4 Zyl. mit wenigstens 1 L Hubraum ! Und vor allem, einen größeren Propeller !!! Die üblichen Gedanken an Verdrängung und Rumpfgeschwindigkeit sind wohl hier die kleinsten Sorgen nach Deiner Umschreibung . Klar, im stillen Wasser bewegst Du das Teil auch bestimmt mit deutlich weniger Leistung . Bedenke aber das gewünschte Fahrwasser . Den Rhein besonders im Gebirge z.B. stelle ich mir hiermit sehr kritisch vor . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#3
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Hast du dich schon einmal mit dem Gedanken auseinandergesetzt evtl. 2 Motore zu verwenden? Z.B. 2 mal den FT25?
Je nach Revier und anforderung kannst du abwechselnd mit einem Motor spritsparend fahren oder bei bedarf beide Motore einsetzen. Der Sicherheitsgewinn eines zweiten Motors bei einer Tour durch Europa [auch auf kritischen Wasserstrecken (z.B. Rhein)] wiegt m.M. die Mehrkosten bei der Anschaffung auf. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
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#4
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Bin mit ähnlichem Gefährt unterwegs und das mit einem 4Zyl. 1000ccm Schubmotor bei 6Tonnen. Bei 10 Tonnen auf Europas Flüssen würde ich zwei dieser Motoren empfehlen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Danke für die Beiträge - der FT50 ist bestellt! 4 Zylinder, 996ccm, Riesenschraube.
(Der Rhein wird auf der Route vermieden, aber der Mittellandkanal ist auch nicht ohne. So viel wie möglich soll es durch beschauliche Kanäle gehen.) |
#6
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Was ist für euch ein Schubmotor?
Und warum Riesenschraube? Soll der Motor nur bis 1/3 Drehzahl hochkommen? |
#7
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![]() Zitat:
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#8
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Wenn ich das richtig verstehe, macht man das aber eher nur bei den kleine Motoren.
Ganz leicht in die Richtung gehen evlt. noch die Mercury Big foot Aussenborder, die haben glaube ich auch eine etwas kleinere Übersetzung. |
#9
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![]() Zitat:
Zitat:
![]() als Bigfoot oder FT?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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