boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2017, 21:24
TomAli TomAli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF2.3 an Gumotex Helios 2 Kajak

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir mir einer von Euch mit folgender Fragestellung in Bezug auf das motorisieren eines Schlauchkajaks weiterhelfen kann:

Ich habe ein Gumotex Helios 2 (siehe Bild, recht stabiles Gewebe 0.2 bar Druck Länge 3,80m) und würde gerne daran einen Motor anbringen und frage mich, ob man das so einfach darf? Im Netz habe ich nur etwas zur Kennzeichnungspflicht, welche unter 3 PS entfällt, gelesen.

Wir möchten mit dem Boot auch weiterhin paddeln, nur wenn uns die Lust verlässt oder die Rückkehr entgegen einer Flussströmung ansteht soll der Motor eingesetzt werden. Am Heck befinden sich hinreichend Befestigungspunkte für eine stabile Eigenbau-Motorhalterung. Ein Elektroantrieb scheidet meiner Meinung nach aus, da die Batterie (ca. 1200 Wh) zwar in das hintere Staufach passen würde, aber im Vergleich zum BF2.3 (ca. 13 kg) allein mehr als doppelt so schwer ist.

Daher nun meine Frage, darf ich mein Kajak mit dem Honda 2.3 PS Motor auf deutschen Seen/Flüssen wo Motorboote erlaubt sind betreiben? Was ist zu beachten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Helios2.jpg
Hits:	248
Größe:	51,7 KB
ID:	751246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Helios 2 Heck.jpg
Hits:	155
Größe:	120,4 KB
ID:	751248  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2017, 07:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

a Ja darfst Du.
b vergiss es. das Helios ist ein tolles Gummiboot (habe selbst eins), aber durch durch das Gummiboottypische Aufschwimmen für sowas ungeeignet. Es gibt ausreichend gute Gummiboote, die auch für Motorbetrieb taugen, auch von Gumotex Alfonso, Ruby usw.
c nicht umsonst ist die klassische Konstruktion bei Faltbooten, den Benziner seitlich zu hängen, damit man ihn bedienen und anwerfen kann.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2017, 13:00
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Versuch das doch mal hiermit

http://www.wassersportbilliger.de/aq...87eoem2s28rh84

Die Halterung kann man in der Höhe verstellen, so schwimmt der Scooter nur und es hängt kein Gewicht am Boot. Der Vorschub ist wirklich sehr gut. Ich habe meinen gebraucht gekauft. Ersatzteile gibt es problemlos.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2017, 19:15
TomAli TomAli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Interessantes Teil, insbesondere dessen geschichtliche Entwicklung (Flucht aus der DDR). Ansonsten kommt es mir eher als "stinkende" Bastel-Lösung vor.

Nochmal zurück zu dem, was man in Sachen Außenborder + Boot selbst zusammenbauen darf. Wo steht das genau in der Verordnung, hat einer ein Link? Also, dass keine Abnahme, Konformität etc. von Booten unter Länge X m Gewicht Y kg und Motorleistung unter Z kW von nöten ist.

Ich habe ja bereits gegoogelt und nur das mit dem Entfall der Kennzeichnungspflicht gesehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Honda BF2,3 Fliekraftkupplung 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 8 15.09.2007 16:53
4-takt, suzukiDF2.5, JOHNSON J2R4, HONDA BF2.3 heinzl Motoren und Antriebstechnik 46 13.12.2006 19:49
Honda BF2 fwschilling Motoren und Antriebstechnik 3 11.07.2005 07:15
Bedienungsanleitung Honda BF2 Wolfgang B. Technik-Talk 15 02.11.2003 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.