boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #576  
Alt 08.11.2017, 22:12
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
[...]
Übrigens... hast Du Dir schon mal diese Joystick Steuersysteme angesehen, die Yamaha und Mercury im Programm haben? Ist echt stark, welche Manöver die mit Twin oder sogar Quad Aussenbordern anstellen: [...]
Keine Ahnung, wie Jens das sieht, aber ich finde ja 2 mal 300 PS für sein Boot deutlich untermotorisiert. Guck dir doch mal an, welch kleines Angelboot die Kerls im Video damit antreiben und dann ist das ist ja auch nur ein Monohull.

Aber so 600 PS pro Rumpf könnte für Jens' Kat durchaus reichen. So ein bisschen Quad sieht ja auch echt nach was aus, nicht?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #577  
Alt 09.11.2017, 05:42
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.696 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie Jens das sieht, aber ich finde ja 2 mal 300 PS für sein Boot deutlich untermotorisiert. Guck dir doch mal an, welch kleines Angelboot die Kerls im Video damit antreiben und dann ist das ist ja auch nur ein Monohull.

Aber so 600 PS pro Rumpf könnte für Jens' Kat durchaus reichen. So ein bisschen Quad sieht ja auch echt nach was aus, nicht?


Stimmt

Und den Anker braucht man auch nicht mehr, weil die Steuerung den Quad-Kat GPS-genau auf Position hält.

Ich höre Jens schon beim Anlegen aus der Koje rufen: "Alexa, park' das Boot ein!"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #578  
Alt 09.11.2017, 08:35
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Morgen allerseits,

da will ich mal versuchen, die Fragen zu beantworten...

@ Günter, die Position des Trollingmotors am Bug wäre natürlich für den Hebel günstiger, aber der Aufwand, diesen "Hilfsmotor" zu steuern, erheblich höher.

Bei der jetzt geplanten Position kann ich den Motor vom Steuerstand aus herunterlassen und von Hand in alle Richtungen drehen, ohne einen Joystik oder
andere elektrische/elektronische Möglichkeiten.
Ich denke, daß er auch in dieser Position den CAT seitlich bewegen kann.

@ Ingo, sicher kann man da viele nette "Männerspielzeuge" einbauen...und die sind ja auch ganz praktisch, aber es bleibt am Ende die Frage nach Aufwand und Nutzen...
und manchmal genügt auch schon ein Bootshaken, um sich in der Schleuse an die Schleusenwand zu ziehen.

Der Anker !!!
das ist nun sicher wieder ein Thema, wo man Seiten füllen könnte, ebenso die "richtige" Winde

Ja Günter, ich will den Bugbereich noch weitere 200 mm nach vorn verschieben, um den Ankerkasten unterzubringen. (links und rechts davon ist Stauraum)
Die Wand des Ankerkastens hat zur Koje hin eine Serviceöffnung, falls das Ankergeschirr mal verheddert ist, auch um den Kasten reinigen zu können.

Desweiteren hatte meine Frau mir die Anregung gegeben, daß es praktisch wäre, wenn die vorderen Fenster der Koje zum öffnen wären...
Ich habe die Idee etwas verändert - und somit läßt sich die komplette obere Front der Koje öffnen (in dieser Klappe oder Front sind die Fenster fest eingebaut).

Beim Anker hieven kann ich von dieser Öffnung aus das Ankergeschirr notfalls reinigen und auch die Flunke nach vorn klappen.
(die Flunke kann aber auch nach hinten stehen - sieht blos eben nicht schön aus)
Sicher ist es nicht die perfekteste Lösung, wenn man zum Anker hieven in die Koje krabbeln muß - aber es ist eine Möglichkeit .

Wenn sich die ganze Sache als nicht so toll heraus stellt, kann ich auf das Vordeck immer noch ein Bugspriet mit Winde aufbauen
und die Steuerung des Trollingmotors findet im Ankerkasten Platz.


p.s. kurz zur Erklärung des mittleren Bildes;
in der Frontansicht ist die Klappe der Koje geöffnent. In der Mitte sieht man den Ankerkasten mit der Winde. Die Seitenwände des Ankerkastens reichen bis an die "Kojenklappe",
wodurch dieser nach vorn hin verschlossen ist, wenn die Kojenklappe zu ist.
Das "Hellbraune" ist die innere Kojenwand mit der Öffnung zur Kajüte (braun)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	design Seite mit Trolling.jpg
Hits:	140
Größe:	23,8 KB
ID:	775573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	design Front und Seite.jpg
Hits:	141
Größe:	38,3 KB
ID:	775574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flunke nach hinten.jpg
Hits:	136
Größe:	58,7 KB
ID:	775575  

__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #579  
Alt 09.11.2017, 08:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...und manchmal genügt auch schon ein Bootshaken...
Dann aber zumindest einer, der sich elektrisch ausfahren lässt , damit das Schleusenpublikum angemessen von den Socken ist
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #580  
Alt 10.11.2017, 20:13
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Einen schönen guten Abend allerseits,

kurz vorm Winterschlaf will ich mal noch ein update loswerden.

Die Steuerbordseite des Steuerbordrumpfs hat nun die erste Lage der Bodenplanken.




Die Backbordseite ist zugeschnitten und wird morgen verklebt.





Der Bereich bis zum Steven wieder mit den "nicht verbundenen Stripes" aufgebaut (die sind jetzt erstmal nur probeweise geheftet)



Ich denke, das war's für dieses Jahr.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (11.11.2017 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #581  
Alt 10.11.2017, 21:20
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Jens
Ich bin ja hier ein stiller Leser.....
Kannst du deine Werkstatt nicht beheizen? Ich habe mir für mein Gartenhaus eine Planar 44D Heizung in ein altes Computergehäuse gebaut. Damit bin ich mit der Heizung Mobil. Habe an der Außenwand aus Yong Steinen einen kleinen Unterstand geschaffen. 2 Durchbrüche für die 100er Rohre der Warmluft und Umluft. Ich verbrauche bei derzeitigen Temperaturen in 5 Tagen 20l Heizöl. Allerdings heize ich nachts 8 Stunden nicht. Dann habe ich Morgens noch 16 Grad. Ca 40m2 (4Räume) halte ich mit halber Heizleistung auf 20-22 Grad. Heizöl kaufe ich in Kanistern für 0,70€ pro Liter beim Händler.
Später könntest du die Heizung dann ja auch fürs Hausboot nutzen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161021_180414.jpg
Hits:	189
Größe:	44,8 KB
ID:	775734
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #582  
Alt 11.11.2017, 06:59
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
Dein Vorschlag klingt interessant. Die Planar 44D Heizung kenne ich, ist als Heizung für meinen Bus "geplant".

Meine Werkstatt ist da so´n kleines Problemkind...
Das ist ein zweistöckiges Futterhaus (12 x 11 Meter) aus DDR Zeiten. Das sind pro Etage ~ 120 m² .
Das Dach ist ein ungedämtes Nagelbinderdach. Firsthöhe ist 3,5 Meter...das wären ungefähr 330 m³ zu heizender Raum
und die Fenster sind in der oberen Etage leider noch "Einscheibenfenster".
Das war auch bisher kein Problem, da die obere Etage nur als Lager diente...und nach der Herstellung der Rümpfe auch nur wieder Lager sein wird.

Ich stehe nun vor den Problem, Geld für Dämmung auszugeben , um die Heizung da oben sinnvoll zu machen, oder auf "wärmere" Tage zu warten,
um den zweiten Rumpf fertig zu stellen, denn dann erfolgt der Zusammenbau des CAT im unteren Gebäudeteil.
Oben habe ich eine lichte Höhe von 2,10 m bis zum Nagelbinder
und die Außentür ist nur 1,2 m breit ( das reicht, um die Rümpfe mit dem Teleskoplader von da oben herunter zuheben.
Den kompletten CAT da oben zu bauen, würde nicht gehen.

Im unteren Teil hätte ich zwar auch einen Raum von ~ 450m³ zu heizen, aber da steht noch meine beheizbare Lackierkabine drin, in der der CAT Platz hat.
Die wird mit 6kW beheizt und das reicht für ~ 20 °C.
Die dient mir als "Winterwerkstatt" für meinen eigentlichen Job als Modellbauer und Airbrushillustrator, wenn größere Aufträge anstehen, ansonsten habe ich
im Wohnhaus noch eine kleine Werkstatt, die durch die Hausheizung mit versorgt wird.

Der Rest der großen Werkstatt ist im Winter auch kalt - also heißt es da - "Glühweinkocher an" und mit Pudelmütze, Schal und Handschuhen arbeiten...

Aber die Planarheizung wird sicher für den CAT interessant, aber dann sicher nur die 2D.
Allerdings habe ich mich mit Heizungsberechnungen noch nicht so ausführlich befaßt und denke da gerade rein"gefühlsmäßig", daß die 2D mit 1,8kWHeizleistung
für die ~18 m³ zu beheizenden Raum im CAT ausreichen sollte, denn Winterfahrten sind eigentlich nicht geplant...

p.s..... sagt mal, hat das BF ein neues Design , die Links im Text wechseln nicht mehr die Farbe und man findet die kaum noch.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (11.11.2017 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #583  
Alt 11.11.2017, 07:51
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...Entwarnung, von wegen neues design...

ich Dussel muß irgendie auf den "Style-Button" gekommen sein und den "mobile-Modus" eingeschalten haben.(ganz unten links auf der Seite)

...also wieder zurück auf "Standart-Style" und alles ist wieder wie immer...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image 1.jpg
Hits:	109
Größe:	24,9 KB
ID:	775748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image 2.jpg
Hits:	122
Größe:	80,1 KB
ID:	775749  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #584  
Alt 11.11.2017, 07:55
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Jens vielleicht hab ich eine Lösung für Dich:

Habe in der Beton-Fertig-Garagenschachtel letzte WOche meine Holzteile fertig lackiert.

Da man das Teil am Stück nicht warm bekommt habe ich innen schon öfters ein kleines Zelt aus Folie und Dachlatten "reingespaxt".

Dann brauchte ich nicht das ganze Volumen heizen. Funktioniert gut. Ob sowas bei Dir praktikabel ist?

Ich gebe zu ab und an war ich mit dem Folienzelt auch kurz vor dem Herzinfarkt wenn ich darin Sperriges verarbeitet habe. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Benutze das auch als STaubsperre. Nur das Zuflexen von Stahlprofilen kürzlich hat der dünnen Folie (ich nehme die dünnste Malerplane die ich bekommen kann) sehr geschadet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #585  
Alt 11.11.2017, 08:04
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Ja Baffe (hast du auch ´nen Namen?), danke - so was in der Art werde ich wahrscheinlich für die Fertigstellung oben "reintackern".

Für den Weiterbau des CAT in der beheizbaren Kabine muß ich auch eine "Konstruktion" in der Art vor die Kabine bauen, denn sie ist zwar über 3 Meter breit, aber in der Länge nur 6 Meter... fehlt also ein Meter.
Das hatte ich aber schon einkalkuliert, da noch eine "mobile" Verlängerung zu bauen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #586  
Alt 11.11.2017, 08:09
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Stefan ist mein Name, aber den höre ich nur zuhause, ansonsten bin ich baffe.

Viele Leute wissen garnicht, daß ich Stefan bin ...

Für derlei Geschichten möchte ich mir einen Gartenpavillon mit 4 herausnehmbaren Seitenteilen anschaffen. Ich muß mir nur die Flexerei verkneifen...

Geändert von baffe (11.11.2017 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #587  
Alt 11.11.2017, 08:30
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

O.K. ...dann Baffe
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #588  
Alt 11.11.2017, 10:38
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Ich denke, das war's für dieses Jahr.
Moin,

dann wünsche ich den Rümpfen einen guten Winterschlaf und hoffe Dich mit den ersten Schritten zum Bau der Alder über den Winter ein bisschen unterhalten zu können.

An dieser Stelle nochmal "Hut ab".

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (11.11.2017 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #589  
Alt 11.11.2017, 10:55
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Danke Jens!

Ich lese hier fleissig mit. Leider kann ich wenig beitragen, deshalb erscheint das nirgends.

Gruß, der baffe alias Stefan (oder umgekehrt?)
Mit Zitat antworten top
  #590  
Alt 13.11.2017, 19:59
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Einen schönen guten Abend allerseits,

Nach Baffes Folienzeltvorschlag fiel mir ein, daß ich vor ein paar Jahren mal eine Art Temperkammer für meine Flugzeugmodelle gebaut hatte.
Wärmeerzeuger war ein Heizgebläse, welches mit einem Raumthermostat geregelt werden sollte. ..
Allerdings hatte es nie die gewünschten 50 grad erreicht.
Aber um 12 - 15 Grad unter dem Rumpf zu erreichen sollte es gehen.
Den Rumpf hab ich mir einer Folie abgedeckt und unter dem Rumpf waren ca. 15 grad. Der Lüfter hatte sogar zeitweise abgeschaltet.



Außentemperatur war 4 grad.

Heute hatte ich die unteren Planken geschliffen, so daß ich morgen mit den oberen Bodenplanken beginnen kann.

Zwischendurch habe ich mal die erste Platte des Brückendecks "probeliegen" lassen.

__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #591  
Alt 13.11.2017, 20:35
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Micha,


Aber die Planarheizung wird sicher für den CAT interessant, aber dann sicher nur die 2D.
Allerdings habe ich mich mit Heizungsberechnungen noch nicht so ausführlich befaßt und denke da gerade rein"gefühlsmäßig", daß die 2D mit 1,8kWHeizleistung
für die ~18 m³ zu beheizenden Raum im CAT ausreichen sollte, denn Winterfahrten sind eigentlich nicht geplant...

p.s..... sagt mal, hat das BF ein neues Design , die Links im Text wechseln nicht mehr die Farbe und man findet die kaum noch.
Traumhafte Platzverhältnisse zum bauen.

Die 2D ist mehr als ausreichend.
Aber du kannst dir in dieser Bauphase schon mal Gedanken machen, wo du sie platzieren möchtest. Die Wege der Warmluft sind kurz und damit auch nicht gerade Geräuscharm. Vieleicht im Zusammenhang mit dem Ankerkasten. Irgendwas, was man dämmen kann, wo Strom ist und Platz für einen kleinen Tank.
Wenn du sie auch noch im Bus verwenden möchtest, wäre eine mobile Konstruktion vorteilhaft. Ohne 220V Netzteil, würde ein Tank auch noch prima in ein Computergeäuse passen.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #592  
Alt 14.11.2017, 06:01
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Im Bus habe ich das Eberspächer Pendant zur 2D. Komplett mit Schaltuhr, ext. Fühler, Schalldämper, Rohre, Tanksteigrohr ... und guter Beratung 860 Euros. Adresse kann ich liefern.

Beim Einbau würde ich mir nicht nur um die Luftführung sondern auch um den Lärm Gedanken machen. Meine Heizung ist auf Dauer schon laut.

Bei der Eberspächer gibt es einen externen Temperaturfühler den ich verbaut habe. Nur damit kann man die Heizung Innenluft, Außenluft und beliebige Mischungen daraus ansaugen lassen ohne daß die Regelung Amok läuft.

Solange es nicht zu kalt ist bringt die Außenluftansaugung Trockenheit in die Kabine bzw Feuchte raus. Insbesondere wenn wir zu zweit im Bus schlafen laufen so nichtmal die Scheiben innen an. Ist es kälter heizt es sich leichter und vor allem schneller wenn mehr Innenluft angesaugt wird.

Den Wärmebedarf würde ich schon durchtippen. Die Heizung frisst Strom ohne Ende wenn die nicht durchläuft und ständig neu startet (und damit den Glühstift anmacht). Also zu große Heizung ist auch nix.

Beim Netzteil bzw der Dimensionierung gilt es zu beachten, daß die Heizung beim Start (Glühstift) fett Strom zieht! 30A wenn ich mich recht entsinne. Im Betrieb 30W, bei mir ca. 0,1L/h Diesel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #593  
Alt 14.11.2017, 12:51
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue line Beitrag anzeigen
Traumhafte Platzverhältnisse zum bauen.
...ja, nur mein Sperrmüll ist immernoch da...
bei den Witterungsverhältnissen kommt der Lkw mit dem Container nicht zu meiner Werkstatt hoch... zweimal versucht, zweimal gerutscht.

Das sind 25 Meter wiesenartiger Bewuchs mit Steigung..
Im Sommer kein Problem, aber jetzt bei der Feuchtigkeit.... ich baue aber jetzt nicht noch ´ne Straße für die Müllkutscher
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #594  
Alt 14.11.2017, 14:11
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Kannst dir ja sowas https://de.wikipedia.org/wiki/Blide bauen und den Müll zum Container befördern.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #595  
Alt 14.11.2017, 14:54
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

---hmmmmm----
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shutterstock_1950802341.jpg
Hits:	136
Größe:	41,2 KB
ID:	776144  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #596  
Alt 14.11.2017, 17:28
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Naja, die 25 m schafft so ne Blide ja mit links. Dann stellst du halt den Container unten hin. Nur mit dem zielen ist es nicht ganz so einfach.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #597  
Alt 14.11.2017, 18:29
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

-------
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50874d620d581734fefc27650c1d46ff.jpg
Hits:	170
Größe:	38,7 KB
ID:	776147  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #598  
Alt 16.11.2017, 17:42
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten abend allerseits,

beim Stöbern durch das Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, autarkes Leben im Wohnmobil...
und der Typ hat einen Holzofen im Wohnmobil.
Er stellt u.a. einen "CUB mini Wood Stove" vor...
das Teil könnte mir ja schon fast gefallen...knisternder "Minikamin" = wohlige Wärme= Wohlfühlen.... muß ich mal gaaaanz fest drüber nachdenken...

gibt's auch schon im Boot
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (16.11.2017 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #599  
Alt 16.11.2017, 19:21
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Eigentlich - und vom Gefühl her - wirklich interessant.
Allerdings finde ich den Preis mit 340.- Euro etwas hoch und Du solltest erst einmal mit Deinem Bezirksschornsteinfeger bzgl. der BImSchV reden.
Ob das für einen kleinen- geschlossenen- Raum überhaupt geht... Bräuchtest ja eine Zwangsbelüftung und das Abgasrohr - einfaches oder doppeltes...?Mir wäre da etwas mulmig damit.
Mit Zitat antworten top
  #600  
Alt 16.11.2017, 19:25
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Das Abgasrohr ist doppelwandig und Frischluft Zufuhr kann bei der Wamndkonsole von außen erfolgen. ..also ganz easy und CO 2 Melder gibt's bei Conrad Elektronik.
Die Öfchen sind für WoMo's und Boote entwickelt worden, haben max. 2kW
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (16.11.2017 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.901



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 76 13.05.2020 16:16
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.