![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
durch aufmerksames Lesen hier im Forum kam in mir die Frage auf, ob Ihr Mitglieder in einem Yachtclub oder Verein seid. Wenn ja - warum tratet Ihr denn einem Verein oder Club bei? Danke Euch. Greets Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich bin kein Vereinsmeier und daher nur Mitglied im Förderverein der Schule des Bootsmauskindes und im Förderverein meines damaligen Uni-Instituts.
Mein Boot liegt in einer gewerblichen Hafenanlage, wo ich alle Leistungen ganz normal bezahle. Wer weniger Geld ausgeben, dafür aber mehr persönlichen Arbeitseinsatz bringen möchte und die sozialen Kontakte fördern will, kann aber natürlich in einen Bootsverein eintreten. Zum Glück gibt es ja immer mehrere Möglichkeiten. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für Deinen Link - schade, dass die Diskussion ein wenig aus dem Ruder lief. Vielleicht entfacht sich hier ja eine sachliche Diskussion. |
|
![]()
Nein, ich bin in keinem Verein, sondern liege in einem Hafen, der von einem privaten
Eigentümer betrieben wird. Ein Hotel mit hervorragendem Restaurant und Wellnessbereich ist angegliedert. Ich hab wenig Zeit und die möchte ich nutzen mit Bootfahren und relaxen mit meiner Familie und Freunden. Ich bin kein Freund von festen Arbeitsdiensten zu vorgegebenen Zeiten und einer fragwürdigen Rangordnung im Verein, aber das soll jeder für sich entscheiden. Natürlich zahle ich für sämtliche Dienstleistungen, Preis-Leistungs-Verhältnis passt aber, wie ich finde. Wenn nicht, ziehe ich weiter....
|
||||
|
||||
![]()
Ich liege in einem Verein
es gibt bei uns keine Verpflichtungen, keine "Rangordnung",.... Es gibt ein gemütliches Clubhaus in dem man sich treffen kann oder auch nicht. Es gibt viele Freundschaften und manchmal auch gemeinsame unternehmungen. Es gibt wenige Vereinsveranstaltungen im Jahr von denne keine Pflicht ist. Das einzige was es gibt sind Arbeitstunden die aber wenn man sie nicht leistet mit einer Entschädigungszahlung zu erstatten sind (3h oder 30€) Der Liegeplatz ist nur 30 minuten von Zuhause und kostet einen Bruchteil der Kosten der nächsten kommerziellen Marina. Die Sliprampe der Stadt ist für uns Vereinsmitglieder auch günstiger (statt 90€ Jahresgebühr bezahlen wir 15€) Allerdings nutze ich dies nicht.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (08.05.2017 um 19:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin in keinem Bootsclub oder -verein,
leider muss ich feststellen, dass man da immer wieder auf Probleme stößt oder für das slippen bezahlen muß wenn man sein Boot ins Wasser lassen möchte. Das geht inzwischen soweit, dass manche Kommunen nur noch die Einwohner an die Slippstellen lässt. Das finde ich extrem Schade und unfair. Ich muss dazu sagen, dass ich 10 Euro für das slippen in die Vereinskasse auch ok finde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob es nun in dem anderen Thread aus dem Ruder gelaufen ist oder nicht ... das Thema wurde dort (und wenn ich mich nicht täusche) auch an anderer Stelle erschöpfend diskutiert. Fakten, Meinungen und Emotionen zu dem Thema wurden hinreichend beleuchtet und auch die Erkenntnis das es keine "richtige" oder "falsche" Lösung gibt hat sich ergeben. Da würde ich ja fast lieber mal wieder das Thema "Deutsche und Führerscheinpflicht in den Niederlanden" bewirtschaften - da habe ich jetzt schon Monate nichts mehr von gelesen. ![]() ![]() In dem Sinne ... irgendetwas Neues in der Bootswelt? ![]() Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Peter, wenn Dich das Thema nicht Interessiert - schreib doch einfach nichts dazu und Labere den Tröt nicht Kaputt !!!!!
Zum Thema - Wir sind nun das 5. Jahr im Verein und lagen vorher Privat. Es hat alles Vor u. Nachteile und wir waren auch schon der Meinung, daß Verein vieleicht doch nicht für uns ist. Es ist heilt nicht einfach so viele verschiedene Menschen, mir verschiedenen ansichten u. Meinungen unter einen Hut zu bringen !!! Aber wir sind jetzt der Ansicht,daß die Entscheidung für den Verein richtig war !!! Wir haben uns gut eingelebt, viele tolle leute kennen gelernt u. super Freundschaften gefunden. Eine große Gemeinschaft hat auch echte Vorteile, die bei weiten überwiegen !!! Verein ist aber nicht gleich Verein, es gibt große unterschiede, man sollte genau hinsehen, fragen und abwägen ob der Verein zu einen passen könnte. Aber wenn man den richtigen Verein gefunden hat, kann er eine echte bereicherung seinen, für den Sport u.d. Leben allgemein !!! MG Kai ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin in keinem Yachtclub Mitglied.
Ich muss dazu sagen das mein Boot kein Wasserlieger ist und ich leider auch keine Zeit habe jedes Wochenende auf dem Wasser zu sein. Die längste Zeit habe ich es im Sommerurlaub in Kroatien im Wasser, dazu kommen dann noch ein paar WE im Jahr z.B. in Holland mal hier und mal da. Wenn ich mein Boot die ganze Saison im Wasser hätte, wäre ich wahrscheinlich auch in irgendeinem Verein. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Vereinsmeierei, es darf nur nicht zu viel und zu eng werden. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Ob wir in irgendeinem Verein sind oder nicht , ist , so glaube ich , für die große Mehrheit der Leser genau so wissenswert , wie die Farbe der Bodenbretter oder der Durchmesser der Kabinenlampe . Und falls doch jemand es wissen möchte : ja . (wg. Liegeplatz)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klaus, der zu keinen Veranstaltungen und Arbeitseinsätze verpflichtet ist
|
||||
|
||||
![]()
Nur im "TransOcean" weil ich mich dem thematisch verbunden fühle.
Und dem ADAC wegen des Schutzbriefes Volker
|
|||
|
|||
![]()
Ja, zuerst wegen einem Liegeplatz.
Jetzt: weil ich die Leute mag!
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich liege in einem kommerziellen Bootshafen (zu einem Campingplatz gehörend) weil "Vereinsleben" nicht mein Ding ist. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin noch bei einer "Seglergemeinschaft" in Österreich obwohl ich dort seit ein paar Jahren nicht mehr liege.
Die sind einfach klasse, Null Vereinsmeierei wie ich sie vom Verein hier in Deutschland bei dem ich vorher lag etwas penetrant kennengelernt hatte. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich liege in einer Eigentümergemeischaft einer privaten Steganlage als Eigentümer seit 6 Jahren, noch ein Jahr und die Box ist bezahlt ( 8,50mx 3,20m ) im Schönen Reffental bei Speyer, und kann mir nichts besseres vorstellen.
Ich mag das Vereinsgetue nicht, und bin Quasi vollkommen Inkognito... Die Vorschriften machen wir... zusammen , und jeder schaut nach seiner Box... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, ich muß mal den Verein wechseln.
Ich möchte auch mal "Vereinsgetue" kennenlernen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Genau so ging es mir vor sechs Jahren auch. Ich wollte zuerst nur einen (günstigen) Liegeplatz. Der Verein, die Mitglieder und Veranstaltungen waren nebensächlich. Mittlerweile bin ich 2. Vorsitzender des Vereins und pflege beste Kontakte zu den meisten aktiven Mitgliedern. Es steht in unserem Verein jedem frei sich an den (wenigen) Veranstaltungen zu beteiligen oder nicht. Von den Arbeitsstunden kann man sich "freikaufen". Man muss also kein "Vereinsmeier" sein um sich im Hafen wohl zu fühlen. Fakt ist jedoch, dass die Liegeplätze um ca. die Hälfte günstiger sind als bei den umgebenden Marinas. Ich will bestimmt keine Empfehlung für den Einzelnen geben, aber ist es nicht in den letzten Jahrzehnten immer mehr so geworden, dass sich jeder nur noch mit sich beschäftigt? Im Verein entsteht doch ein gewisses "Wir-Gefühl" und msn hilft sich gegenseitig. Das finde ich gut und wichtig! P.S. Ich bin auch nicht der typische Vereinsmeier, der sich vielleicht noch in diversen Vereinen profilieren will. Ich bin nur in diesem einen Verein, das reicht.
|
||||
|
||||
![]()
Lieben Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
nutze doch den Danke Button und rechts neben jeden Eintrag
![]()
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (10.05.2017 um 17:28 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer von Euch ist in einem Verein (Wassersport) | PIEP-Köln | Allgemeines zum Boot | 44 | 21.08.2010 11:19 |
Verein (HB)-->Bhv-->Otterndorf-->Cux-->Neuwerk-->Rhodenkirchen-->Bollerholz--->Verein | Green Devil | Törnberichte | 2 | 01.08.2008 00:40 |
Wo seid Ihr alle ? | charlyvoss | Kein Boot | 14 | 02.06.2002 18:36 |