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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2017, 09:17
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Standard Ist die Schraube ein Totalschaden?

Habe leider mit meiner neuen Schraube Steinkontakt gehabt
Der Grat wurde mit einer Feile geglättet. Was meint ihr rentiert sich hier eine Reparatur oder ist das ein Totalschaden?

Da mir 200upm fehlen zu den 6300 die der Motor laufen soll bin ich eh am überlegen ob das Blatt das Richtige ist.
Habe 62km/h bei 6100UPM der Propeller ist 13,25 x 17 aus Aluminium. Würde die 6300UPM schon gerne ausreizen.
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Gruss
Andreas
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  #2  
Alt 08.05.2017, 09:23
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Meine die bekommt man wieder hin. Wie sieht sie von der Seite aus? Was man von vorn sieht, erzeugt er Pro eine Unwucht was nicht gut für den Antrieb ist-.

Gröver in Köln ist eine gute Adresse.
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  #3  
Alt 08.05.2017, 09:28
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Hallo Andreas,

auf den ersten Blick würde ich sagen:

Ein klarer Fall für Deutschland's "Propellerpapst" Gröver.

Pack' das Ding in einen Karton und schicke es zu Gröver nach Köln. Adresse kannst Du gurgeln: Gröver Propeller, Köln. Du kannst Gröver auch ein vorab ein Bild schicken und er wird Dir sagen, was geht und was es voraussichtlich kostet.

Ich bin mir zu 99% sicher: Du bekommst Deinen Propeller preiswert und gut repariert zurück!

Wenn Du Dir trotzdem einen neuen Prop kaufen willst, kannst Du den reparierten als Ersatz einlagern.

Gruss


Gerd
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  #4  
Alt 08.05.2017, 09:38
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Antworten, hänge schon in der Warteschleife bei Gröver
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Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 08.05.2017, 09:41
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Antriebswelle auf undicht prüfen lassen ist sehr wichtig
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  #6  
Alt 08.05.2017, 10:25
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Antriebswelle auf undicht prüfen lassen ist sehr wichtig
Wie wird das gemacht?
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Andreas
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  #7  
Alt 08.05.2017, 10:29
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billi billi ist offline
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Messung ans Wellenende und drehen
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  #8  
Alt 08.05.2017, 10:37
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Messung ans Wellenende und drehen
Kannst du das mal bitte genauer erklären, das verstehe ich nicht
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Andreas
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  #9  
Alt 08.05.2017, 10:48
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Also ein Totalschaden ist der Propeller auf keinem Fall. Der Schaden ist relativ klein und kann gerichtet werden.

gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #10  
Alt 08.05.2017, 10:48
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hier ein gutes Beispielvideo

https://www.youtube.com/watch?v=nx5o7F9z6XM

Wenn die Welle eine Unwucht hat (außerhalb der Toleranz nimmt das Getriebe schaden (zuerst die Radialwellendichtringe, dann tritt Wasser ein, dann ...)
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  #11  
Alt 08.05.2017, 11:24
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Super vielen Dank, wo bekommt man die Toleranzen her? Ab wann ist es Problematisch? Vermutlich ist ein Hundertstel kein Problem ein Zehntel aber schon.
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Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 08.05.2017, 11:26
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von JoshuaTree Beitrag anzeigen
Super vielen Dank, wo bekommt man die Toleranzen her? Ab wann ist es Problematisch? Vermutlich ist ein Hundertstel kein Problem ein Zehntel aber schon.
Toleranzen stehen in den Reparaturhandbüchern.
Hab ich jetzt auch nicht zur Hand.

wurde aber hier schon mal behandelt..... hab was von 25/100 im Kopf bin da aber nicht sicher.
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  #13  
Alt 08.05.2017, 11:36
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Du kannst bei Gröver auch die Steigung deines Prop. ändern lassen, sodass du die passende Drehzahl erreichst. Ich denke 1" weniger Steigung dann sollte das passen.
Also von 17 "auf 16 " .
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #14  
Alt 08.05.2017, 12:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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an der Geschwindigkeit wird das vermutlich nicht viel ändern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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