boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2017, 10:25
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Trailer-Auflagen Erfahrungen?!

Moin zusammen!

Leider verursachen meine Auflagen und Sliprollen immer unschöne schwarze Streifen am Rumpf, die ich anschließend wieder reinigen darf.

Daher habe ich bereits vier neue PU Vollgummi-Räder bestellt, die wohl abriebfrei sind.:

So ähnliche wie diese hier (PaidLink)

Zudem möchte ich die Gummiauflagen und Kielrollen (bisher auch Gummi) austauschen. Dazu habe ich zwei Modelle rausgesucht und würde mal gerne wissen, ob jemand von euch die Variante mit Schaumkern im Einsatz hat, welche es gleich in der passenden Länge (600mm) gäbe.

Diese hier (PaidLink)

Alternativ würde ich zwei Standardauflagen pro Seite besorgen

Diese hier (PaidLink)

Wer hat Erfahrungen mit den Schaumkern-Auflagen?
Danke vorab!

Alternativ könnte ich meine vorhandenen natürlich auch mit Nadelfilz überziehen.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (04.05.2017 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2017, 10:33
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Flo

Zu den 1 Langauflagen kann Ich dir leider nichts sagen,aber Ich habe die 2 vom gleichen Shop wie alles was Ich am Trailer gebraucht habe. Bin mit meinen sehr zufrieden und kann die auch empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/Bootsauflage-600-mm-blau-inkl-Montage-Kit-spurfrei-Sliphilfe-/272094911992?var=&hash=item3f5a1eddf8:m:mNn0_E5BBg 4gEWXEao8m6Ow (PaidLink)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2017, 10:53
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Die Langauflagen sind bei mir das einzige, was noch aus Gummi geblieben ist, nachdem ich den "neu" gekauften Trailer wieder fit gemacht habe.

Das soll doch Traktion geben wenn das Boot hochgekurbel ist, und Spuren gibt es ja dann wohl keine da die Langauflagen nicht zum Rollen gedacht sind und somit auch kein Abrieb erzeugt wird.

Mittlerweile bin ich auch bei den Rollen skeptisch, wenn sie hart sind dann geht das aufs Material. Wir werden sehen....

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2017, 12:42
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Die Langauflagen sind bei mir das einzige, was noch aus Gummi geblieben ist, nachdem ich den "neu" gekauften Trailer wieder fit gemacht habe.

Das soll doch Traktion geben wenn das Boot hochgekurbel ist, und Spuren gibt es ja dann wohl keine da die Langauflagen nicht zum Rollen gedacht sind und somit auch kein Abrieb erzeugt wird.

Mittlerweile bin ich auch bei den Rollen skeptisch, wenn sie hart sind dann geht das aufs Material. Wir werden sehen....

Grüße
Tycho
Naja aber ich denke die oben verlinkten Alternativen sind auch nicht rutschig wie Glatteis. Und wenn das Boot fachgerecht verzurrt ist, sollte es ohnehin nicht verrutschen.

Ich slippe oft und kurbel nicht jedes mal hoch und runter, sondern kurbel meine Sliphilfe hoch, sodass das Boot nicht mehr auf den Auflagen aufliegt. Beim rausslippen kann es jedoch mal vorkommen, dass das Boot je nach Winkel an die Auflagen kommt. Nur leicht, juckt den Rumpf auch nicht, aber es führt eben zu den besagten Striemen die ich nicht jedes mal reinigen möchte.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2017, 16:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich bin im Grunde der Meinung, dass weiches Gummin prinzipiell unschädlicher ist als dieses vergleichsweise hate PUR-Zeug. Und ja, das gilt speziell auch für die Auflagen von Stoltz, die ich benutzt habe. So fest kann man gar nichts ziehen dass es überhaupt nicht schubbern würde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer - Auflagen Umbau Frank aus Lev Technik-Talk 18 26.04.2016 19:00
Einstellung der Auflagen am Trailer ? HoGoe Kleinkreuzer und Trailerboote 16 18.06.2012 21:08
3,5t Trailer seitliche Auflagen bayliner2655_KN Kleinkreuzer und Trailerboote 9 04.10.2010 13:46
Auflagen nicht eingehalten Audiot_8p Kein Boot 18 28.08.2009 04:47
Auflagen für Binnenzulassung Ö Merlin Magic Motoren und Antriebstechnik 4 26.02.2006 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.