boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2006, 08:22
Wulf Wulf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Pierrefitte sur Loire, Frankreich
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weichplastik-Boot reparieren

Hallo, Ihr Fachleute,
ich habe ein ca. 3,50m langes, beschädigtes Kunststoffboot "geerbt".
Es hat zwei Rümpfe, die aus einem relativ dünnen, flexiblen Weichplastikmaterial bestehen. Die genaue Zusammensetzung des Materials kenne ich nicht, aber es ist außen weiß und hat eine schwarze Unterschicht.
Ein Rumpf hat ein ca. handflächengroßes Loch, der andere
einen ca. 50 cm langen Riß. Mein Versuch, die Stellen wie bei
GFK-Booten zu reparieren - also Glasmatten und Epoxy - ist
gescheitert, weil die Rümpfe flexibel sind, Epoxy und Glas jedoch
nicht.
Ich habe während meiner Weltumsegelung einmal einem Segelkameraden
das Beiboot mittels Heißluftpistole und einem alten Plastikeimer
geflickt, weiß aber nicht wie lange das gehalten hat.
Kennt jemand eine zuverlässige Methode?
Freue mich schon auf die Antworten.
Gruß, Wulf.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2006, 08:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Wulf,
willkommen im

Hast du vielleicht ein paar Fotos von dem Boot und den Schäden?

Ich denke mal es ist PET, dann kannst du e mit PET und Heißluft reparieren.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2006, 06:43
Wulf Wulf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Pierrefitte sur Loire, Frankreich
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weichplastik-Boot reparieren

Lieber Hendrik,
zunächst vielen Dank. Werde Photos machen, kann ein, zwei Tage dauern. Noch eine Frage: was ist PET?
Viele Grüße,
Wulf.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2006, 06:58
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PETZ ist eigentlich das Material aus den die Plastikflaschen sin, unter anderem. Wird seit eineiger Zeit auch im Kajakbaoot eingesetzt, weil es flexible ist und nicht jeden Aufsetzter mit einem Loch belohnt. Wenn dir was an dem Boot liegt und du es geflickt haben willst, frage mal Weinbauern wo die ihre Rebenkörbe flicken lassen, lass mal in einer Kajakzeitschrift, dass es am Bodensee einer macht. Habe nun aber keine nähere Hinweise.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2006, 07:07
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Weichplastik-Boot reparieren

Zitat:
Zitat von Wulf
Hallo, Ihr Fachleute,
ich habe ein ca. 3,50m langes, beschädigtes Kunststoffboot "geerbt"....
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




kannst du bilder des / der schäden ins forum stellen?
dann bekommst du bestimmt noch mehr antworten

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2006, 08:18
Wulf Wulf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Pierrefitte sur Loire, Frankreich
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weichplastik-Boot reparieren

Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Hier nun vier Bilder vom Boot und weitere Infos, die vielleicht hilfreich sein können.
Das Boot ist offensichtlich von einer französischen Firma namens TABUR gebaut, Tybezeichnung: YAK III, Baujahr 1974.
Die Wandstärke des Schwimmermaterials scheint mir ca. 1,5 bis 2 mm zu sein. Das Material ist übrigens durchgehend weiß und hat keine schwarze Schicht, wie ich ursprünglich annahm und schrieb. Die schwarze Schicht, die beim Loch zu sehen ist, kommt offensichtlich vom Abrieb eines Reifens. Das Loch muß entstanden sein, als das Boot unfachmännisch auf einem Behelfstrailer transportiert wurde und ein Reifen das Loch geschliffen hat.

Viele Grüße,

Wulf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6466_1155280326.jpg
Hits:	659
Größe:	71,9 KB
ID:	28911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6466_1155280442.jpg
Hits:	557
Größe:	50,8 KB
ID:	28912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6466_1155280546.jpg
Hits:	547
Größe:	41,4 KB
ID:	28913  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.