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  #1  
Alt 28.05.2017, 17:10
DSB 350 DSB 350 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 86
Boot: Fletcher
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Velvet Drive

Moin habe in meinem wasserskiboot ein 350 mpi mag mit velvet drive!

Jetzt meine frage 1. Welches Getriebeöl wird eingefüllt?
2. Ca Wieviel?
3. Könnte mir einer erklären wie genau das getriebe funktioniert?

Gruß tim
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  #2  
Alt 28.05.2017, 21:01
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Die Füllmenge weiß ich jetzt nicht, an der Einfüllschraube, das kann eine dicke Schraube mit 4 Kant sein oder auch ein Knebel. Schraube diese mal raus, da sollte ein Messstab dran hängen.
Das Getriebe funktioniert ähnlich wie ein Automatikgetriebe.
Ohne oder mit zuwenig Öl funktioniert es nicht richtig, das sich kein Öldruck aufbaut.
Aufgefüllt wird mit normalen ATF Automatiköl!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #3  
Alt 29.05.2017, 21:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
Moin habe in meinem wasserskiboot ein 350 mpi mag mit velvet drive!

Jetzt meine frage 1. Welches Getriebeöl wird eingefüllt?
2. Ca Wieviel?
3. Könnte mir einer erklären wie genau das getriebe funktioniert?

Gruß tim
Moin
Wenn du den Getriebetyp herausgefunden hast kannst du meist schon auf dem Typenschild Ölart(sollte aber ATF sein)und Menge ersehen.
Grob gesagt operieren alle velvet drive Wendegetriebe mit hydraulisch geschalteten Kupplungen und benötigen immer ausreichenden Ölstand um zu funktionieren.Wenn alles ok ist sollte das Öl sich nicht verbrauchen.
gruss hein
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  #4  
Alt 29.05.2017, 21:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Eine dauernd schlechte (weil verbraucht) Ölqualität kann aber sehr schnell das "Garaus" für,s Getriebe bedeuten, weil dann der Kupplungsbelag der Scheiben verbrennt
und das Getriebe dann das Drehmoment nicht mehr an den Prop. abgeben kann.
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 30.05.2017, 10:20
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zu 1) Dexron ll E oder Dexron lll. Gemäß Handbuch

Zu 2) siehst du am Peilstab ( schon w.o. genannt)

Zu 3) via Tante Guggel ..... Velvet Getriebe .....
dein Getriebe raussuchen ..... Schnittbilder u.a. downloaden.


Anbei ein Beispiel.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Knoepfli AG Velvet V7172 V-Drive Specifications.pdf (345,1 KB, 144x aufgerufen)
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (30.05.2017 um 10:26 Uhr)
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