boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2017, 17:55
rayromance rayromance ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Propeller würdet ihr mir raten ?

Boot: Wellcraft Nova 202 , Baujahr 1992
Motor: Mercruiser 4.3 L 2BBL Thunderbold Ignition 180 PS
Antrieb: Alpha One Gen. II
Getriebeübersetzung: 1.84:1

wiegt leer (vollgetankt) 1500 kg.
Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1600 kg.


Aktuell habe ich einen Aluminium 4878120 A40 19P Propeller drauf und bin bei ca 5100 u/min ca 56 km/h schnell.

Ich habe mal hier mal da mit verwandten gesprochen und die meinten mein Boot müsste locker 70 sachen schaffen, jedoch erreiche ich die Geschwindigtkeit nicht. Was mich zusätzlich dazu stört ist, das wenn 2 freunde von mir auf der bank hinten sitzen will sich das Boot nur schwer ins Gleiten legen und bei langsamer Fahrt muss ich das boot sehr oft nachkorrigieren weil es mir vom Kurs abweicht.

Mein Gedanken gehen an ein größeren Propeller und einen mit 4 oder sogar 5 Blatt. Was würdet ihr mir raten ? Welcher Propeller wäre für mein Boot geeignet ?

Am Sonntag werde ich mal einen vom Kumpel raufmachen und gleich mal eine Testrunde fahren um zu sehen was sich dabei ändert. Ich werde euch berichten was es für einer war und wie die fahrt war.

Danke im Vorraus für eure Tipps und Empfehlungen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2017, 18:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wie ist die WOT Drehzahl des Motors.
erreicht er diese Drehzahl geht nicht mehr
bleibt er drunter Steigung nidriger
geht er drüber Steigung höher.


wurde schon 10000000000 mal beschrieben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2017, 18:16
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 414
Boot: Sea Ray 230 OV
456 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Wie Volker schon schrieb, schau auf Deinen Drehzahlmesser.
__________________


Support your local Elektriker.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2017, 06:00
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Die von Dir angegebenen 5.100 U/min. sind viel zu hoch. Bist Du sicher das Dein DZM korrekt anzeigt?
Der WOT Bereich Deines Motors liegt zwischen 4.400 und 4.800 U/min.

Das bedeutet, dass Du mit dem Prop den Du drauf hast bei Höchstgeschwindigkeit möglichst dicht an die 4.800 U/min rankommen solltest und nicht drüber.

Ist das der Fall hast Du den optimalen Prop für Dein Boot drauf.

Ist Deine Top Speed Angabe mit GPS gemessen, oder Staudruck?

Die von Deinem Verwandten vertretene Meinung das Dein Boot "locker" 70 km/h laufen müßte teile ich nicht. Dem von Dir angegeben Gewicht von 1.600 kg
sind bei drei männlichen Personen an Bord nochmal ca. 230 kg oder mehr hinzuzurechnen, sodaß Du auf ein Gesamtgewicht von deutlich über 1.800 kg kommst.

Da ist mit einem 4.3 Liter V6 nicht viel mehr Top Speed drin. Sollten Deine Angaben (Drehzahl und Top Speed stimmen) wird Dir kein Prop der Welt 14 km/h mehr bringen
um auf die angepeilten 70 km/h zu kommen.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2017, 06:13
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Die von Dir angegebenen 5.100 U/min. sind viel zu hoch. Bist Du sicher das Dein DZM korrekt anzeigt?
Der WOT Bereich Deines Motors liegt zwischen 4.400 und 4.800 U/min.

Das bedeutet, dass Du mit dem Prop den Du drauf hast bei Höchstgeschwindigkeit möglichst dicht an die 4.800 U/min rankommen solltest und nicht drüber.

Ist das der Fall hast Du den optimalen Prop für Dein Boot drauf.

Ist Deine Top Speed Angabe mit GPS gemessen, oder Staudruck?

Die von Deinem Verwandten vertretene Meinung das Dein Boot "locker" 70 km/h laufen müßte teile ich nicht. Dem von Dir angegeben Gewicht von 1.600 kg
sind bei drei männlichen Personen an Bord nochmal ca. 230 kg oder mehr hinzuzurechnen, sodaß Du auf ein Gesamtgewicht von deutlich über 1.800 kg kommst.

Da ist mit einem 4.3 Liter V6 nicht viel mehr Top Speed drin. Sollten Deine Angaben (Drehzahl und Top Speed stimmen) wird Dir kein Prop der Welt 14 km/h mehr bringen
um auf die angepeilten 70 km/h zu kommen.

Gruß
Alexander II.
...und mit einem 4 oder 5 Blatt schon gar nicht. Ich würd zumindest einen 3- Flügler Edelstahl nehmen, dann hast du die besten Voraussetzungen für die Maximalgeschwindigkeit, wie hoch sie auch immer sein mag.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2017, 07:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da die Welly eine 20 Fuß ist sollten mit dem 4,3l locker 70 drin sein.
Deine 5100 1/min sind def. zu viel wie oben schon geschrieben.
Ein 3 Blatt Laser 21P oder ein 3 Blatt Ballistic 21P sollten Abhilfe schaffen.
Du solltest die angegeben Werte aber überprüfen 56km/h ist schon arg wenig.
Entweder dein Geschwindigkeitsmesser stimmt nicht, dein Drehzahlmesser stimmt nicht, die Trimmung stimmt nicht, dein Prop wurde schon mehrfach überarbeitet, die Motorleistung stimmt nicht, das Z-Getriebe wurde geändert oder oder oder.
Meine 20Fuß Bayliner schaffte 76 km/h GPS gemessen. Mit dem neuen 205PS Motor sollten 80Km/h drin sein.

Langsame fahrt :
Gleiter haben die Angewohnheit zu gieren und deine Lenkbewegungen sind normal. Abhilfe schafft da nur der "coursekeeper" der kostet aber geringfügig Top Speed.

2 Mann neben dem Motor da haben alle zu kämpfen ausser die BIG BLOCKS. Da hilft die Personen Trimmung, Leichte nach hinten Schwere nach vorn.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (28.04.2017 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2017, 10:05
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Eine preisgünstige Alternative zu den teuren Edelstahlprops sind die Alu Props von Hustler-Turningpoint. Fahre ich auf meinem Boot. Great Performance.

https://www.youtube.com/watch?v=KSD33OnATzw


Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2017, 11:26
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

EINE Meinung zu den Props!

I want to love these props
but so far it seems after testing 3 turning point props on my 2003 Sea Ray 176srx with 3.0 liter
all three slowed me down?
Tried 19 pitch 3 blade
Tried 19 pitch 4 blade
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2017, 12:13
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Auf diese Antwort habe ich gewartet, zumal dieser Eintrag direkt unter dem Video steht.

Allerdings hätte ich Dir bei Deinem Fachwissen mehr Objektivität zugetraut und nicht das Du die nur eine negative Meinung rauspickst.
Es gib in diversen Foren in den USA auch gänzlich andere Meinungen zu den Hustler Props.

Im übrigen ist der Eintrag ja ganz interessant. Er hat angeblich 3 Props von Hustler getestet, gibt aber nur 2 Props mit 19er Pitch an.
Was war denn der dritte Prop??? ... und das ein 4 Blatt im Top Speed nicht ganz so schnell ist wie ein 3 Blatt, hat der Typ wahrscheinlich noch
gar nicht begriffen. Zitat:"All three slowed me down". What a Bozo !! Was lernen wir daraus? Gewisse Äußerungen in Foren sind mit großer Vorsicht zu genießen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen die hier mit Propempfehlungen glänzen, habe ich die komplette Hustlerpalette - in der zu meinem Boot passenden Größe -
ausgiebig getestet und mit Props wie Ballistic, Laser II und Apollo 3+4 Blatt verglichen sowie dem Alpha 4.

Um es kurz zu machen. Das Ende vom Lied war, dass ich jetzt einen Alu 4 Blatt Prop von Hustler mit 21er Pitch fahre, in den USA gekauft für bescheidene 82,- usd !!!

Der Prop hat - zumindestens auf meinem Boot - eine hervorragende Performance und auch die Lackierung ist besser als beim Black Max , Alpha 4 und Solas Alu Props.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (28.04.2017 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2017, 15:03
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Einen Test wäre er auf alle fälle Wert!
Wenn ich dich mal irgendwo treffe können wir den ja mal machen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2017, 15:57
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Einen Test wäre er auf alle fälle Wert!
Wenn ich dich mal irgendwo treffe können wir den ja mal machen!


Nachdem für mich eigentlich nur ein 4 Blatt Prop in Frage kam, habe ich die bereits genannten alle auf meinem Boot getestet incl. den hochgelobten High Five.

Die 3 Blatt Props Ballistic, Laser II, Apollo und Black Max hatte ich nur mit angetestet, da ich sie auch zur Verfügung hatte.

Bei den 4 Blatt Props Apollo (SS) und Hustler (Alu) gab es keine Unterschiede , außer der Hustler war sogar 2-3 km/h schneller im Top Speed und das obwohl der
Apollo 4 Blatt wahrlich kein schlechter Prop ist.
Eigentlich sollte das nach Meinung vieler gar nicht möglich sein, war aber so. Habe zweimal die Teststrecke abgefahren, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Der Hustler Prop drehte bei Vollgas ziemlich genau an die 4.800 U/min. ran.

Der Alpha 4 war in der Beschleunigung und im Top Speed der lahmste Prop, hatte aber den ruhigsten Lauf und gierte am wenigsten.

Der High Five hatte zwar eine sehr gute Beschleunigung, aber das wars dann auch schon. Top Speed eher dürftig und die Beschleunigung war - im Vergleich zu den von mir getesteten
4 Blatt Props - auch nicht soooviel besser als das sich die Investition gelohnt hätte.

Fazit. Wenn ich einen Alu 4 Blatt Prop für 82,- usd kaufen kann der eine vergleichbare Performance wie wesentlich teurere Edelstahlprops hat, dann muß ich nicht lange überlegen wie ich mich entscheide.

Wäre es mir primär um Top Speed gegangen hätte ich mich für den 3 Blatt SS von Hustler oder den Ballistic entschieden, wobei der Hustler deutlich preisgünstiger ist.

Ich weiß nicht ob die Performance der Hustler Props was mit dem sehr individuellen Blattdesign zu tun hat, dass ich bisher bei noch keinem anderen Prop gesehen habe.

Es muß aber jedem der das hier ließt klar sein, dass es auch Boote gibt auf denen der Hustler Prop nicht so gut läuft wie bei mir.

Hier bestätigt sich eben wieder die alte Weisheit beim Propkauf. Probieren geht über Studieren.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (28.04.2017 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2017, 18:41
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Den HIGH 5 hatte ich auf der 2052 Baujahr 92 mit 3l Maschinchen drauf.Da war er der beste. Weil er das Boot lange in Gleitfahrt gehalten hat.Bis runter auf 24Km/h
Alle anderen Props haben nicht den Druck entwickelt um nicht "zurück zu fallen".
Logisch habe ich mir den H5 für mein jetziges Boot auch gekauft und er war eine einzige Enttäuschung. Er hat am meisten Sprit genommen und Endgeschwindigkeit hatte er wie zu erwarten die niedrigste, bei meinem nachfolgenden Test.Beim Testen hat sich der Ballistic 230$ als bester herausgestellt, gefolgt vom LASER II und Black MAX.
Der Standart Prop hatte nuancen schlechtere Werte als der Black MAX und der High Five war wie gesagt voll Schrott. Alle hatten 23P
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2017, 20:44
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Das mit dem TP ist so eine Sache, der 4 Blatt Hustler hat 2 verschiedene Blattformen zwei Flügel für Beschleunigung und 2 für Geschwindigkeit und in der Mitte ist er auch nicht schlecht. Man kann diesem Prop mit höherer Steigung, bei der der Motor gerade noch seine Solldrehzahl erreicht, fahren und er beschleunigt noch immer recht ordentlich und ist auch bei größerer Belastung wie mehr Personen oder Wasserschi noch immer brauchbar.

Jetzt aber zum Deckschrubber - der uns freundlicherweise seinen Namen verraten könnte

Die angegebenen Werte sind entweder falsch, das Boot schleift einen Treibanker mit oder die Nabe rutscht durch.

Gib mal Deine Werte hier ein und dann überleg wo die 30% Slip herkommen könnten.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2018, 09:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard Turning Point 4 Blatt Edelstahl Propeller

Hallo zusammen,

das Thema passt nicht unbedingt hier her, aber vielleicht hat ja Jemand einen guten Rat...
Wer hat Erfahrung mit "Turning Point" Propellern gemacht?
ich habe eine "Sea Ray 21 MC" mit Mercruiser 4.3 + Alpha One Antrieb, und fahre im Moment einen 4 Blatt Alu Propeller 14,5 x 18 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin...
NUR die Höchstgeschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. WOT 4500 RPM.
möchte den jetzigen Propeller durch einen "Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19" ersetzen.

kann mir Jemand weiter helfen ???

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2018, 11:59
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

meine Erfahrung mit TP Alu Props habe ich ja in diesem Trööt bereits geschildert. Mit den SS Props von TP habe ich keine Erfahrung,
sollen aber angeblich noch etwas besser performen als die Alu-Props.

Ob das aber die deutlichen Mehrkosten rechfertigt muß jeder für sich entscheiden.

Dein 4.3 Liter Motor hat einen WOT Bereich von 4500 - 4800 U/min. Wenn Deine Angaben stimmen hast Du noch 300 U/min Luft nach oben.

Was mich wundert ist, dass Du mir Deinem 14,5 x 18 Prop bei Vollgas nur auf 4500 U/min kommst. Auch wenn Dein Boot mit meiner Sea Ray nicht zu vergleichen ist,
so komme ich mit einem TP Alu-Prop 14x21 bei Vollgas auf 4800 U/min.

Frage. Bist Du Dir sicher das dein DZ korrrekt anzeigt?
Wie schnell läuft denn Dein Boot bei 4500 U/min. (GPS nicht Staudruckanzeige)?

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.09.2018, 13:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard Turning Point 4 Blatt Edelstahl Propeller

Hallo Alexander,

laut GPS 52 km/h bei 4500 RPM.
meine Sea Ray wiegt fahrfertig 2000 kg.

Gruß und Danke für die Antwort
Werner
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.09.2018, 15:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

meine Erfahrung mit TP Alu Props habe ich ja in diesem Trööt bereits geschildert. Mit den SS Props von TP habe ich keine Erfahrung,
sollen aber angeblich noch etwas besser performen als die Alu-Props.

Ob das aber die deutlichen Mehrkosten rechfertigt muß jeder für sich entscheiden.

Dein 4.3 Liter Motor hat einen WOT Bereich von 4500 - 4800 U/min. Wenn Deine Angaben stimmen hast Du noch 300 U/min Luft nach oben.

Was mich wundert ist, dass Du mir Deinem 14,5 x 18 Prop bei Vollgas nur auf 4500 U/min kommst. Auch wenn Dein Boot mit meiner Sea Ray nicht zu vergleichen ist,
so komme ich mit einem TP Alu-Prop 14x21 bei Vollgas auf 4800 U/min.

Frage. Bist Du Dir sicher das dein DZ korrrekt anzeigt?
Wie schnell läuft denn Dein Boot bei 4500 U/min. (GPS nicht Staudruckanzeige)?

Gruß
Alexander II.
Drehzahlmesser funktioniert, als "alter Automechaniker" hat man sowas im Ohr...
mein Boot wiegt fahrfertig 2.0 to.
Highspeed: 52 km/h (GPS)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.09.2018, 15:18
severino severino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2016
Ort: Severin
Beiträge: 12
Boot: SeaRay 250DA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich möchte mich in eure Diskussion mit einklinken da ich aktuell auch auf der Suche nach dem optimalen Propeller für meine SeaRay bin. Meine 250DA war urprünglich einmal ein Benziner in dem jetzt aber ein BMW 6Zylinder TurboDiesel werkelt. Der Umbau ist weit vor meiner Zeit passiert und somit kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich denke, dass der Antrieb incl. der Übersetzung und des Propellers noch original sind. Der Verbrauch ist zwar mit 3-5l die Stunde traumhaft, dafür komme ich aber auch nicht über 15km/h (GPS) raus. Ich hätte schon gerne etwas mehr an Speed und vermute das ein anderer Propeller da schon was bewirken kann. Das Boot wiegt reisefertig ca. 4 Tonnen und der Drehzahlmesser steht bei max 3500U/min Bevor ich jetzt irgend etwas kaufe, würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Habt ihr eine Idee oder Emmpfehlung für mich?


Ich sage schon einmal DANKE. VG Olaf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Foto.pdf (1,08 MB, 82x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.09.2018, 15:52
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser funktioniert, als "alter Automechaniker" hat man sowas im Ohr...
mein Boot wiegt fahrfertig 2.0 to.
Highspeed: 52 km/h (GPS)

Da liegen vom Gewicht her allerdings Welten zwischen unseren beiden Booten. Mein Kahn wiegt fahrfertig ohne Besatzung 1.350 Kg und läuft
im Topspeed 78 km/h. Bei Ententeich sind es 81 km/h, GPS gestoppt mit vollem Tank (90 Liter) und zwei Personen (150 kg) an Bord.

Was mich wundert ist, dass Du mit einer 18er Steigung nur maximal 4500 U/min drehst. Ich habe einen Alpha Gen.I mit einer etwas anderen
Untersetzung (1:1.81) und drehe mit einer 21er Steigung 4800 U/min.

Letztendlich aber muß ich feststellen, dass ich eine Reihe von Props getestet habe, bis ich den Richtigen für mein Boot gefunden habe.

Soll heißen, Probieren geht über Studieren.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.09.2018, 16:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Da liegen vom Gewicht her allerdings Welten zwischen unseren beiden Booten. Mein Kahn wiegt fahrfertig ohne Besatzung 1.350 Kg und läuft
im Topspeed 78 km/h. Bei Ententeich sind es 81 km/h, GPS gestoppt mit vollem Tank (90 Liter) und zwei Personen (150 kg) an Bord.

Was mich wundert ist, dass Du mit einer 18er Steigung nur maximal 4500 U/min drehst. Ich habe einen Alpha Gen.I mit einer etwas anderen
Untersetzung (1:1.81) und drehe mit einer 21er Steigung 4800 U/min.

Letztendlich aber muß ich feststellen, dass ich eine Reihe von Props getestet habe, bis ich den Richtigen für mein Boot gefunden habe.

Soll heißen, Probieren geht über Studieren.

Gruß
Alexander II.
Hallo Alexander,

gebe Bescheid wenn ich den TP Propeller gefahren bin...

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.09.2018, 16:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von severino Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich möchte mich in eure Diskussion mit einklinken da ich aktuell auch auf der Suche nach dem optimalen Propeller für meine SeaRay bin. Meine 250DA war urprünglich einmal ein Benziner in dem jetzt aber ein BMW 6Zylinder TurboDiesel werkelt. Der Umbau ist weit vor meiner Zeit passiert und somit kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich denke, dass der Antrieb incl. der Übersetzung und des Propellers noch original sind. Der Verbrauch ist zwar mit 3-5l die Stunde traumhaft, dafür komme ich aber auch nicht über 15km/h (GPS) raus. Ich hätte schon gerne etwas mehr an Speed und vermute das ein anderer Propeller da schon was bewirken kann. Das Boot wiegt reisefertig ca. 4 Tonnen und der Drehzahlmesser steht bei max 3500U/min Bevor ich jetzt irgend etwas kaufe, würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Habt ihr eine Idee oder Emmpfehlung für mich?


Ich sage schon einmal DANKE. VG Olaf

Hallo Olaf,

höchstwahrscheinlich ist der Antrieb das vorher verbauten 5,7 oder 7,4 L Mercruiser am Boot geblieben, wenn das der Fall ist würde ich erstmal auf eine falsche Übersetzung tippen, die am Ende kein Propeller ausgleichen kann...


Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.09.2018, 19:30
severino severino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2016
Ort: Severin
Beiträge: 12
Boot: SeaRay 250DA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Werner, danke für deine Antwort. Ich denke auch so in diese Richtung, dass die Übersetzung nicht stimmt. Kann man die so ohne weiteres ändern? Klar der Antrieb muss ab und zerlegt werden. Sind doch sicherlich nur die Kegelräder die gewechselt werden?
Habe ich eine Möglichkeit die Übersetzung im eingebauten Zustand zu ermitteln?
Ich hätte mir das so einfach vorgestellt, anderen Prop und gut[emoji848]
VG Olaf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2018, 19:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von severino Beitrag anzeigen
Hallo Werner, danke für deine Antwort. Ich denke auch so in diese Richtung, dass die Übersetzung nicht stimmt. Kann man die so ohne weiteres ändern? Klar der Antrieb muss ab und zerlegt werden. Sind doch sicherlich nur die Kegelräder die gewechselt werden?
Habe ich eine Möglichkeit die Übersetzung im eingebauten Zustand zu ermitteln?
Ich hätte mir das so einfach vorgestellt, anderen Prop und gut[emoji848]
VG Olaf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Hallo Olaf,

um vernünftig weiter zu machen, müsste man erst mal einige Fakten wissen.
  • welcher Motor ist jetzt eingebaut?
mit welcher Übersetzung wurde der BMW Motor ausgeliefertist der BMW Motor überhaupt stark genug die Sea Ray 25 ins gleiten zu bringen?welcher Motor war ursprünglich eingebaut
bevor diese Sachen nicht geklärt sind, kann man keine vernünftige Diagnose stellen.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.09.2018, 20:35
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von severino Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich möchte mich in eure Diskussion mit einklinken da ich aktuell auch auf der Suche nach dem optimalen Propeller für meine SeaRay bin. Meine 250DA war urprünglich einmal ein Benziner in dem jetzt aber ein BMW 6Zylinder TurboDiesel werkelt. Der Umbau ist weit vor meiner Zeit passiert und somit kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich denke, dass der Antrieb incl. der Übersetzung und des Propellers noch original sind. Der Verbrauch ist zwar mit 3-5l die Stunde traumhaft, dafür komme ich aber auch nicht über 15km/h (GPS) raus. Ich hätte schon gerne etwas mehr an Speed und vermute das ein anderer Propeller da schon was bewirken kann. Das Boot wiegt reisefertig ca. 4 Tonnen und der Drehzahlmesser steht bei max 3500U/min Bevor ich jetzt irgend etwas kaufe, würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Habt ihr eine Idee oder Emmpfehlung für mich?


Ich sage schon einmal DANKE. VG Olaf

Hallo Olaf,

meine "Sea Ray 21 MC" wiegt reisefertig 2.0 Tonnen, wie willst Du mir einem ein Meter längerem Boot auf das Doppelte Gewicht kommen???
ich schätze eher 3.0 bis max. 3,5 Tonnen.?.?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.09.2018, 15:17
severino severino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2016
Ort: Severin
Beiträge: 12
Boot: SeaRay 250DA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
ich wollte es beim ersten kranen auch nicht glauben, dass unser Boot so schwer ist. Ich suche auch immer noch die Bleigewichte. Aber leider wird mir dieses Gewicht jedes Jahr bestätigt. Ich denke da immer an meinen 3,5t Trailer und habe dabei kein gutes Gefühl. Glücklicherweise brauch ich damit nicht auf die Straße.
Nun zu deinen Fragen, im Boot ist ein 2,4l BMW Turbodiesel mit 85kW verbaut. Sicherlich reicht diese Leistung nicht für eine Gleitfahrt, aber etwas mehr als aktuell sollte doch wohl drin sein.
Eine Übersetzung zwischen Motor und Antrieb gibt es nicht, das heißt das ich am Antrieb auch nur die 3500U/min habe. Wie schon gesagt, erfolgte der Umbau vor meinem Kauf und Unterlagen darüber gibt es keine Ich kann nur sagen, dass wohl ein V-Motor verbaut war.

VG Olaf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Heckanker würdet Ihr für binnen nehmen ? bluewater1 Allgemeines zum Boot 1 22.05.2013 21:26
Welchen gebrauchten Zugwagen würdet Ihr empfehlen? kaptainkoch Kein Boot 41 15.06.2012 09:17
Welchen Motor würdet Ihr diesem Boot gönnen? Robsyz Allgemeines zum Boot 21 31.05.2011 22:09
welchen trailer würdet ihr kaufen roberteberle Kleinkreuzer und Trailerboote 126 26.08.2010 21:24
Was würdet Ihr mir raten skipper-dala Allgemeines zum Boot 18 25.06.2006 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.