boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2017, 20:39
feldizippe feldizippe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Bayside 180 open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorstellung und mein Problem beim Slippen

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Boot, bevor ich euch die aktuelle Problematik schildere, vorstellen.

Ich heiße Olaf, bin 48 Jahre alt, wohne in Hamburg und bin derzeit nur regelmäßig auf der Elbe, mit unserer „Summse“ einer Bayside 180 open von Siegel Auto & Boot GmbH (motorisiert mit einem 115 PS Mercury Außenborder), jeweils Baujahr 2003, unterwegs. Zum Transport steht ein einachsiger Trailer (1.300 kg) ebenfalls von Siegel Auto & Boot GmbH zur Verfügung. (Warum keine Wochenendbesuch auf der Ostsee, erkläre ich später, wenn ich meine aktuelle Problematik erläutere)

Drei Jahre haben wir auch schon mal unseren Sommerurlaub auf der Adria in Kroatien (Insel Hvar) mit dem Boot genossen, wobei der letzte Besuch aufgrund von Problemen mit der Einspritzanlage leider nicht so gelungen war.

Wir haben das Boot seit 2011 und bereits diverse Umbauten /Verbesserungen und Reparaturen vorgenommen bzw. vornehmen lassen:

- Erneuerung der kompletten Elektrik (inkl. Kabelbaum) und Umbau auf 2 Batteriebetrieb, die Ladung der Batterien wird dabei von einem B to B Ladegerät der Firma Sterling überwacht
- Im Zuge dieser Arbeiten haben wir den Steuerstand repariert, der Vorgänger hatte wohl eine Vorliebe für Löcher im Steuerstand, die Instrumente und Schaltung erneuert
- Es folgte eine Erneuerung des Getriebeteils vom Antrieb und eine Reparatur am Spiegel, diese Arbeiten haben wir dann doch lieber den Fachfirmen überlassen
- Den Trailer haben wir leicht modifiziert, was jedoch keine Beseitigung unseres Problems zur Folge hatte

Die regelmäßigen Wartungs- und Kleinreparaturen will ich hier mal außen vorlassen.

Nun, wie angekündigt zu meiner leider anhaltenden und somit weiterhin aktuellen Problematik:

In Hamburg-Oortkaten steht eine öffentliche Slipanlage zur Verfügung, aufgrund des ganzen gerödels beim ins Wasser lassen, liegt das Boot aber auch seit drei Jahren in den Sommermonaten dort im Hafen. Ist natürlich auch ohne Probleme beim ins Wasser lassen des Bootes, auf der Elbe, nicht unangenehm, da man ansonsten ja noch mehr auf die Tide achten müsste.

Heute war wieder der Tag, an dem es endlich soweit war, dass Boot ins Wasser zu lassen. Ich sage hier mal wir sind derzeit nur Schönwetterfahrer sind. Um das Boot jedoch ins Wasser zu bekommen, benötige ich mindestens drei Leute besser sind vier. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man das Boot an der Slipanlage nicht festmachen kann und der Trailer wieder hoch muss, sondern damit, dass sich das Boot förmlich dagegen wehrt ins Wasser gelassen zu werden.

Der Kiel des Bootes ist leider nicht durchgehend sondern hat Versätze in der Höhe (die sollen angeblich der Fahrstabilität und dem Verbrauch verbessern) und genau da ist das Problem. An der mittleren Kielrolle des Trailers endet dann auch, die anfangs leichte Wässerung des Bootes, abrupt hängt das Boot auf dem Trailer auf. Dann werden genau die eben beschriebenen min. drei Personen benötigt um das Boot vom Trailer zu heben /schaukeln.

Die Langauflagen liegen frei und scheiden bei dieser Problematik aus. Die Kielrollen sind gangbar und verrichten Ihren Dienst und scheiden m. E. als Ursache auch aus, zumal wir uns schon Rollen von Stolz gegönnt haben.
Heute hatte ich die tolle Idee mit einem Keil aus Kork den Übergang des Kiels etwas leichter zu gestalten, hat aber wegen der Bänder (zum Festhalten am Rumpf) nicht so ganz geklappt.

Ich habe Bilder meines Problems hochgeladen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie man diese Situation löst.

Danke und Gruß

Olaf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3856.jpg
Hits:	185
Größe:	65,6 KB
ID:	749833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140425_164523.jpg
Hits:	233
Größe:	73,7 KB
ID:	749834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140427_163111.jpg
Hits:	233
Größe:	65,5 KB
ID:	749835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140427_163130.jpg
Hits:	236
Größe:	62,9 KB
ID:	749836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140427_163138.jpg
Hits:	248
Größe:	61,3 KB
ID:	749837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140427_163155.jpg
Hits:	228
Größe:	82,2 KB
ID:	749838  


Geändert von feldizippe (01.05.2017 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.05.2017, 22:18
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Verden / Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
wenn ich das so ansehe würde mir als erstes einfallen den Trailer soweit ins Wasser fahren und zu versenken bis das Boot aufschwimmt. Ich bin eigentlich kein Freund davon den Trailer soweit ins Wasser zu fahren, aber in deinem Fall würde ich das als einfachste Lösung ansehen.(Und jetzt bitte keine erneute Diskussion über Trailer versenken oder nicht.)
Spontan kommt dann an zweiter Stelle die Idee, größere Rollen zu verbauen. Über eine Rolle mit größerem Durchmesser müsste die Stufe besser zu bewegen sein.
Dritte Möglichkeit, die mir einfällt, wären zusätzliche Rollen die anhebbar sind. Sowas gibt es für am Ende vom Trailer. Damit heben manche das Boot an damit es von den Langauflagen frei kommt. Diese Rollen werden mittels Seilwinde oder eine Art Öldruckheber angehoben. Wenn nun dein Boot beim Runterrollen mit der Stufe an der Rolle hängen bleibt könntest du eine Anhebbare Rolle direkt unter der Stufe (an dieser Position also etwas vor der Kielrolle) eibauen. Die Rolle anheben und damit das Boot über die Rolle an der die Stufe hängt heben.
Eventuell kannst du auch mit eng bei einander liegenden Kielrollen, die auf einer Wippe montiert sind experimentieren.Und immer vorher testen. Die stabilste Stelle am Rumpf ist der Kiel. Nicht, dass due den Rumpf beschädigst oder falsch belastest.
Das sind spontan alle Optionen die mir einfallen. Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Wie hoch ist den die Stufe und wenn es mehr sind wie viele?

Gruß
Christian
__________________
Schleichfahrt ist was für U-Boote

Geändert von Bubu66 (01.05.2017 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2017, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das einfachste ist, das Gespann weiter rein fahren,
geht es so nicht dann den Anhänger abhängen und an einem Seil weiter rein laufen lassen
vor der Rolle an der du so hängen bleibst könnte man eine Art Rutsche aus Kunststoff bauen dann würde man sicherlich über die Rolle kommen
oder ein weiteren Satz Rollen und damit die Stufe austricksen, müßte man im Detail sehen was sich wie umsetzen läßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2017, 23:09
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

wenn nichts hilft, weiche aufs kranen aus - sparst zumindest Personal bei.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2017, 23:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Stufenrumpf = Trailer mit Langauflagen (ami Style) = mit Motorkraft rauf un runterfahren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2017, 05:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

willkommen im !

Langauflagen war auch mein erster Gedanke.
Wenn Du Dir dann noch Peilstangen an den Trailer baust kannst Du auch den Stecker der Lichtleiste über der Wasseroberfläche festbinden beim Slippen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2017, 05:46
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Das mit den anhebbaren Rollen funzt nich, da die Kante ja von BB nach SB geht....glaube auch, da hilft nur Trailer versenken....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2017, 07:35
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf
Das sind sogenannte Air Steps in deinem Rumpf. Wie meine Vorredner schon geschrieben habe entweder den Trailer tiefer versenken und mit Motorkraft runter fahren. Sicherlich könnten auch größere Räder helfen wenn dafür Platz ist. Dann würde Ich sowas wie diese nehmen.
http://www.ebay.de/itm/1-Paar-pannen...p2056016.l4276 (PaidLink)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2017, 09:46
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

wenn Du das kleine 18 Fuss Boot alleine slippen möchtest, empfehle ich kurbelbare Auflagen mit großen Luftreifen. Der Luftreifen sollte mindestens Sackkarrengrösse (Reifengrösse 3.0) haben, besser Schubkarrengrösse. Vorm Slippen kurbelst Du die Luftreifen hoch, sodass der Kiel frei wird. Jetzt kannst Du das Boot bequem ins Wasser lassen. Wahrscheinlich wirst Du an flachen Slippstellen noch mal manuell den Rumpf etwas anlupfen müssen.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2017, 16:33
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

wenn Du das kleine 18 Fuss Boot alleine slippen möchtest, empfehle ich kurbelbare Auflagen mit großen Luftreifen. Der Luftreifen sollte mindestens Sackkarrengrösse (Reifengrösse 3.0) haben, besser Schubkarrengrösse. Vorm Slippen kurbelst Du die Luftreifen hoch, sodass der Kiel frei wird. Jetzt kannst Du das Boot bequem ins Wasser lassen. Wahrscheinlich wirst Du an flachen Slippstellen noch mal manuell den Rumpf etwas anlupfen müssen.

Gruß Carsten
Hallo Olaf,

genau so wie es Carsten hier beschrieben hat würde ich es auch machen. Große Luftreifen an kurbelbaren Stützen.
Damit kannst Du das Boot wie gewünscht in vielen Situationen anheben oder ablassen
ohne das Du Dich dabei groß anstrengen musst.

Ich würde auch einmal unterschiedliche Luftdrücke dabei probieren. Vielleicht hast Du mehr Erfolg wenn die Räder nur halbvoll mit Luft sind (wegen der Auflage)

Viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2017, 19:48
feldizippe feldizippe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Bayside 180 open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen zur Lösung meines Problems!

In Sachen Luftreifen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ist es wirklich sinnvoll diese am hinteren Teil des Trailers anzubringen, sind zumindest günstig zu erwerben?

Verlege ich damit nicht noch mehr Druck auf die betroffene Kielrolle?

Bin ich so neben der Spur, wenn ich meine das Problem an der betroffenen Kielrolle zu lösen?

Oder meint Ihr die Luftreifen an der betroffenen Kielrolle (ist ja die Vorletzte) zu montieren?

Ich weiß, es sind Fragen über Fragen, aber Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie mich dieses Problem nervt, wenn man sich jedesmal zum Kasper an der Slippe macht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2017, 05:49
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ich denke, wo ist fast egal, hauptsache du kommst mit dem Hintern so weit hoch, daß die Kante über alle Kielrollen kommt....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2017, 19:16
feldizippe feldizippe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Bayside 180 open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Eure Ideen und Tipps!

Manchmal habe ich aber ja aber ein Brett vor dem Kopf

Wenn ich meinen Trailer versenke (das mache ich derzeit ja) schwimmt das Boot hinten ja bereits auf, so dass die hinterste Kielrolle und auch die Langauflagen vom Boot weg sind. Ich hatte auch schon überlegt mir eine Sliphilfe (z.B. so ein Teil: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...41654-211-1176) am Trailer anzubauen, aber bringt es wirklich etwas das Boot hinten anzuheben?

Das Problem liegt doch weiter vorn, da liegt das Boot noch voll auf der Kielrolle auf und der Versatz im Kiel muss über die Rolle?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2017, 20:26
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Brauchst du denn die Kante? Verwegene Idee...."spachtel" die Kante doch einfach weg....mach 'n glatten Rumpf draus....is natürlich 'n bißchen aufwendiger....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2017, 21:25
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Brauchst du denn die Kante? Verwegene Idee...."spachtel" die Kante doch einfach weg....mach 'n glatten Rumpf draus....is natürlich 'n bißchen aufwendiger....
Ist jetzt nicht ernst gemeint ?

Slippe öfters eine Regal 2150 mit Stufenrumpf (heißt glaube FacTrac).
Rein bis es aufschwimmt kein Problem,beim rausslippen rumpelt es schon
mal über die Kielrollen. Aber geht.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2017, 04:40
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin Olaf ,

du kannst auch mal den Begriff " stepped hull " als Suche eingeben.

Vielleicht wirst du damit fündig.(Bilder)

Ich konnte nur Trailer mit Langauflagen entdecken .


Viel Erfolg

John

Geändert von JoKei (04.05.2017 um 04:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2017, 19:18
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Schau mal, dass hier wäre die Lösung für Dein Problem:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143545

Wenn die Kielrolle noch durch ein ebensolanges 3-faches Rollenpaar ersetzt wird, gleitet die Stufe darüber hinweg, da mindestens zwei Rollen der Länge nach immer tragen.

Ich habe so eine ähnliche Lösung an meinem Trailer. Du kannst sie Dir in meinem Album ansehen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Slippen. Derdirk Allgemeines zum Boot 24 10.09.2012 18:45
Problem beim Slippen simmi321 Technik-Talk 55 03.09.2012 11:02
Vorstellung...und gleih ein Problem.. DerGodensholter Motoren und Antriebstechnik 18 14.07.2012 09:06
Vorstellung...mein kleines Boot Kay1100 Allgemeines zum Boot 4 23.03.2009 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.