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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2012, 18:12
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Standard Vorstellung...und gleih ein Problem..

Hallo,
bin ganz frisch hier und wollte mich erstmal vorstellen: bin 45 Jahre alt (nur geringfügig älter als mein AB), wohne in Niedersachsen und hab neuerdings ein Boot mit AB....und da ist schon mein Problem: mein Motor Mercury 4.5, S.-Nr.9259704 / B4822 hat im Leerlauf keinen Kontrollstrahl. Erst bei Vorwärtsfahrt plätschert es durchgehend. Der Impeller ist lt. Vorbesitzer und Werkstatt (da hat er ihn her) erst getauscht worden, die Kühlkanäle sind auch frei (jedenfalls, wenn ich Druckluft durchblase) . Bin in diesem Zustand auch schon ca. 1,5 Std. unter Vollast gefahren-ohne Probleme. Dann habe ich im Forum gelesen von "Kontrollstrahl sofort da..Hitzetod u.ä." Nun bin ich etwas unsicher...könnte da wohl jemand helfen oder meine "Angst" zerstreuen? Danke.

Geändert von DerGodensholter (08.07.2012 um 18:20 Uhr) Grund: "Rächtschreibunk"
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  #2  
Alt 08.07.2012, 18:20
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Auf Angaben eines Verkäufers würde ich mich lieber nicht verlassen.
Überprüfe lieber den Impeller und du bist auf sicheren Seite.


Herzlich Wilkommen im Forum.....
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  #3  
Alt 08.07.2012, 18:24
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Danke fürs willkommen heißen... also der Verkäufer hat bei "unserer" AB-Werkstatt einen tadellosen Ruf...ist halt ein Dorf hier...na und beim "Fahren" ist ja auch alles bestens.Kontrollstrahl püschert und der Motor hält auch Vollgasfahrten ohne abzusterben. Nur im Leerlauf kommt kein Wasser. Wäre mir bei Kühlproblemen der Motor nicht schon längst hopps gegangen?
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  #4  
Alt 08.07.2012, 18:50
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Nicht unbedingt. Auch ein defekter Impeller kann unter umständen noch Wasser fördern. Aber wie lange?
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  #5  
Alt 08.07.2012, 18:53
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Ist für das Wechseln ein "Studium" erforderlich oder kann man es leicht selbst machen? In Foren gibts ja jede Menge Anleitungen, aber ich muss wohl ne ganz seltene Kiste haben.
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  #6  
Alt 08.07.2012, 18:59
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Ein Studium ist sicher nicht nötig. Aber geh doch erst ein mal zu ""unserer" AB-Werkstatt mit einem tadellosen Ruf."
Frag den Meister der den Impeller gewechselt hat warum da kein Kontrollstrahl ist.
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  #7  
Alt 08.07.2012, 19:01
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Ist das der hier?

http://www.youtube.com/watch?v=oIFWC_G5yhE
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  #8  
Alt 08.07.2012, 19:35
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Herzlich Wilkommen im Forum...
Ich meine da gab es mal ne Serie die den Hauptstrahl nach unten über den Auspuff abbläßt und oben nur so pfützchen ankommt.
Im Standgas kommt dann ab und zu nen paar sek lang ein Strahl dann wieder nicht dann wieder ein paar sek Strahl.....
Frag am besten mal in der Werkstatt nach. Impeller mit reduzieren Flügeln hab das selbe aber die Ursache ist halt der Verlust der Flügel und dem Druckabfall.
Letzteres ist nicht ab Werk und kostet dich u.U. dem Motor.

Grüße
Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #9  
Alt 08.07.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Ja genau, nur auf meinem steht noch "silver series"
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Gruß aus Godensholt,
Karsten
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  #10  
Alt 08.07.2012, 19:48
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Herzlich Wilkommen im Forum...
Ich meine da gab es mal ne Serie die den Hauptstrahl nach unten über den Auspuff abbläßt und oben nur so pfützchen ankommt.
Im Standgas kommt dann ab und zu nen paar sek lang ein Strahl dann wieder nicht dann wieder ein paar sek Strahl.....
Frag am besten mal in der Werkstatt nach. Impeller mit reduzieren Flügeln hab das selbe aber die Ursache ist halt der Verlust der Flügel und dem Druckabfall.
Letzteres ist nicht ab Werk und kostet dich u.U. dem Motor.

Grüße
Jan
Danke Jan, hab aber im Standgas nie einen Strahl(äh, der Motor natürlich), werde also wirklich mal dem Rat von Hai-Bruce folgen und die Werkstatt aufsuchen...Danke
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  #11  
Alt 08.07.2012, 19:56
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Moin Karsten,

den Motor hast Du doch bestimmt von Droste oder Droste hat den Service gemacht. Der Laden ist meineswissens recht zuverlässig. Geht doch einfach nochmal zur Sicherheit hin und stell den Motor vor. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kann ja, wenn überhaupt kein Vermögen kosten.
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Gruß Hans-H.
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  #12  
Alt 08.07.2012, 19:59
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Moin Karsten,

den Motor hast Du doch bestimmt von Droste oder Droste hat den Service gemacht. Der Laden ist meineswissens recht zuverlässig. Geht doch einfach nochmal zur Sicherheit hin und stell den Motor vor. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kann ja, wenn überhaupt kein Vermögen kosten.
Hoffentlich kostets kein Vermögen....Klar, Droste ist ein guter Laden und zum Glück nicht weit von Godensholt.
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Gruß aus Godensholt,
Karsten
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  #13  
Alt 08.07.2012, 20:01
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Zitat:
Zitat von DerGodensholter Beitrag anzeigen
Hoffentlich kostets kein Vermögen....Klar, Droste ist ein guter Laden und zum Glück nicht weit von Godensholt.
da kannste ja fast zu Fuß hinlaufen
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  #14  
Alt 08.07.2012, 20:20
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Tja Hans, würd aber lieber mit dem Boot vorbeifahren;)
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  #15  
Alt 10.07.2012, 10:56
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So, Motor ist seit gestern in der Werkstatt...nun warte ich auf Rückmeldung (er wollte heute früh ran). Na ja, Tide und Wetter sind im Moment eh gegen das Losfahren.
Werde zum Abschluss dann nochmal das Ergebnis posten.
Und Danke nochmal für die spontanen Antworten.
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Karsten
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  #16  
Alt 10.07.2012, 12:28
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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wenn Du den Impeller das nächste mal selber wechseln möchtest : http://www.youtube.com/watch?v=vdmVW...eature=related
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By Karsten
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  #17  
Alt 10.07.2012, 16:09
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Das is ja mal ein gutes video....sieht ja auch gar nicht kompliziert aus.
Aber ich hoffe, vor dem nächsten Wechsel stehen erst mal viele Fahrstunden.
Und bis dahin hat man ja auch dazugelernt.
Aber....vielen Dank
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Gruß aus Godensholt,
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  #18  
Alt 12.07.2012, 11:56
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Zwischenstand: Impeller ist o.k. , aber eine der beiden Muttern vom Impellergehäuse fehlte. Sollte es das schon gewesen sein ?
Testlauf folgt...und hoffentlich in Kürze dann der "Abschluß".
Grüße...
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Karsten
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  #19  
Alt 14.07.2012, 09:06
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Sooo, der große Abschluß: Impellergehäuse richtig zugeschraubt und Kühlkanäle gereinigt-nu läuft wieder alles. Und Jetzt ab aufs Wasser.
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Karsten
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