boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2017, 21:26
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard Frischwasserpumpe jagt sicherung raus

Hallo

Meine frischwasserpumpe und absaugpumpe für dem grauswasseetank hängen an einer sicherung 10A.

Nun ist beim spülen die sicherung geflogen. Auch eine neue sicherung brachte keine lösung.

Wie gehe ich bei der fehlersuche nun vor. Leider weiss ich nucht genau wann und zu welche zeitpunkt die sicherung geflogen ist. Da aber das wasser aus dem spülbecken draussen war gehe ich davon aus. Das es an der absaugpumpe liegt.

Wie gehe ich nun vor?

Gruss und danke

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2017, 05:50
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Falls Frisch und Absaugpumpe zur gleichen Zeit laufen sollten sind 10A etwas mager.

Aber man bräuchte schon etwas mehr Info welche Pumpen da verbaut sind. Trat das erst jetzt erstmals auf und funktionierte vorher?
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2017, 06:20
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Hubert,

ja das Ganze ist erstmalig aufgetreten. Wobei das System so noch nicht so lange im Einsatz ist. Es sind 2 Whale Pumpen und auf jeder steht Fuse 10 A darauf.

Die erste Sicherung ist wie beschrieben voraussichtlich beim Abpumpe geflogen, das Spülbecken leer war (das ist die Whale IC Grey mit dem Sensor, welche automatisch bei Wasserkontakt abpumpt). Das zweite Mal waren beide Pumpen nicht in Betrieb. Ich habe die Spannung weggenommen. Sicherung getauscht. Spannung ran und die Sicherung waren draussen.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2017, 06:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Try & Error...
beide Pumpen abstecken, Wenn die Sicherung wieder fliegt hast einen Kurzschluss in der Verkabelung..... Durchmessen.
Wenn nicht, eine der Pumpen Anstecken, wenn Sicherung jetzt fliegt, ist das die defekte Pumpe.
Wenn nicht...... ist es die andere
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2017, 06:37
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Jede Pumpe einzeln anschließen und absichern
da wird sich schnell zeigen welche Pumpe schuld ist
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung von Druckpumpe haut es raus Wingman Technik-Talk 3 10.09.2022 16:35
Hilfe! Außenborder jagt beim Start unkontrolliert hoch und stirbt dann ab Seeigel11 Motoren und Antriebstechnik 7 08.09.2013 16:21
50 Ampere Sicherung fliegt raus- Hilfe!! lilian Allgemeines zum Boot 2 07.06.2010 08:29
Elektrische Ankerwinde haut ständig Sicherung raus Pitt Technik-Talk 29 20.06.2008 22:13
Sicherung springt raus - was ist die Ursache? ruppert Technik-Talk 11 16.05.2003 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.