boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2013, 10:50
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 17
Boot: MY Bella 651
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe! Außenborder jagt beim Start unkontrolliert hoch und stirbt dann ab

Mein Mercury 4 PS ( Zweitakter ) ist fast 20 Jahre alt. Als Reservemotor wurde er so gut wie nie benutzt, aber sorgfältig gewartet und vor jedem Törn kurz getestet.
Bisher alles ok.

Dieses Mal rast er beim Anlassen unkontrollierbar auf Höchstdrehzahl, geht dann aus und lässt sich danach erst nach vielen Versuchen und langer Standzeit neu starten. Dann immer wieder das gleiche Drama.
Vergaser wurde gereinigt ( Bremsreiniger und Druckluft ), Benzinfilter erneuert, Tankbelüftung geprüft. Zündkerze zeigt unauffälliges Bild.

Ich bin der Verzweiflung nahe und würde mich über jeden Hinweis freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2013, 11:08
asap asap ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bez. Neusiedl am See / Bgld / AT
Beiträge: 84
Boot: Suncraft 1984, 4xTower of Power 115PS 6Zylinder 2Takt 1984
28 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
hast Du den Vergaser komplett zerlegt oder nur mit Bremsenreiniger und Luft durch gereinigt?
Ich glaube eher dass die Schwimmer Nadel mit der Düse verschmutzt ist
(im unteren Teil des Vergasers) könnte auch der Schieber stecken?
Wie läuft er im Choke Modus? Bzw.bei zugemachter Drosselklappe?
Lg
Didi
__________________

ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2013, 11:48
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 17
Boot: MY Bella 651
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo ASAP,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion und den Tipp mit dem Vergaser.
Ich werde mir das Teil noch mal vornehmen und lasse es evtl. zur Sicherheit in einer Motorradwerkstatt mit Ultraschall reinigen.
Ohne herausgezogenen Choke sind alle Startversuche erfolglos. Auch bei niedrigster Stellung des Gasdrehgriffs ändert sich nichts.
Viele Grüße
seeigel11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2013, 11:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Also wenn er unkontrolliert hochdreht, muss er ja irgendwo seine Luft herbekommen.
Ist die Drosselklappe irgendwie nach der Wartung nicht wieder "eingehängt" und deswegen ständig offen?
Stelle zunächst mal sicher, dass der Gaszug korrekt auf die Drosselklappe wirkt und diese eben nicht komplett offen steht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2013, 14:25
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 17
Boot: MY Bella 651
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Chili,

danke für die Anregung. Das ist eigentlich die einfache Logik.

Ich habe eben die Choke-Mechanik überprüft. Die Lufteinlassklappe schließt beim Ziehen des Chokes einwandfrei.

Ich werde den Vergaser noch einmal ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen, evtl. mit Ultraschall.

Viele Grüße
seeigel11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2013, 18:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Trifft's das hier?
http://www.boats.net/parts/search/Me...tor/parts.html

Choke (41) wirkt scheinbar auf die Drosselklappe.

Die ist komplett zu und der Motor dreht trotzdem so richtig hoch??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2013, 15:06
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wie schön, ich bin nicht allein...
Das gleiche Problem habe ich mit einem 4er Sailmaster. Vergaser zerlegt, geschallt, und es bleibt so..
Startversuch ohne Choke: null
Startversuch mit : ganz kurzes tuckern
direkt danach ohne Choke volle Drehzahl, bis zum Absterben.
Ich werd bekloppt.

Wenn jemand eine Idee hätte, wär ich mal richtig zufrieden.

Grüße, Thomas
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2013, 16:21
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

OK, läuft... unter der Abdeckung des Vergasers oben die runde Gummimanschette entfernen, zwei kleine Bohrungen säubern, guter Motor .
Freu mich !
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.