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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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kühlschrank über battarien
liebe leute,
wenn ich keinen landanschluss habe, hält doch die battarie um nen kühlschrank an bord mal für 12 std zu versorgen oder????? hab lieder keine ahnung wievel AH so nen teil brauch (ist das standartteil was fast überall drinne ist) weis da jemand bescheid? grüsse uwe |
#2
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probier es aus, Standartteile gibt es in dem Bereich nicht
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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super antwort... lol!!!!
danke trotzdem |
#4
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Hallo derbigu
Mein Kühlschrank hat 55W,ist bei 20 Grad Temperaturdifferenz ca. 30% im Betrieb. Es fließen also ca. 4,5 A für eine Zeit von ca 3,5 Std in den von Dir erwähnten 12 Std, macht knap 16AH. Die Kapazität Deiner Batterie kannst Du ca. zu zwei Dritteln nutzen, wenn sie voll ist. Ich hoffe das hift Dir.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Hallo Uwe,
welche Antwort erwartest Du auf diese Frage: ich hab ein Auto, aber keine Ahnung welche Leistung es hat, es ist aber ungefähr so groß wie die anderen auch und ich fahr auch ungefährt genau so schnell wie die viele andere. Was in meinen Tank reingeht weiß ich leider auch nicht, wie weit kann ich fahren? Also gib den Typ Deines Kühlschranks an, dann können wenigstens wir nachsehen, erzähl uns, welche Kapazität (in Ah) Deine Batterie hat und schon bekommst Du eine vernünftige Antwort. Checki hat schon mal gute Hinweise gegeben. Servus Paul |
#6
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@ paul....
ich weis nicht wieviel AH meine Batts haben... der grund: boot grad gekauft, liegt in rotterdam zwecks refit... werde aber reinguggen..... danke für den hinweis uwe |
#7
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achso....
wollte noch erwähnen, habe physik in der 12. abgewählt...daher NULL plan... sorry..... aber ihr habt das super erklärt (taschenrechner schnapp....) grüsse uwe |
#8
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Hallo Uwe,
Du kannst wohl auch noch nicht schlafen. Die Sache ist gar nicht so schwer, wenn man die Kapazität Deiner Batterie und den ungefähren Stromverbrauch Deines Kühlschranks in Watt oder Ampere kennt. Die Einschaltdauer kann man schätzen. Mein Vergleich mit dem Auto war gar nicht so ganz weit hergeholt. Also, lass mal hören und wir rechnen Dir ungefähr aus, wie lang Dein Kühlschrank mit einer Batteriefüllung laufen kann. Vielleicht schreibst Du noch, ob Du nur eine Batterie hast, die die Motor starten und den Kühlschrank betreiben muss. Und, ob sie einigermaßen neu ist. Davon hängt ab, wie weit Du Deine Batterie entladen kannst und der Motor doch noch startet. Du siehst, eine gute Antwort hängt von einigen Angaben ab, die Du noch liefern musst. Servus und gute Nacht Paul |
#9
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... und diese Gleichung hat man auch schon vor 35 Jahren nicht in der 12., sondern in der 7. Klasse vorgenommen - egal welche Schulart ...
Na ja, die Siebte war beliebt fürs Durchschlafen ... Jetzt sollten wir noch dem armen deri...irgendwas erklären, wie er 1. die Batteriekapazität abliest und 2. die Stromaufnahme seines Kühlschrankes feststellt. Also: Batterie - steht drauf (xxx AH) Kühlschrank:steht in der Betriebsanleitung. Wenn nicht vorhanden steht es auf dem Typenschild des Kompressors. Dass ist das laute Ding mit den Kühlrippen, dem runden, zwei-fäuste großen Gefäß und den Schläuchen zum Kühlschrank. Plus ggf. dem Lüfter im Kühlschrank - wenn es eine Kühlbox ist. Auf den Typenschildern steht meisten eine Stromaufnahme in Watt. Dann - wie oben beschrieben - diese Zahl geteilt durch 2 (Kühlschrank läuft 30 - 50 % der Zeit) und nochmal geteilt durch die Voltzahl (wahrscheinlich hast du 12 Volt an Bord). Dann die Batterie (AH-Zahl) geteilt durch das obige Ergebnis und zu hast die Stunden, die Du ohne Nachladen den Kühlschrank betreiben kannst. Dabei aber nicht vergessen, dass man vielleicht auch Lampen, Radio, etc. betreibt! Ein CD-Player nimmt locker mehr als ein Kühlschrank! Damit kommen wir zur Bordnetz-Anlage: Bei der Prüfung, ob zu 12 oder 24 hast, schaue einfach auf Deine Batterien: Nur eine - dann sicherheitshalber auf die Angaben sehen (gibt es überhaupt 24V-Batterien...?). Sind zwei drauf, schauen, wie diese miteinander verbunden sind: wenn ein Kabel von + zu - geht (und die anderen Pole in Richtung Verteiler), dann hast Du entsprechen die Summe aus beiden Volt-Leistungen. Nun haben wir uns aber für eine unklare, indifferente und mit eigentlich keinen Parametern versehene Frage recht vollständige Antworten gegeben, oder? Gruß Ray |
#10
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Re: kühlschrank über battarien
Zitat:
stndardkühlschrank und standardbatterie gibbet wohl nicht. aber eine campingkühlbox hat schonmal problemlos über nacht die batterie meines damaligen diesel-pkw leergesaugt. einfache abschätzung: kühlschrank zieht 5 amp und arbeitet fast ohne unterbrechung bei sommerlicher hitze ist das realistisch für nen absorber. dann haste in 12 std etwa 50 ah verbraucht solche experimente erfordern daher die zwischenschaltung eines batteriewächters, der die last rechtzeitig abschaltet. andernfalls ist die batterie bald tot. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#11
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Hallo Uwe,
was ein Boot hast du denn jetzt gekauft? habe nirgendwo gelesen, was aus der ganzen Geschichte geworden ist? Jörg |
#12
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Re: kühlschrank über battarien
Zitat:
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#13
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Tss,Tss, was hier zwischen 00.00 Uhr und Sonnenaufgang alles so aufgearbeitet wird...
Guten Morgen, Gruß, Uwe |
#14
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Hallo Uwe,
ich habe mir eine 100 Ah Batterie nur für Kühlschrank ( 50 l Kissmann) und Borddusche eingebaut und habe festgestellt, dass sich die Spannung innerhalb von 48 Stunden bei voll geladener Batterie auf 11,6 V verringert. Habe selbstverständlich ein Ladegerät an Bord , würde ich auch dir empfehlen, und machte diesen Versuch nur aus Interesse in Kroatien also bei Normalbetrieb. mfG Franz
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#15
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@ jörg,
habe eine 96er bayliner 2855, und diese steht noch in holland, hat 2 Batts und 12Volt. wie schon erwähnt habe ich da nicht reingeschaut wieviel AH die haben, kann ich frühestens am MO,DI da bin ich wieder am schiff. im moment wir einiges erneuert - daher auch meine threads in bezug auf 12-220V converter etc. ich werd das ausrechnen und dann passt das... ausserdem werd ich ab dmnächst mal paar bildchen von der "renovierung" reinstellen... denke wenn alles glatt geht müsste boot nächste woche zum18.8. in D sein ...*freu* lg uwe |
#16
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und um so voller der Kühlschrank ist, um so weniger Strom benötigt er.
(mein Kissmann läuft in HR mit einer 88 Ah gute 3 Tage bevor der eingebaute Schutz abschaltet)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Zitat:
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#18
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Zitat:
der batteriewächter schaltet ab bevor die batterie durch tiefentladung schaden nimmt. bei einer angenommenen kompressorlaufzeit von 25% sind das insgesamt 18 std. innerhalb von 3 tagen. ein guter wert. le loup
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#19
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Zitat:
Die Ruhespannung bei z.B. AGM-Batterien beträgt bei 100% Ladung 2.13V ( 12,78V ), bei 60% Ladung 2,06V ( 12,36V ) und bei 20% Ladung 1,97V ( 11,82V ) Batteriewächter schalten üblicher Weise bei 10,5V oder 10V ab und verhindern damit nur einen Totalschaden. Selbst bei knapp 11V beträgt die Restkapazität weniger als 10%. Jede Entladung unter 20% ist jedoch "schlimm", denn darunter steigt die Verringerung der Lebensdauer im Quadrat. Bei einer Tiefentladung sind die Platten dann nahezu vollständig sulfatiert und das Elektrolyt besteht nur noch aus Wasser.
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#20
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außer dem "Versuch" um es einfach zu wissen ist es nicht wiederholt worden, denn ich liege keine drei Tage in einer Bucht, spätestens am zweiten Tag muss ich mal woanders hin... und dann läuft der Motor und die Ladung...
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#21
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Kann Axels Warnung nur unterstreichen. Bei handelsüblichen Starterbatterien (die ja eigentlich auch nicht für Bordnetzversorgungen gedacht sind) ist es besonders krass - laut Datenblatt werden aus den möglichen 500-600 Ladezyklen bei anhaltenden Entladungen auf weniger wie 50% (!) grade mal 100 Zyklen.
Abhilfe kann eine Abschaltung mit justierbarer Schaltschwelle sein. |
#22
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bei den waeco kompressorkühlboxen z. b. ist so ein 3 stufiger schalter der die batt. je nach einstellung belastet bzw. abschalten lässt.
obgleich die verbrauchswerte im gegensatz zu von vor ca. 10 jahren schon sehr gering sind ,ist es trotzdem wenig aussagekräftig wenn jemand sagt: mit einer 100amp. batt. läuft meine kühlbox/eiskasten etc. 3 tage. dazu fehlt ganz einfach die einstellung der jeweiligen kühltemp. wird hier mit +5 grad gearbeitet oder wird das gerät gar für -15 grad benutzt? aussentemperaturen sollen da auch eine rolle spielen, gelle? gruss bertl |
#23
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keiner hat nach weiteren Daten gefragt..
Außentemperaturen waren täglich über 30 Grad (bis 35°) .... die Batterie ist eine handelsübliche Starterbatterie aus dem Kfz-Bereich .. der Kühlschrank - normal im Küchenblock eingebaut war mit normalen Bedarfswaren befüllt.. Getränkeflaschen, eingeschweisste Lebensmittel... und auf ca. 8 Grad eingestellt (Stufe 3 - Möglich wäre bis 7) die Abschaltung erfolgt bei Kissmann bei 10,3 Volt - Wichtig wäre dazu noch, dass die SEite auf der der KÜhlschrank eingebaut ist, ab Mittag voll von der Sonne angestrahlt wurde - das Gerät wurde mehrfach täglich geöffnet und es wurden auch neue Flaschen zur KÜhlung eingestellt.... noch Fragen ach ja... es ist ein KÜHLSCHRANK - kein Gefrierschrank !! und die Abschaltschwelle kann durch einen anderen Widerstand geändert werden )
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