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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.08.2006, 23:42
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Standard kühlschrank über battarien

liebe leute,
wenn ich keinen landanschluss habe, hält doch die battarie um nen kühlschrank an bord mal für 12 std zu versorgen oder?????

hab lieder keine ahnung wievel AH so nen teil brauch (ist das standartteil was fast überall drinne ist)

weis da jemand bescheid?

grüsse
uwe
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  #2  
Alt 07.08.2006, 23:46
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probier es aus, Standartteile gibt es in dem Bereich nicht
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 08.08.2006, 00:00
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super antwort... lol!!!!

danke trotzdem
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  #4  
Alt 08.08.2006, 00:34
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Hallo derbigu

Mein Kühlschrank hat 55W,ist bei 20 Grad Temperaturdifferenz ca. 30% im Betrieb. Es fließen also ca. 4,5 A für eine Zeit von ca 3,5 Std in den von Dir erwähnten 12 Std, macht knap 16AH. Die Kapazität Deiner Batterie kannst Du ca. zu zwei Dritteln nutzen, wenn sie voll ist.
Ich hoffe das hift Dir.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 08.08.2006, 00:50
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Uwe,
welche Antwort erwartest Du auf diese Frage: ich hab ein Auto, aber keine Ahnung welche Leistung es hat, es ist aber ungefähr so groß wie die anderen auch und ich fahr auch ungefährt genau so schnell wie die viele andere. Was in meinen Tank reingeht weiß ich leider auch nicht, wie weit kann ich fahren?

Also gib den Typ Deines Kühlschranks an, dann können wenigstens wir nachsehen, erzähl uns, welche Kapazität (in Ah) Deine Batterie hat und schon bekommst Du eine vernünftige Antwort. Checki hat schon mal gute Hinweise gegeben.

Servus

Paul
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  #6  
Alt 08.08.2006, 00:54
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@ paul....

ich weis nicht wieviel AH meine Batts haben...
der grund: boot grad gekauft, liegt in rotterdam zwecks refit...

werde aber reinguggen.....

danke für den hinweis

uwe
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  #7  
Alt 08.08.2006, 00:57
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achso....

wollte noch erwähnen, habe physik in der 12. abgewählt...daher NULL plan...

sorry.....

aber ihr habt das super erklärt (taschenrechner schnapp....)

grüsse
uwe
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  #8  
Alt 08.08.2006, 01:04
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Uwe,
Du kannst wohl auch noch nicht schlafen.
Die Sache ist gar nicht so schwer, wenn man die Kapazität Deiner Batterie und den ungefähren Stromverbrauch Deines Kühlschranks in Watt oder Ampere kennt. Die Einschaltdauer kann man schätzen.
Mein Vergleich mit dem Auto war gar nicht so ganz weit hergeholt.
Also, lass mal hören und wir rechnen Dir ungefähr aus, wie lang Dein Kühlschrank mit einer Batteriefüllung laufen kann. Vielleicht schreibst Du noch, ob Du nur eine Batterie hast, die die Motor starten und den Kühlschrank betreiben muss. Und, ob sie einigermaßen neu ist.
Davon hängt ab, wie weit Du Deine Batterie entladen kannst und der Motor doch noch startet. Du siehst, eine gute Antwort hängt von einigen Angaben ab, die Du noch liefern musst.

Servus und gute Nacht

Paul
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  #9  
Alt 08.08.2006, 06:00
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... und diese Gleichung hat man auch schon vor 35 Jahren nicht in der 12., sondern in der 7. Klasse vorgenommen - egal welche Schulart ...

Na ja, die Siebte war beliebt fürs Durchschlafen ...

Jetzt sollten wir noch dem armen deri...irgendwas erklären, wie er
1. die Batteriekapazität abliest und
2. die Stromaufnahme seines Kühlschrankes feststellt.

Also:
Batterie - steht drauf (xxx AH)
Kühlschrank:steht in der Betriebsanleitung. Wenn nicht vorhanden steht es auf dem Typenschild des Kompressors. Dass ist das laute Ding mit den Kühlrippen, dem runden, zwei-fäuste großen Gefäß und den Schläuchen zum Kühlschrank.
Plus ggf. dem Lüfter im Kühlschrank - wenn es eine Kühlbox ist.
Auf den Typenschildern steht meisten eine Stromaufnahme in Watt.
Dann - wie oben beschrieben - diese Zahl geteilt durch 2 (Kühlschrank läuft 30 - 50 % der Zeit) und nochmal geteilt durch die Voltzahl (wahrscheinlich hast du 12 Volt an Bord). Dann die Batterie (AH-Zahl) geteilt durch das obige Ergebnis und zu hast die Stunden, die Du ohne Nachladen den Kühlschrank betreiben kannst.

Dabei aber nicht vergessen, dass man vielleicht auch Lampen, Radio, etc. betreibt! Ein CD-Player nimmt locker mehr als ein Kühlschrank!

Damit kommen wir zur Bordnetz-Anlage:
Bei der Prüfung, ob zu 12 oder 24 hast, schaue einfach auf Deine Batterien:
Nur eine - dann sicherheitshalber auf die Angaben sehen (gibt es überhaupt 24V-Batterien...?).
Sind zwei drauf, schauen, wie diese miteinander verbunden sind: wenn ein Kabel von + zu - geht (und die anderen Pole in Richtung Verteiler), dann hast Du entsprechen die Summe aus beiden Volt-Leistungen.

Nun haben wir uns aber für eine unklare, indifferente und mit eigentlich keinen Parametern versehene Frage recht vollständige Antworten gegeben, oder?

Gruß
Ray
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  #10  
Alt 08.08.2006, 06:20
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Standard Re: kühlschrank über battarien

Zitat:
Zitat von derbigu
liebe leute,
wenn ich keinen landanschluss habe, hält doch die battarie um nen kühlschrank an bord mal für 12 std zu versorgen oder?????

hab lieder keine ahnung wievel AH so nen teil brauch (ist das standartteil was fast überall drinne ist)
...
moin
stndardkühlschrank und standardbatterie gibbet wohl nicht.

aber eine campingkühlbox hat schonmal problemlos über nacht die batterie meines damaligen diesel-pkw leergesaugt.

einfache abschätzung:
kühlschrank zieht 5 amp und arbeitet fast ohne unterbrechung
bei sommerlicher hitze ist das realistisch für nen absorber.
dann haste in 12 std etwa 50 ah verbraucht

solche experimente erfordern daher die zwischenschaltung eines batteriewächters, der die last rechtzeitig abschaltet.
andernfalls ist die batterie bald tot.

le loup
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  #11  
Alt 08.08.2006, 06:44
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Hallo Uwe,
was ein Boot hast du denn jetzt gekauft? habe nirgendwo gelesen, was aus der ganzen Geschichte geworden ist?


Jörg
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  #12  
Alt 08.08.2006, 07:27
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Standard Re: kühlschrank über battarien

Zitat:
Zitat von le loup

einfache abschätzung:
kühlschrank zieht 5 amp und arbeitet fast ohne unterbrechung
bei sommerlicher hitze ist das realistisch für nen absorber.
dann haste in 12 std etwa 50 ah verbraucht
Ein Einbaukühlschrank sollte eigentlich ein Kompressormodel sein. Da ist der Stromverbrauch deutlich niedriger, als bei einem Absorber.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #13  
Alt 08.08.2006, 07:33
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Tss,Tss, was hier zwischen 00.00 Uhr und Sonnenaufgang alles so aufgearbeitet wird...

Guten Morgen,

Gruß, Uwe
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  #14  
Alt 08.08.2006, 07:47
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Hallo Uwe,

ich habe mir eine 100 Ah Batterie nur für Kühlschrank ( 50 l Kissmann) und Borddusche eingebaut und habe festgestellt, dass sich die Spannung
innerhalb von 48 Stunden bei voll geladener Batterie auf 11,6 V verringert.
Habe selbstverständlich ein Ladegerät an Bord , würde ich auch dir empfehlen, und machte diesen Versuch nur aus Interesse in Kroatien also bei Normalbetrieb.

mfG Franz
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  #15  
Alt 09.08.2006, 00:43
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@ jörg,

habe eine 96er bayliner 2855, und diese steht noch in holland, hat 2 Batts und 12Volt. wie schon erwähnt habe ich da nicht reingeschaut wieviel AH die haben, kann ich frühestens am MO,DI da bin ich wieder am schiff.
im moment wir einiges erneuert - daher auch meine threads in bezug auf 12-220V converter etc.

ich werd das ausrechnen und dann passt das...

ausserdem werd ich ab dmnächst mal paar bildchen von der "renovierung" reinstellen...

denke wenn alles glatt geht müsste boot nächste woche zum18.8. in D sein ...*freu*

lg
uwe
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  #16  
Alt 09.08.2006, 06:42
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und um so voller der Kühlschrank ist, um so weniger Strom benötigt er.

(mein Kissmann läuft in HR mit einer 88 Ah gute 3 Tage bevor der eingebaute Schutz abschaltet)
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 09.08.2006, 07:47
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Zitat:
Zitat von dieter
...mein Kissmann läuft in HR mit einer 88 Ah gute 3 Tage bevor der eingebaute Schutz abschaltet)
Hoffentlich ist das bei dir nicht die Standardprozedur. Das findet die Batterie auf Dauer nämlich nicht so toll.
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cu, Axel
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  #18  
Alt 09.08.2006, 08:10
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Zitat:
Zitat von axl*
Zitat:
Zitat von dieter
...mein Kissmann läuft in HR mit einer 88 Ah gute 3 Tage bevor der eingebaute Schutz abschaltet)
Hoffentlich ist das bei dir nicht die Standardprozedur. Das findet die Batterie auf Dauer nämlich nicht so toll.
was soll daran so schlimm sein?
der batteriewächter schaltet ab bevor die batterie durch tiefentladung schaden nimmt.

bei einer angenommenen kompressorlaufzeit von 25% sind das insgesamt 18 std. innerhalb von 3 tagen. ein guter wert.

le loup
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  #19  
Alt 09.08.2006, 13:40
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Zitat:
Zitat von le loup
...was soll daran so schlimm sein?
der batteriewächter schaltet ab bevor die batterie durch tiefentladung schaden nimmt...
Schaden ist immer relativ. Je tiefer entladen wird, je höher der Verscheiß.
Die Ruhespannung bei z.B. AGM-Batterien beträgt bei 100% Ladung 2.13V ( 12,78V ), bei 60% Ladung 2,06V ( 12,36V ) und bei 20% Ladung 1,97V ( 11,82V )

Batteriewächter schalten üblicher Weise bei 10,5V oder 10V ab und verhindern damit nur einen Totalschaden. Selbst bei knapp 11V beträgt die Restkapazität weniger als 10%.

Jede Entladung unter 20% ist jedoch "schlimm", denn darunter steigt die Verringerung der Lebensdauer im Quadrat. Bei einer Tiefentladung sind die Platten dann nahezu vollständig sulfatiert und das Elektrolyt besteht nur noch aus Wasser.
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cu, Axel
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  #20  
Alt 09.08.2006, 14:28
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außer dem "Versuch" um es einfach zu wissen ist es nicht wiederholt worden, denn ich liege keine drei Tage in einer Bucht, spätestens am zweiten Tag muss ich mal woanders hin... und dann läuft der Motor und die Ladung...
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  #21  
Alt 09.08.2006, 17:54
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Kann Axels Warnung nur unterstreichen. Bei handelsüblichen Starterbatterien (die ja eigentlich auch nicht für Bordnetzversorgungen gedacht sind) ist es besonders krass - laut Datenblatt werden aus den möglichen 500-600 Ladezyklen bei anhaltenden Entladungen auf weniger wie 50% (!) grade mal 100 Zyklen.
Abhilfe kann eine Abschaltung mit justierbarer Schaltschwelle sein.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #22  
Alt 09.08.2006, 18:14
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bei den waeco kompressorkühlboxen z. b. ist so ein 3 stufiger schalter der die batt. je nach einstellung belastet bzw. abschalten lässt.

obgleich die verbrauchswerte im gegensatz zu von vor ca. 10 jahren schon sehr gering sind ,ist es trotzdem wenig aussagekräftig wenn jemand sagt: mit einer 100amp. batt. läuft meine kühlbox/eiskasten etc.
3 tage. dazu fehlt ganz einfach die einstellung der jeweiligen kühltemp.
wird hier mit +5 grad gearbeitet oder wird das gerät gar für -15 grad benutzt?
aussentemperaturen sollen da auch eine rolle spielen, gelle?

gruss bertl
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  #23  
Alt 09.08.2006, 18:43
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keiner hat nach weiteren Daten gefragt..

Außentemperaturen waren täglich über 30 Grad (bis 35°) .... die Batterie ist eine handelsübliche Starterbatterie aus dem Kfz-Bereich .. der Kühlschrank - normal im Küchenblock eingebaut war mit normalen Bedarfswaren befüllt.. Getränkeflaschen, eingeschweisste Lebensmittel... und auf ca. 8 Grad eingestellt (Stufe 3 - Möglich wäre bis 7) die Abschaltung erfolgt bei Kissmann bei 10,3 Volt -

Wichtig wäre dazu noch, dass die SEite auf der der KÜhlschrank eingebaut ist, ab Mittag voll von der Sonne angestrahlt wurde -

das Gerät wurde mehrfach täglich geöffnet und es wurden auch neue Flaschen zur KÜhlung eingestellt....

noch Fragen


ach ja... es ist ein KÜHLSCHRANK - kein Gefrierschrank !!

und die Abschaltschwelle kann durch einen anderen Widerstand geändert werden )
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servus
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