boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2017, 17:08
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard Inverter-Schweißgerät – Tipps & Kniffe

Mein Sohn hat sich für Haus/Garten ein Inverterschweißgerät ( HIER (PaidLink) ) zugelegt. Haupteinsatzgebiet: Was so am Haus, im Garten und sonst noch anfällt. Klein sollte es sein, leicht und handlich. Keine komplizierte Technik, also ein reines Elektrodenschweißgerät. Das verlinkte Gerät hatte gute Rezensionen bekommen, Testberichte waren auch nicht schlecht.

Nun habe ich gelesen, dass man damit auch Aluminium, Edelstahl und Kupfer schweißen kann bzw. können soll. Ich habe zwar vor fast 50 Jahren den "Schweißerpass" gemacht (), aber das war noch ein Schweißgerät aus der Lima eines T 34-85 (Russenpanzer). Lustige Sache ... Also: Ich habe eigentlich kaum Ahnung .

Nun bitte ich euch, mal draufzuschauen, ob das mit dem Alu, Edelstahl und Kupfer wirklich machbar ist und unter welchen Bedingungen. Eine weitere Frage wäre, ob es eine Art "Universalelektroden" für Edelstahl (aber auch für normalen Baustahl) gibt, oder ob die Stahlart bekannt sein muss, damit die entsprechenden Elektroden eingesetzt werden können.

Liebe Bootsfreunde, so sehr ich mich über jeden Beitrag freue, aber bitte keine Belehrungen in der Art "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das Gerät soll definitiv nicht professionell eingesetzt werden. Es bleibt auf Hobbyanwendung beschränkt.

Ich habe im Vorfeld auch viele Themen im Forum gelesen, die das Schweißen zum Inhalt haben. Bitte deshalb auch keine Belehrungen wie "Wer keine Ahnung vom Schweißen hat, sollte die Finger von lassen". Es werden KEINE !!! sicherheitsrelevanten Teile geschweißt. Wenn mal ein Zaunteil nachgeschweist wird, hält sich also die daraus resultierende Gefahr in Grenzen ...

Ganz toll freuen würden wir uns, wenn wir auch noch paar Tipps bekämen, was man damit alles anstellen kann (schweißtechnisch ). Meist kitzeln Profis da einige raus, was Laien verborgen bleibt. Die "Bedienungsanleitung" ist in dieser Hinsicht mehr als dürftig ...

Vielen Dank für die Hilfe.
Wolfgang & Sohn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2017, 17:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.296
Boot: keins mehr
1.529 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

moin
Universalelektroden gibt es nicht.
wenn Du Edelstahl Schweißen willst brauchst Du dafür geeignete Elektroden.
dann lässt sich Edelstahl gut Schweißen. sauberer geht es aber mit WIG Schweißen.

für Aluminium brauchst Du auch geeignete Elektroden. und das muss man wirklich beherrschen für einen Laien eher nicht geeignet. auch hier geht es mit WIG besser.

Kupfer Schweißen....hab Ich noch nie Gehört.

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2017, 17:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Rolf, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ob es z.B. für Edelstahl Universalelektroden gibt. Also unabhängig von der Edelstahlsorte eine Elektrode, mit der man verschiedene Edelstähle/Qualitäten schweißen kann.

Das mit dem WIG-Gerät ist schon klar, aber diese Funktion sollte das Gerät extra nicht haben, und das hat einen konkreten Hintergrund. Das benötigte Equipment beim Schutzgasschweißen wäre einfach zu groß. Das Invertergerät hängt man sich um und kann – Stromanschluß vorausgesetzt – schön einfach schweißen. Ohne Flaschengerödel, ohne großes Schlauchpaket.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2017, 18:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.296
Boot: keins mehr
1.529 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

also jeder Stahl braucht auch die *Passende* Elektrode

es sollte aber keine Probleme geben wenn Du eine Höherlegierte Elektrode die für V4A
geeignet ist damit V2A Schweißt.

Universalelektroden gibts oft im Baumarkt für *normalen* am meissten Gebräuchlichste Stahlsorten, also zb. ST38 Baustahl.

es ist ne Wissenschaft für sich )) gibt sehr viele Stahlsorten und jeder Elektrodenhersteller hat andere Bezeichnungen für seine Elektroden.

im Hobbybereich braucht man das aber eigentlich nicht.
wenn Du die Genaue Stahlbezeichnung hast bekommst Du im Schweißerfachhandel auch die richtigen Elektroden. im Baumark nur Universal ))

gruss Rolf

edit: hier mal was zu Lesen über Edelstahlsorten und Bezeichnungen, wie und womit die Schweißbar sind steht da zwar nicht drin, aber wie gesagt jede Stahlsorte braucht die passende Elektrode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

ach noch was das Du wissen solltest ) Edelstahlelektroden müssen Vorgetrocknet werden min 1h bei 250 C°
sonst gibts Poren beim Schweißen (Basische und Celluloseelektroden auch)

Geändert von kpn-hornblower (08.04.2017 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2017, 05:32
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ich habe auch so einen Inverter.

Für den Hausgebrauch funktionieren diese Elektroden wunderbar.


http://www.ihs-hofbauer.de/de/Shop/4..._x_300_mm.html


PS: auf eine saubere Masse achten, da ist der Inverter etwas empfindlich.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2017, 06:40
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise und die Links. Hier vorrätig haben wir Quadratrohr 60x60x3 mm, was geschweist werden soll. Das hat die Bezeichnung S235 JR EN 10219. Dazu einige Stabelektroden MT-RR6, mit denen wir probieren wollen. Wäre das eine gängige Kombination?

Wolfgang

PS: Hauptanwendungsgebiet wird das Schweißen von Baustahl/Quadrat- und Rechteckrohr sein. Also Edelstahl eher wenig ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2017, 07:07
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin Hauptberuflicher Schweißer,

Vernünftiges Schweißen von Aluminium ist nur mit Wig & Mig Verbünftig möglich, da die Oxidschicht aufgerissen werden muss. Aluminium Schweißen ist die Königsklasse und nichts für Anfänger. Edelstahl kann man mit Elektrode Kleben, vernünftig Schweißen geht nur mit Wig & Mag sowie Wurzelschutz, sonst hast du auf der anderen Seite der naht Blumenkohl.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.04.2017, 07:14
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen

....Edelstahl kann man mit Elektrode Kleben.....

...puh, bin ich froh, das meine Nähte schon über 20 Jahre "kleben".

Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin Hauptberuflicher Schweißer....
...die Geschichte mit der Elektrode lernst du auch noch....
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2017, 08:07
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke für die Informationen. Wir kommen bereits wieder in den Bereich der unterschiedlichsten Erfahrungen ... Interessant!

Bitte schreibt doch mal was zu meiner Frage, ob die angegebene Elektrode MT-RR6 für den angegebenen Stahl S235 JR EN 10219 geeignet ist. Vielleicht gibt es auch Elektroden für das Schweißen von Stahl, die besonders "anfängergeeignet" sind!?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2017, 08:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.772 Danke in 4.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Danke für die Informationen. Wir kommen bereits wieder in den Bereich der unterschiedlichsten Erfahrungen ... Interessant!

Bitte schreibt doch mal was zu meiner Frage, ob die angegebene Elektrode MT-RR6 für den angegebenen Stahl S235 JR EN 10219 geeignet ist. Vielleicht gibt es auch Elektroden für das Schweißen von Stahl, die besonders "anfängergeeignet" sind!?

Wolfgang
Moin Wolfgang
Für welche Werkstoffe und Schweisslagen(Wannenlage,Steignähte.Fallnaht.Überk opfnaht)so eine Elektrode geeignet ist sollte grundsätzlich auf der Verpackung nachzulesn sein.Da nun der S235 ein ganz ars...normaler Baustahl ist sollte die Elektrode das schon packen,zu mindest in der Wannenlage sprich eben liegend.
Viele Inverter können mit einer WIG-Schweissausrüstung versehen werden und dann kann man da alle schweissbaren Werkstoffe(Metalle)mit verschweissen,wenn das richtige Schutzgas und der richtige Zusatzwerkstoff verwendet wird.
Dass man mit VA-Elektroden nur "zusammenbacken kann"Stimmt natürlich nicht,dass man mit Elektroden nicht die gleiche Optik und Qualität einer gut gemachten WIG-Naht erhält stimmt eben so.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2017, 08:42
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...puh, bin ich froh, das meine Nähte schon über 20 Jahre "kleben".



...die Geschichte mit der Elektrode lernst du auch noch....
Was willst du mir erzählen ich Schweiße fallnaht Cel 70 Elektrode Pipelinebau, wutzelschweißen (KÖNIGSDISZIPLIN) 100 % Röntgennähte

Was will mir ein Hobbyschweißer erzählen?
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2017, 08:55
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/FS6SC4OaXW4

Nur mal so ein Hammer Projekt an dem ich Geschweißt habe.!
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2017, 09:42
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Julian, Martin, bitte streitet Euch nicht. Erst einmal tut es dem Thread nicht gut (ich musste das schon zur Genüge bei Elektro-Themen erleben) und dann ist das so fachspezifisch, dass es mich nicht wirklich weiterbringt.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.04.2017, 11:05
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Warum muss jetzt im Hobbybereich (damit meine ich jetzt v.a. eher seltenes Schweissen) immer 100% passender Elektroden geschweisst werden? Ein Profi nimmt ja schon aus wirtschaflticher Sicht immer die billigsten, welche perfekt passen. Also die teuren nur dort wo sie gebraucht werden.

Ich erinnere mich an einen ausgewiesenen Fachmann im Fahrzeugbau, war gerade am Aluschweissen, eigene Firma, weiter so das Gespräch... und er meinte nur: Was eben viele nicht wüssten, man könnte auch Edelstahl mit normalem Stahl verschwiessen, Hauptproblem wäre halt dann Rostvorsorge.

Nun weiss ich nicht, ob das an ein bestimmtes Schweissgereät gekoppelt war. Jedenfalls kann da wohl für die beiden Stähle wohl nur 1 Elektrode im Einsatz sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.04.2017, 12:01
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ja man kann Normalstahl und Edelstahl Verschweißen, das einzige Problem Korrosion, von daher brauchst du auch keine Spezialelektrode verwenden.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.04.2017, 12:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke, das liest sich ja schon besser. Wenn ich nun noch eine Ausage zu der von mir beschriebenen Elektrode bekäme (Ist es eine Universalelektrode?), wäre mir sehr geholfen. Oder eben einen Link zu einer Elektrode für sch....normalem Stahl.

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Was nun den Korrosionsschutz betrifft, das sollte kein Problem für mich darstellen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.04.2017, 12:54
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Für Privat verwende ich eigentlich für alles:

BÖHLER FOX EV 50-A

Für Beruf Verwenden wir nur Thyssen Phoenix Elektroden. Böhler ist ein Tochterunternehmen von Thyssen

Basisch umhüllte Stabelektrode für hochwertige Schweißverbindungen. Ausgezeichnete Festigkeits- und Zähigkeitseigenschaften bis -50°C. Schweißgutausbringung ca. 110%. In allen Positionen, mit Ausnahme der Fallnaht, gut verschweißbar. Sehr niedrige Wasserstoffgehalte in Schweißgut (HD = 5 ml/100 g).
Einsatzbereiche: Verbindungsschweißungen im Stahl-, Kessel-, Behälter-, Fahrzeug-, Schiff- und Maschinenbau, Auftragsschweißungen an hochgekohlten Stählen. Geeignet auch zum Schweißen von Stählen mit geringer Reinheit und höherem Kohlenstoffgehalt. Für Stähle bis zu einer Streckgrenze von 420 N/mm².
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.04.2017, 13:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.296
Boot: keins mehr
1.529 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

moin Wolfgang
hab Dir schon *versucht* zu Erklären....Universalelektrode gibt es nicht
welchen Stahl Du mit Deiner Elektrode Schweißen kannst steht auf der Packung.
habe sie hier im www gefunden kann das aber nicht lesen....zu klein ))

auf jedenfall ist die zb. nicht für Edelstahl geeignet...also nicht Universal ))

was Ich da Lesen kann....es ist eine Rutilumhüllte Elektrode, sollte von daher *gut*
geeignet sein für Dich.
wenn es eine Basischümhüllte wäre hättest Du Probleme beim Zünden und mit Klebenbleiben.
es ist auch immer etwas *Geschmackssache* der eine mag die Elektroden Lieber der nächste eine andere ))
wenn Du mit der Klarkommst gut...wenn nicht Probier eine andere.

*ich* würde zum Schweißen von 60x60 Vierkant 3,2 mm Elektroden nehmen, dein Schweißgerät schafft das Locker, es geht schneller die Schweissnähte werden etwas Dicker ))
gruss Rolf

Geändert von kpn-hornblower (09.04.2017 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.04.2017, 13:26
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Rolf, mein "... universal ..." bezog sich nicht darauf, mit einer Elektrode Stahl oder Edelstahl schweißen zu können, sondern nur darauf, dass verschiedene Stahlsorten mit einer, verschiedene Edelstahlsorten mit einer anderen universellen Elektrode schweißbar sind.

Ansonsten danke für die Informationen.

Wolfgang

PS: Julia, danke, das hilft mir schon weiter!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.04.2017, 15:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.296
Boot: keins mehr
1.529 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

ahhso Du willst *Namen* haben ))
Ich benutze für Baustahl ESAB OK 5316 ....die würde Ich Dir aber nicht empfehlen...
es sind Basisch Umhüllte Elektroden, die neigen zum Festkleben und Porenbildung vorallem beim Zünden und wenn Feucht. bei Basischen Elektroden wäre auch Vorteilhaft wenn das Schweißgerät einen sogenannten Hotstart hätte (erhöhung des Schweißstromes beim Zünden) hat deines nicht.

deshalb sind Deine Rutilumhüllten für Dich die besse Wahl.

Ich habe auch schon no Name Baumarktelektroden benutzt, Rutilumhüllte.
absolut kein Problem sehr gut Schweissbar gute Zündfähigkeit kein Trocknen nötig, und steht heute noch
die haben aber auch nachteile...die Naht wird Grobschuppiger man bekommt schnell Einbrandkerben an den Rändern der Naht.

und ja Elektroden haben oft (nicht immer) einen von - bis bereich für Zugfestigkeit Zähigkeit usw.

gruss Rolf der wenn er die möglichkeit hat lieber WIG benutzt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.04.2017, 16:12
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 69
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ahhso Du willst *Namen* haben ))
Ich benutze für Baustahl ESAB OK 5316 ....die würde Ich Dir aber nicht empfehlen...
es sind Basisch Umhüllte Elektroden, die neigen zum Festkleben und Porenbildung vorallem beim Zünden und wenn Feucht. bei Basischen Elektroden wäre auch Vorteilhaft wenn das Schweißgerät einen sogenannten Hotstart hätte (erhöhung des Schweißstromes beim Zünden) hat deines nicht.

deshalb sind Deine Rutilumhüllten für Dich die besse Wahl.

Ich habe auch schon no Name Baumarktelektroden benutzt, Rutilumhüllte.
absolut kein Problem sehr gut Schweissbar gute Zündfähigkeit kein Trocknen nötig, und steht heute noch
die haben aber auch nachteile...die Naht wird Grobschuppiger man bekommt schnell Einbrandkerben an den Rändern der Naht.

und ja Elektroden haben oft (nicht immer) einen von - bis bereich für Zugfestigkeit Zähigkeit usw.

gruss Rolf der wenn er die möglichkeit hat lieber WIG benutzt

Hallo ,
am besten könnt ihr mit der Elektrode von Thyssen schweissen. Am besten nehmt ihr da die Phönix Blau. Das ist eine Allerwelt Elektrode ,
die sehr gerne von Bauern die immer sehr gut schweissen können benutzt wird. Ich glaube sogar man kann da alle möglichen Werkstoffe mit sich selbst und auch mit anderen verschweissen.
Ich glaube eine Elektrode kostet so 40 Cent ,das ist doch nicht schlecht .Und da kann man einfach mal ein bisschen rumprobieren .....

beste Grüsse Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.04.2017, 16:13
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Für deinen Inverter und um Baustahl zu schweißen sind die nicht verkehrt:

http://www.ihs-hofbauer.de/de/Shop/4...m_VE45_kg.html

Die benutze ich auch. Fallnaht ist problemlos nöglich.

Der Link für die Edelstahlelektroden war weiter oben im Trööt.

Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen
Was will mir ein Hobbyschweißer erzählen?
Weil es hier ums Schweißen für den Heimgebrauch geht.
Experten von heute bekommen nur mit Profi-Equipment für mehrere tausend Euro eine vernünftige Naht hin. Damit ist es auch keine Kunst.
Diese Technik gab es früher nicht und es wurden hochbelastete Nähte geschweißt, unter Bedigungen, bei denen die heutigen Schweißer weglaufen würden.
Der Unterschied zwischen einen Schweißer und einem guten Schweißer besteht darin des er auch ohne teuere Technik gute Arbeit macht.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (09.04.2017 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.04.2017, 16:43
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Prima, jetzt sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels . Morgen will ich mal paar Nähte mit den vorhandenen Elektroden ziehen. Dann soll mein Sohn mal die Elektroden bestellen, die hier verlinkt wurden. Danach erfolgt ein "Vergleichsschweißen", damit ich mal sehe, welche für mich am besten gehen. Morgen melde ich mich dann mit Fotos meiner ersten E-Schweißnähte nach fast 50 Jahren ... .

Wolfgang

PS: Was nun die Schweißleistungen unserer Bauern betrifft, so habe ich in der Lehre mit normalen Elektroden und dem Lima-Schweißgerät zuverlässig Hartmetallsegmente (Verschleißsegmente) an die Scheiben der Kartoffelvollerntemaschinen geschweist. Mein Meister, ein alter, brummiger und meist unzufriedener Kerl (aber Spitzenfachmann, besonders was das Schweißen/Schmieden betraf), hat sich da ein brummiges "gut" entlocken lassen. Ab und an gab's aber auch mal 'ne "Lehrschelle", wenn er nicht zufrieden war ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.04.2017, 17:52
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Für deinen Inverter und um Baustahl zu schweißen sind die nicht verkehrt:

http://www.ihs-hofbauer.de/de/Shop/4...m_VE45_kg.html

Die benutze ich auch. Fallnaht ist problemlos nöglich.

Der Link für die Edelstahlelektroden war weiter oben im Trööt.



Weil es hier ums Schweißen für den Heimgebrauch geht.
Experten von heute bekommen nur mit Profi-Equipment für mehrere tausend Euro eine vernünftige Naht hin. Damit ist es auch keine Kunst.
Diese Technik gab es früher nicht und es wurden hochbelastete Nähte geschweißt, unter Bedigungen, bei denen die heutigen Schweißer weglaufen würden.
Der Unterschied zwischen einen Schweißer und einem guten Schweißer besteht darin des er auch ohne teuere Technik gute Arbeit macht.
Also bei mir ist das eher umgekehrt, es gibt Heutzutage Multiprozess Anlagen mit denen kann mann MIG, MAG, WIG AC & DC sowie Elektrode Schweißen, sowie auch Schweißinverter für die Einzelnen Prozesse welche halbe Computer sind, wenn ich vor so einem Gerät stehe (kam schon das ein oder andere mal Vor, manche Kunden wünschen das, da das Gerät den Gesamten Schweißvorgang sowie meine Verwendeten Parameter Protokolliert, geht inzwischen auch über WLAN.) Ich kriege jedes mal eine Kriese wenn ich vor solch einem Gerät stehe.

Der Hammer war als ich bei einem Industriekunden den Stecker für das WLAN Modul abgeklemmt habe, (man wollte mir aus dem Büro meine Schweißparameter Vorgeben diese konnten dann am Gerät auch nicht Verändert werden)

So kann und will ich nicht Arbeiten, am besten sind 20 Jahre alte Markengeräte, da ist auch noch Kupfer drin und nicht nur irgendwelche China Platinen.

Nunja als der Meister dann kam, sagte ich ihm was ich von seiner Tollen 10.000 € Teuren Anlage halte. Nämlich GARNICHTS . Der Blick unbezahlbar.

Dann habe ich ihm erstmal Klargemacht das ich Zulassungen für den Flugzeugbau, Reaktorbau, Druckbehälterbau & Raketenbau habe.!

Und sehr wohl Selber entscheiden kann für welchen Job ich welche Einstellungen / Parameter brauche.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.04.2017, 18:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Mittlerweile habe ich gelesen, dass Elektroden sowohl über + als auch über - geschweißt werden. Kann bitte mal jemand auf diesen Link (PaidLink) sehen, ob ich bei diesen Elektroden die Masse an Minus oder Plus legen muss. Da ich nur paar Probeelektroden bestellt hatte, ist keine Verpackung dabei, wo das draufstehen soll(te) ...

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps, Tricks und Kniffe Raccoonhotel Modellbau 57 18.01.2013 22:11
Welches Inverter Schweißgerät für Stabelektroden ? Holger HH Technik-Talk 21 04.09.2012 10:17
Bilderbiegen Tipps*Tricks*Kniffe Freibeuter Kein Boot 49 23.10.2011 21:49
Schweißgerät: Push Pull 10m : Schlauch schützen hakl Selbstbauer 12 09.07.2006 15:36
Heute ist Funktag & preiswerter Inverter 400 W ...... stef0599 Werbeforum 0 05.08.2005 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.