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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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RC-Car rennt nicht von alleine
Hi, ich hab nun meinen Benziner wieder fit gemacht. 3 Jahre ist das Ding unbenützt im Keller gestanden. Davor ist es Super gelaufen.
Ich habe den Motor innerlich (KW, KW-Gehäuse, Vergaser, ...) komplett greinigt und vom Altöl befreit, da noch die unverdampten Reste im ganzen Motor waren. Auch äußerlich habe ich ihn gereinigt. Als ich den Motor angeworfen habe, ging das nur, wenn ich Sprit direkt in den Vergaser getröpfelt habe. Glühkerze funktioniert auch. Ist es normal, dass der Motor so viel "Auswurf" hat? Rennt er zu fett (ist laut Standarteinstellung eingestellt) oder ist das noch Altöl (wegen der braunen Farbe)? Zum Motor: Firma Force Engine Models; Modell 21R/ ABC; 3,46 ccm; 1,5 PS; 2,500 U/Min Leerlauf bis 31,000 U/Min Höchstdrehzahl; 16,0 mm Hub; 16,6 mm Bohrung. Ich verwende handelsüblichen Modellbausprit auf Synthetikbasis mit 15% Nitromethan. Was könnten noch Ursachen sein, dass er nich rennt? Noch ein Foto vom "Auswurf": Greets, PHIL
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#2
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hab jetzt das KW-Gehäuse nochmal geöffnet wieder ausgewaschen kauf mir dann noch neuen Sprit mit 20% Nitromethan.
Hier noch Pics: Aus dem Pott kommt das ganze Zeug jetzt raus. Werde das Ding jetzt so lange öffnen und reinigen bis nix mehr da ist von dem Zeug.
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#3
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Hallo,
man ist der versottet. Du solltest den Motor erst mal in einen Bad mit einem Fettlöser (Nitroverdünner, Benzin oder ähnliches) legen und dann mit Pressluft reinigen. Das selbe mit dem Vergaser. Den Vergaser vorher zerlegen. Auspuff auch säubern. Dann müsste der wieder laufen. Ich tippe das der Vergaser vollkommen zu ist. . Auf jeden Fall den Treibstoff wechseln wenn der schon 3 Jahre alt ist. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#4
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Vergaser ist frisch gereinigt und alle Düsen frei, aber der Spri ist sicher ncht okay, weil ich hab den schon einmal wieder blitzblank gereinigt.
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#5
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Was soll das alles bloß
Für ein Boot ist er zu klein, auch als Hilfsmotor, oder?
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Gruss, Peter -------------- |
#6
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Zitat:
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#7
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Hallo Phill,
du schreibst der Motor geht nur wenn du den Sprit direkt in den Vergaser träufelst. Das deutet doch darauf hin, dass der Sprit vom Tank nicht in den Vergaser fliest. Frag doch mal einen Zweirad- oder Rasenmäherhändler in deiner Nähe, ob er einen Ultraschall Reiniger besitz. Lass den Vergaser mal ne Zeitlang da drin. Das machen die auch, wenn der Vergaser versottet ist. Es könnte natürlich auch ein Harris im KW Gehäuse sein. Aber wenn du sagt, dass der Motor bis zur Stillegung vor drei Jahren noch lief, ist das auch recht Unwahrscheinlich. Ich hab meine Motoren nach benutzen immer gereinigt. Hab letztens noch einen alten Webra Sport angeschmissen, der lief sofort ohne Problehme wieder und das nach 15 Jahren Ruhe. Hier mal ein Paar Bilder meiner Motoren. Sind alle um die 30 Jahre alt. Gruß Mäffi
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#8
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@ mäffi: Hab das Problem schon gelöst!! Du hast recht, die Vergasernadeln waren zu. Hab die mal durchgebläsen und neuen Sprit reingekippt, siehe da alles funktioniert wieder einwandfrei. Die Leerlaufdrehzahl hab ich so eingestellt, dass die Fliehkraftkupplung gerade nicht einhakt, die Teillastnadel hab ich so eingestellt, dass sie sich mit dem Gehäuse fluchtet und die Volllastnadel hab ich 4 Umdrehungen herausgedreht. ISt zwar alles sehr fett eingestellt, aber zum wieder einlaufen ist es okay.
Die Servos, Empfänger, Fernsteuerung und Akkus hab ich nun auch repariert/ ersetzt und alles ist funktionsfähig. Bin heute auch schon im Gras gewesen und fleißig gefahren. Greets, PHIL
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#9
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Alles klar Phil. Viel Spaß noch beim Hobby. Hab ich schon seit Jahren abgelegt.
Ich bin früher gelogen. Daher noch die Motoren. Gruß Matias
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#10
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Hey, is das ein Graupner Impulse 2000?
Habe einen der sieht genauso aus. Den bin ich auch grad wieder am erwecken nach jahren der Schrankwandlagerung. Immo grübel ich wie ich die Glühkerze zum glühen bringen soll, wegen der 2 Volt und die Fliekraftkupplung sieht ziemlich fertig aus.
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#11
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Glühkerze
Hi Picton,
Zum Glühkerze erwecken kannst du zur Not auch 2 in Serie geschaltete Mignonzellen nehmen. Geht allerdings nicht lange, da die Kerze oderntlich Strom frisst. Bei einem 3,5er würde ich nicht mehr als 12,5 Nitro fahren. Geht sonst zu sehr auf die Lebensdauer des Motors. Wenn der Mot. länger nicht läuft am besten mit after run Öl behandeln (Gibt`s im gut sortierten Fachgeschäft). Glühkerze raus, 2 tropfen öl rein, 2-3 mal durchdrehen und gut. Verhindert vergammelten Sprit im Brennraum, Der Mot läuft viel besser an. Gruß TommyA8 Hier noch mein kleiner (1:8, normalerweise fahr ich 1:5 oder 1:6) |
#12
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meiner ist auch ein 1:8er, ...glaub ich
After Run Oil? Aha Sachen gibts 12,5er Nitro hatte ich auch immer mir ist gestern aufgefallen, das der Adapter für den Druckschlauch vom Resorohr zum Tank, das Gewinde ausgenuddelt ist. Jetzt bin ich am überlegen wie ich ds mache, neues größeres gewinde rein? (Hab keinen gewindeschneider und kein passenden Adapter ) Kann man das kleben, mit 08-15 Patex / Uhu (wegen der Wärmeentwicklung? Heute werde ich mal testen ob die RC-Anlage und Servos noch funzen.
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#13
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wenn dann richtiger Kleb
Hallo,
Ein normaler 08/15 Kleb wird nicht halten. Ich würde von Uhu den endfest 300 nehmen. Der kostet nicht viel (>10€) und ist Temperatustabil bis 300°C. Gruß TommyA8 |
#14
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OK, danke. Aber wo bekomm ich den? im baumarkt?
RC-Anlage funzt tadellos, Sender und Empfänger funken, Servos arbeiten einwandfrei. Jetzt muß ich erstmal einen Modellbauladen finden bei dem ich ne Kupplung bekomme und nen bissl sprit. die Glühkerze habe ich tatsächlich mit zwei AA Batterien zum leuchten gebracht, das Problem ist damit dann also auch gelöst.
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#15
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Baumarkt
Hallo,
Ja den Kleb gibt`s (zumindest bei uns) in jedem Baumarkt. Ist in so einer kleinen Plastikschachtel. Farbe ist gelb, mit grüner Schrift (grün= 300 endfest, blau = sofortfest 5 min, rot sofortfest 2 min.). Gruß TommyA8 |
#16
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Dann guck ich mal beim Obi meines vertrauens. Da gibts ja schließlich Mehr
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