boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2017, 21:38
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schaltbox kabel verlängern

Hallo Community und schonmal ein schönes Osterfest.
Wie mein Titel schon andeutet, möchte ich das Kabel zwischen Schaltbox und Motor verlängern.

es ist ein Honda BF25, 4-Takt Motor

Jetzt meine Frage:
Kann ich einfach das Kabel verlängern, also einfach gesagt, ein Stück Kabel einfügen? Da ich mich nicht wirklich an den Stecker vom Motor rantraue und in der Schaltbox ist mir eindeutig zuviel los, was Kabel-Zusammenführung und Brücken und Co betrifft.
Es ist ein 14-adriges Kabel, was in der Schaltbox ankommt, aber am MotorStecker (meines Erachtens) nur effektiv 9 Kabel weiter in den Motor gehen.

Ich weiß......eine Menge bla bla , aber im Grunde will ich nur wissen, ob man es problemlos verlängern kann. Ein neues langes Kabel kostet verdammt viel Geld und hat zudem nicht die richtigen Anschlüsse in der Schaltbox, also müsste ich da eh ran und was verändern. Oder kann es zu Zündprobleme oder ähnlichen kommen?
Wenn ja, wie lang kann man problemlos verlängern?

danke schonmal für eure Tipps
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2017, 22:41
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Kannst du so lang verlängern wie du möchtest.
Schön verlöten die Litzen und mit Schrumpfschlauch arbeiten, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2017, 06:03
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ja, kann man verlängern. Ich habe die Verlängerung bei meinem HONDA BF 9,9 in einer HONDA-Werkstatt machen lassen, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Die haben auch nur mit Wasser gekocht, s. Foto.

Führe die Verbindungen nur sauber und korrekt aus, dann gibt es keine Probleme. So weit ich gesehen habe, wurden die Verbindungen mit Kabelverbindern gequetscht und mit Schlauch überzogen. Alles wurde dann abschließend mit einer Art "Isolierband" ummantelt.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP9625.JPG
Hits:	258
Größe:	105,9 KB
ID:	747447  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2017, 09:39
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hay.
Danke euch für diese schnellen Antworten. Dann werde ich mal mein Glück versuchen, das kann ja nicht so schwer sein ��
Dafür wollte ich jetzt nicht hunderte von Euronen ausgeben......für ein Stück Kabel ��
Hat jemand von euch schon mit diesen Schrumpf/Quetschverbinder gearbeitet? Das sieht für mich für ne saubere und sichere Sache aus.
Ich habe mir überlegt so ein Anhängerkabel für die Verlängerung zu nehmen und den eben doppelt, dann komm ich auf meine 14 Adern ��.
Der hat einen Querschnitt von 0.75mm2......das sollte eigentlich passen. Der Kabel von der Schaltbox sieht auch nicht stärker aus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2017, 09:44
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wenn du am Ende nicht so einen dicken Knoten erhalten möchtest und den Kabelbaum noch irgendwo durchfrickeln mußt, machst du die Preßverbinder in der Länge versetzt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2017, 09:45
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich, würde Löten und dann einen passenden Schrumpfschlauch drüber ziehen. Auch würde ich die gleichen Kabelfarben verwenden, hilft ungemein bei einer späteren evtl. Fehlersuche, ob das beim Anhängerkabel gegeben ist musst Du entscheiden.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2017, 09:57
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das mit dem Knoten ist kein Problem, ich hab ne Menge Platz zum verlegen ;)
Mit Löten hab ich schonmal versucht......da fehlt mir die ruhige Hand für )

Kann denn im schlimmsten Falle am Motor etwas kaputt gehen, falls ich etwas falsch mache (was ja eigentlich fast unmöglich ist ;) )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2017, 10:34
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ja. Beim vertauschen von Anschlüssen kannst du alles zerschießen. Bis hin zum Kabelbrand. Aber wenn du dich an die Kabelfarben und Querschnitten hälst passiert nix.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2017, 11:00
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gogoclaudi Beitrag anzeigen
... Ich habe mir überlegt so ein Anhängerkabel für die Verlängerung zu nehmen und den eben doppelt, dann komm ich auf meine 14 Adern ��.
Der hat einen Querschnitt von 0.75mm2......das sollte eigentlich passen. Der Kabel von der Schaltbox sieht auch nicht stärker aus.
Warum nimmst Du nicht ein 13-poliges Anhängerkabel, wenn eh nur 9-polig genutzt werden? Da sind auch drei (vier?) Mal 2,5 mm² Querschnitt drin. Bei mir im Kabelstrang waren auch 2,5 mm² drin, diesen Querschnitt solltest Du unbedingt bei der Verlängerung beachten.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2017, 11:07
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Kabelbaum von unserem alten 40PS 2Takter sieht auch komplett anders aus mit wesentlich dickeren Kabeln drin und unterschiedlichen Querschnitten, aber der von Honda, den ich hier brauche......da sind alle 14 Adern exakt gleich vom Querschnitt.
Ich werde mich mal nach Ostern dran versuchen und euch dann das Ergebnis berichten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2017, 12:01
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Es gibt für die Verbindung passende Quetschverbinder die auch noch direkt mit dem erforderlichen Schrumpfmaterial versehen sind (Wasserdicht). Schau mal beim Autoteilehändler rein, die haben so etwas immer im Regal liegen. Achte beim Pressen nur auf eine vernünftige Zange sonst geht das in die "sprichwörtliche" Hose.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2017, 16:35
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Soooo, wie versprochen melde ich mich nochmal.
Also es hat alles wunderbar geklappt. Ich habe den Kabel um 4 Meter verlängert und habe diese Lötverbinder dazu benutzt. Als Kabel hab ich wie gesagt so einen sieben adrigen (für Hänger) genommen. Der hat nämlich genau meinen Querschnitt gehabt.
.......und diese Lötverbinder kann ich den Laien (so wie ich), der es nicht so mit dem Löten hat, nur empfehlen. Es ist ne schöne einfache und saubere Sache und nach ein wenig Übung geht es super von der Hand. Dann nur noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch drüber (sicher ist sicher) und dann kann die Fahrt am WE hoffentlich los gehen.
Dankeee nochmals an alle, an eure guten Tipps.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.04.2017, 19:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung - das finde ich wunderbar, wenn der Suchende das Ergebnis präsentiert.
Das Löten von Kabeln finde ich nicht optimal und bevorzuge saubere Quetschverbindungen.
Begründung: Flußmittel (egal ob brutales Lötwasser oder sanftere, zuweilen im Lot integriert) kriechen weit in die Litze hinein und arbeiten dort unbehelligt weiter. Am Ende des verzinnten Bereichs kommt plötzlich hart an weich - das kann in rappeligen Umgebungen zu Kabelbrüchen führen.
Beim Quetschen kann mit entsprechendem Fett dauerhafter Korrosionsschutz garantiert werden, das Kabel wird i.d.R. sauber und definiert kabelbruchunempfindlich fixiert.
Eingepackt gehört beides....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2017, 20:33
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay......gut zu wissen, also falls bei mir dann evtl irgendwann Fehler kommen, dann weiß ich, was zu tun ist.
Aber das Kabel wird sauber und sicher verlegt, da sollte in dem Bereich, wo die verbinder sind nix weiter passieren, deswegen wollte ich ein Meter lieber mehr haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fluxgate-Kabel verlängern - welches Kabel? JulianBuss Technik-Talk 3 14.06.2013 16:31
Fischfinder, Kabel verlängern? FrankSTD Technik-Talk 13 02.03.2010 13:54
Hilfe Elektrik - Kabel verlängern Rhino VX 54 Kleinbootfahrer Technik-Talk 16 24.02.2008 14:21
Kabel für Funkantenne verlängern ??!! Nemesis Technik-Talk 19 12.01.2008 06:58
Seatalk Kabel trennen / verlängern / Raymarine Geber gerrit Technik-Talk 1 09.12.2003 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.