boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2017, 11:12
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard OMC (GM350, 5.7l): Wie heißt das Teil da und wie repariert man es?

Liebe Kollegen,

Wollte grad mal eben nur die Intake Manifold Dichtung tauchen, da erblicke ich das (siehe Foto) . Das müssten die Führungen der Stösselstangen sein oder? Ich meine diese netten Dinger mit dem Sprengring von denen ein paar weiter rausschauen als die anderen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gehört oder

Quizfrage: wie repariert man das? Bzw. Wie werden die Dinger denn im Block fixiert?

BJ GM Block ca. 1979 falls das von Bedeutung ist.

Danke Euch für alle Tips und Hinweise, bin im Moment eher planlos..

Lg
Schuphi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_340.jpg
Hits:	284
Größe:	112,9 KB
ID:	747206  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2017, 11:18
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Servus,

das sind die Hydrostößel. Die lass mal in Ruhe. Ein paar Tropfen Öl dran und gut.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2017, 11:43
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Servus,

das sind die Hydrostößel. Die lass mal in Ruhe. Ein paar Tropfen Öl dran und gut.
Danke Micha!

Echt jetzt ?
Dürfen die soweit raus kommen? peinlich, peinlich wenn es so ist - war dann wohl doch eine dämliche Frage !


Lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2017, 11:46
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Weiter darunter ist eine Nockenwelle,die drückt die Stößel hoch und entsprechend öffnen oder schließen die darüber betätigten Ventile im Zylinderkopf.( Der Weg wird durch die langen Stangen die Du da siehst übertragen) Das gehört also so !
Mach bitte diese verkrusteten Dichtflächen schön sauber und sorge dafür das kein Dreck in die Hydros und Einlasskanäle fällt. Schön mit einem sauberen Lappen adecken.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2017, 11:56
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Alles klar, ich dachte es bewegt sich nur der innere Teil dieser Führungen bzw.. Stössel.
Da ich nur kurz die Dichtung ersetzten wollte hab ich es mir erspart den Kolben des 1.Zylinders auf OT zustellen, sondern den Verteiler wie er war markiert. Sonst hätte ich ja mal am Motor drehen können, dann wäre es mir schon aufgefallen.

Abkürzungen rächen sich, aber dieses Forum ist spitze

Abschließende Streitfrage: Dichtung mit oder ohne Motorsilikon einbauen (ich hab die mit Silikonstegen, tendiere daher zu "ohne" und würde nur die Korkdichtungen hinten und vorne mit etwas Siklikon festkleben (selbstklebende Fläche natürlich vorher entfernen)...

Lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2017, 11:57
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
...Ich meine diese netten Dinger mit dem Sprengring von denen ein paar weiter rausschauen als die anderen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gehört oder
Lg
Schuphi

Hallo Schuphi,

das ist schon in Ordnung so.

Die Lifter werden ja von der Nockenwelle 'angetrieben', und wenn du dir eine Nockenwelle mal anschaust, besser noch eine Animation eines gesamten Ventiltriebs (klick), dann weißt du auch gleich, warum sich die Stößel in unterschiedlichen Positionen befinden müssen.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2017, 12:34
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Abschließende Streitfrage: Dichtung mit oder ohne Motorsilikon einbauen (ich hab die mit Silikonstegen, tendiere daher zu "ohne" und würde nur die Korkdichtungen hinten und vorne mit etwas Siklikon festkleben (selbstklebende Fläche natürlich vorher entfernen)...
Gemäß Anleitung: An den Dichtungen keine zusätzliche Dichtmasse, an den Übergängen/Ecken an dem die langen und kurzen Dichtungen zusammenkommen/Stöße sind, soll allerdings schon zusätzliches Dichtmittel eingesetzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.04.2017, 12:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.385
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Liebe Kollegen,

Wollte grad mal eben nur die Intake Manifold Dichtung tauchen, da erblicke ich das (siehe Foto) . Das müssten die Führungen der Stösselstangen sein oder? Ich meine diese netten Dinger mit dem Sprengring von denen ein paar weiter rausschauen als die anderen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gehört oder

Quizfrage: wie repariert man das? Bzw. Wie werden die Dinger denn im Block fixiert?

BJ GM Block ca. 1979 falls das von Bedeutung ist.

Danke Euch für alle Tips und Hinweise, bin im Moment eher planlos..

Lg
Schuphi
Ich weiß, dass das jetzt nicht nett klingen wird, aber wer so wenig über den Motor weiß, der sollte lieber keine Schraube anrühren - oder sich vorher erstmal wirklich schlau machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2017, 12:59
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

An der vorderen und hinteren Dichtfläche , zwischen Block und Köpfen hilft ein
bischen RTV Silicon. Der Übergang der Dichtleisten zur Spinnendichtung kann auch beim Zusammenbau verrutschen, da in den Ecken gibt es Sicherheit.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.04.2017, 13:00
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard V8

Abschließende Streitfrage: Dichtung mit oder ohne Motorsilikon einbauen (ich hab die mit Silikonstegen, tendiere daher zu "ohne" und würde nur die Korkdichtungen hinten und vorne mit etwas Siklikon festkleben (selbstklebende Fläche natürlich vorher entfernen)...


Hi
Motorsilikon nur zusätzlich um die Wasserkanäle am Kopf Dichtung drauf und dann noch mal ein wenig um die Wasserkanäle die zur Ansaugspinne dichten. Dann benutze ich persönlich nicht diese beigefügten Gummis für vorne und hinten sondern mache da auch eine Raupe Motorsilikon hin.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.04.2017, 13:38
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass das jetzt nicht nett klingen wird, aber wer so wenig über den Motor weiß, der sollte lieber keine Schraube anrühren - oder sich vorher erstmal wirklich schlau machen.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

Tja das mit dem vorher schlau machen war konkret das Problem: wollte ja nur den Vergaser tauschen - und eben die Dichtung mit. Wie es dahinter aussehen soll, damit hatte ich mich erst mal nicht beschäftigt. Dann der (unnötige) Schock - aber eh alles in Butter. Forum sei Dank!
Und ja, es ist der erste V8 den ich zerlege. Meine Puch und mein MG sind anders aufgebaut...

Lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2017, 13:40
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Hilfe - ich werde jetzt die Korkdichtungen mit ATV Silikon festkleben und über Nacht trocknen lassen, dann kann nix verrutschen...

Lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2017, 15:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.385
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hilfe - ich werde jetzt die Korkdichtungen mit ATV Silikon festkleben und über Nacht trocknen lassen, dann kann nix verrutschen...

Lg
Schuphi
Neeeeiiiiinnnn, bloß nicht die Korkdichtungen.
Man legt die Brücke mit Dichtung einmal auf, misst wie groß die Lücke an den Stirnseiten ist und gibt da eine doppelt so dicke ATV-Raupe drauf.
Vorher natürlich gründlich reinigen und die Brücke nach dem ATV-Aufbringen sofort montieren.

Um die Wasserkanäle gebe ich beidseitig nicht-aushärtende Dichtmasse, wenn man ATV nimmt, ist eine spätere Demontage die Pest.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.04.2017, 16:55
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hilfe - ich werde jetzt die Korkdichtungen mit ATV Silikon festkleben und über Nacht trocknen lassen, dann kann nix verrutschen...

Lg
Schuphi
Man legt eine Dichtraupe, legt die Teile auf, wartet ca 10 Minuten, dann wird montiert. Am nächsten Tag wird es nichts mehr.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.04.2017, 22:36
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ja das Thema ist ein Wespennest, das habe ich schon nach dem Ansehen einiger Youtube Videos bemerkt: das heißt es echt so viele Köpfe- so viele Meinungen
Schau dir 2 Experten an ( jeder immerhin mit eigener Werkstatt - was nix über die Qualität aussagt - aber immerhin bedeutet, dass er davon lebt) und die sagen echt genau dass Gegenteil. Mal ist Silikon wäääh mal die einzig richtige Lösung.

Also die Korkdinger kleben jetzt mal - ich werde morgen Früh den Sitz der Ansaug-Dichtungen mit Spinne prüfen. Wenn ich dort irgendwie Luft hab, werden die Korkdinger durch Silikon ersetzt, wenn die Passung okay scheint, bleiben sie drin.

Nochmal danke an alle für Euren Input ( auch wenn ich mich mit der ursprünglichen Frage etwas blamiert habe so ist es wirklich cool, dass ihr Euch trotzdem Zeit genommen habt mir zu helfen )

Grüße vom Attersee
Schuphi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie heißt das Teil und wo bekommt man es? Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 4 22.09.2016 08:49
Wie heißt das / wo bekommt man das? JoshuaTree Technik-Talk 9 20.06.2013 16:11
Schnelle Frage: Wie heißt das Teil ? / Komm nicht drauf Fourwinnzler Allgemeines zum Boot 8 08.02.2011 20:52
Herzschäkel oder wie heißt das Teil? kuttjo Kleinkreuzer und Trailerboote 10 08.09.2010 18:08
Wie heißt das Teil am Ende vom Baum? vinci Segel Technik 1 25.08.2010 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.